Drohnen in der Schweiz

Diskutiere Drohnen in der Schweiz im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Siroop-Drohne stiess über Zürich fast mit Rega-Helikopter zusammen Auch der kommerzielle Einsatz von Drohnen ist nicht unproblematisch. Mal...
#
Schau mal hier: Drohnen in der Schweiz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
20min

Jetzt versucht man auch hier Drohnenabwehr mit Adlern. Aber es funktioniert nicht überall. In Holland wollten die Vögel nicht so wie sie sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Auch der kommerzielle Einsatz von Drohnen ist nicht unproblematisch. Mal schauen, was da in Zukunft passiert, wenn mehr davon unterwegs sind.
Den "Konflikt" wird über kurz oder lang die private Zivilfliegerei verlieren. Denn jetzt geht es nicht mehr nur um den Spaßbedarf von Hobbypiloteuren, sondern um knallharte wirtschaftliche Interessen. Und da haben nichtverlinkte und non-autonome Syteme die anderen Nutzern des Luftraums nur im Wege stehen keine Chance. Den kommerziellen Drohennutzern könnt ihr nicht mit solch Platitüden wie dem privatem Multikopterbesitzern kommen...:thumbsup:
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Den kommerziellen Drohennutzern könnt ihr nicht mit solch Platitüden wie dem privatem Multikopterbesitzern kommen...
Den kommerziellen Drohnennutzern kann man aber erklären: Ihr betretet einen seit Jahrzehnten geregelten Luftraum, an dessen Regeln (insbes. See and Avoid im unkontrollierten VFR) Ihr Euch erst einmal ebenso halten müsst, wie alle anderen. Punkt.
Dann gehen die und deren Lobbyisten natürlich hin und nehmen Einfluss auf die Regeln. Das passiert natürlich, und an die dann neuen Regeln müssen sich ebenso alle wieder halten.
Aber auch die Arbeits- und Rettungsfliegerei mit Hubschraubern ist ein knallhartes Geschäft (und Ausbildung und Training dafür absolut notwendig). Ob da die kommerziellen Drohnennutzer einfach "gegen an" kommen, bezweifle ich. Es wird sich eine Koexistenz herausbilden.
Die ganzen Hobby- und Freizeitpiloten (von denen manche auch kommerzielle Piloten sind), werden vermutlich mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert werden. Wir werden sehen, wie es letztlich wird...

Spartacus
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Aber auch die Arbeits- und Rettungsfliegerei mit Hubschraubern ist ein knallhartes Geschäft (und Ausbildung und Training dafür absolut notwendig. Ob da die kommerziellen Drohnennutzer einfach "gegen an" kommen, bezweifle ich. Es wird sich eine Koexistenz herausbilden.
Die werden sie auch vorerst nicht verdrängen, warum auch. Aber die ganze private Fliegerei, die wird sich warm anziehen müssen. Bei uns in Deutschland haben sie die privaten Multikopterflieger mittels der Modellbauverbände praktisch kaltgestellt. Dafür "dürfen" die Modellflieger, die sich für eine höhere Kaste halten, in kleinen Reservaten weiterfliegen. Mit zunehmenden kommerziellen Drohnenverkehr(5-10Jahre), werden dann die privaten Flieger eingeschränkt, die nächsten 25Jahre durch autonome Flugangebote wohl faktisch verdrängt.

Überleg mal, wie wenig noch fehlt, um einen handelsüblichen Heli autonom fliegen zu lassen?!
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Überleg mal, wie wenig noch fehlt, um einen handelsüblichen Heli autonom fliegen zu lassen?!
Technisch? Nicht viel, wenn es "nur" um die Lagestabilisierung und Flugleistung geht. Für "handelsübliche" Helis ist das aber sehr teuer, weil es dann zertifiert sein muss. Und da hapert es noch. 4-Achs-Autopiloten kriegst Du lange nicht für jedes Muster, und die wären ja genau das, was man bräuchte.
Und wenn Du dann noch "See and avoid" (und das ist im Heli noch mal eine andere Nummer als im Flugzeug, das im Wesentlichen nur Kurven und Geradeausflug kennt) in irgendeiner Form "autonom" machen willst, wird es wirklich aufwändig. Da fehlt noch einiges.

Spartacus

Nachtrag: Auch heutige 4-Achs-Autopiloten in großen Helis übernehmen nicht die bodennahen Manöver. Unterhalb der vom Landeplatz veröffentlichten Minima (abhängig von Wetter, Anflugroute und -verfahren ) muss auch ein mit allem ausgestatteter Heli immer manuell gesteuert werden. Und dafür gibt's noch keine autonomen Systeme - auch nicht bei den "kleinen" Multicoptern...
 
Zuletzt bearbeitet:
nipun70

nipun70

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Gibt es nicht so viele Infos zum Thema Drohnen in der Schweiz, grad was das Rechtliche angeht. Aber ggf hilft diese Page drohneversichern.ch
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
20Minuten scheibt nach Unfall mit Modellflugzeug:

Darum gehts

  • Ein Arbeiter wurde am Mittwoch von einem Modellflugzeug schwer im Gesicht verletzt.
  • Eine Ausbildung zum Modellflieger gibt es nicht. Es braucht weder eine Bewilligung noch Flugstunden.
  • Für Drohnenpiloten ändert sich das Regime ab 2021. Für Modellflugpiloten nicht.
  • Eine Nationalrätin kann die Ausnahmeregelung für Modellflieger nicht nachvollziehen. Sie fordert mehr Regeln.

 
Thema:

Drohnen in der Schweiz

Drohnen in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Grenzüberschreitende Drohnenflüge außerhalb der Sichtweite des Steuerers

    Grenzüberschreitende Drohnenflüge außerhalb der Sichtweite des Steuerers: So etwas ist glaube ich noch nicht so oft genehmigt worden: "Wir haben von ILenT Inspectie Leefomgeving en Transport und LBA Luftfahrt-Bundesamt...
  • Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg

    Drohnenangriffe auf Drohnendisplay an der Elphi in Hamburg: Nach Zwischenfällen bei der Generalprobe und der Premiere wurden die für das Wochenende geplanten Shows abgesagt. Bislang unbekannte Täter hatten...
  • Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober

    Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober: https://www.daec.de/news-details/gefahrengebiet-mecklenburger-bucht/ ...und im Sektor A werden dann Vogelschläge real getestet?
  • Ab nächstes Jahr Frachtdrohnen von Laage, Niederrhein und Paderborn

    Ab nächstes Jahr Frachtdrohnen von Laage, Niederrhein und Paderborn: Der Entwickler und Betreiber von transportfähigen Mittelstreckendrohnen, Dronamics, plane, voraussichtlich ab 2022 die Transportdrohnen «Black...
  • US-Army verbietet die Verwendung von DJI-Drohnen und allen anderen DJI-Produkten

    US-Army verbietet die Verwendung von DJI-Drohnen und allen anderen DJI-Produkten: US-Army verbietet die Verwendung von DJI-Drohnen und allen anderen DJI-Produkten
  • Ähnliche Themen

    Oben