Düsengröße für Metallic Farben

Diskutiere Düsengröße für Metallic Farben im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...

Moderatoren: AE
  1. #1 Komischervogelfreak, 06.03.2019
    Komischervogelfreak

Komischervogelfreak Kunstflieger

Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem.
    Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution Two in One. Nutze die Hobby Color Farben und auch den Verdünner von Gunze. Der Druck ist auf 1,6 Bar eingestellt und ich nutze die 0.2er Düse. Mit normalen Farben komme ich gut klar, aber bei den Metallic Farben habe ich Probleme. Entweder kommt nix oder Kleckse. Nehmt ihr für Metallic Farben größere Düsen ? Mehr Druck? Stärker verdünnt? Ich verdünne bis jetzt alles 1 zu 1, Grundierung eher 2 zu 1, Verdünner-Farbe.
    Lg Marcel

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackrabbit, 06.03.2019
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

a) Gunze Hobby Color gibt es auch wasserverdünnbar (Aqueous). Meinst Du diese?

b) 1,6 bar mit einer 0,2er Düse finde ich als Druck ziemlich hoch, da hast Du dann einen großen „Luftanteil“.
    Beim Acrylfarben hat die Evolution damit manchmal/ öfter Probleme.
    Weniger Druck und eine größere Düse werden da wohl etwas bringen.

Grüße

4. #3 Komischervogelfreak, 06.03.2019
    Komischervogelfreak

Hey aquaeus, Hobby color meine ich. Die wasserverdünnbaren. Ich werde das mal probieren. LG Marcel

5. #4 Komischervogelfreak, 07.03.2019
    Komischervogelfreak

Hilft leider auch nicht wirklich. Auch mit 1 Bar und 4er Düse, normale Farben alles gut, Metallic der selbe Mist. LG Marcel

6. #5 Friedarrr, 07.03.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Mach doch mal ein Bild der "Metallicfarbe" die du verwendet hast. Hast du schon mal eine andere "Metallicfarbe" versucht, anders Fläschchen?
    Hast du gut gerührt?

Verdünnung pauschal 1:1 oder 2:1 ist nicht immer Zielführend, wobei ich das eh für etwas zu dick halte. Lasierend in mehreren Durchgängen lackieren, braucht Übung, ist aber dem Modell viel dienlicher als Sprizfarbspachteln!

7. #6 Komischervogelfreak, 08.03.2019
    Komischervogelfreak

H8 Silber , H18 Stahl, H9 Gold. Halt die Hobby color Farben von Gunze. Hatte mal gelesen 1 zu 1. LG Marcel

8. #7 Friedarrr, 08.03.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Dann probier mal eine höhere Verdünnung!
    Pauschal 1 zu 1 ist nicht Zielführend, da viele Faktoren unterschiedlich sein können.
    Nicht alles was man liest ist auch richtig... ;)

9. Moquai

Moquai Berufspilot

Hi Marcel
    Ich bin seit Jahrzehnten überzeugter Fan der Evolution, und fast ebensolange der Gunze Acrylics...
    Die Metallfarben haben meiner Meinung nach deutlich grobere Pigmente als die "normalen Farbe" (ebenso bei Tamiya! ) daher ist die Wahl der großen Düse ein guter Weg . Ich persönlich komme aber auch damit nicht klar!
    Allgemein arbeite ich mit ca. 1Bar Druck, allerdings mehr nach Gefühl als nach Manometer...
    Verdünnt wird mit reichlich Isoprop-Alkohol, dabei (wieder nach Gefühl) etwa 2:1.
    Ich gebe Iso in den Becher, dann etwas Farbe, umrühren, und NUN : PROBESPRÜHEN und GUCKEN!!
    Wenn's passt gut sonst Farbe oder Verdünner zufügen...

Ein einfacher Weg aus meiner Sicht zu schöner Metallic-Oberfläche : Vallejo Metallic ;-)

10. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Ja, da ist aber auch selbst von Vallejo eine 0,3-er Düse empfohlen (oder größer).

11. Moquai

Moquai Berufspilot

Ich bin ein Rebell! :evil:
    Bei mir gehen die Vallejo Metallics hervorragend durch die 0,15mm Düse ... :hello:

12. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Mit Verdünnung?

13. Moquai

Moquai Berufspilot

Nein, die sind schon in der Flasche "wasserdünn", trotzdem erzielt man sogar per Pinsel gute Ergebnisse, wenn die Flächen nicht allzu groß sind

14. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Ja, ich kenne die doch! Meine Erfahrungen je nach Farbe und Zeit nach erster Verwendung sind etwas unterschiedlich. Ich benutze meist die Evo mit 0,2er-Düse. Mal aus der Flasche gut zu verwenden, mal etwas Verdünnung nötig, aber auch schon mal selbst dann noch seeehr dünn. Also immer probieren. Aber das hattest du ja auch schon geschrieben.

Mich wundert nur, das selbst mit Verdünnung und 0,4er-Düse (so habe ich das verstanden) nichts raus kommt (spricht ja für zu dick) oder Kleckse. Das ist schon komisch.

15. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Moquai

Moquai Berufspilot

Bevor wir aneinander vorbei schreiben ;
    Die Vallejo Metallics gehen pur durch 0,15 ,
    während Gunze und Tamiya das (bei mir) auch mit 0,2 Düse (und verdünnt) nicht wollen !
    Sofern ich richtig liege mit der Vermutung "zu grober Pigmente" , bringt auch Verdünner nix, da ja nur das "Druherum" aber nicht die Pigmente verdünnt werden!

Ein Paradebeispiel dafür sind die Gunze "Weathering" Farben, die so etwas wie "Sand" enthalten ;
    Als ich mal ohne näher hinzuschauen davon eine Pinselspitze in die Gun gegeben hatte war es nur mit viel Aufwand möglich den Sch... aus der Düse zu popeln ! :cursing:

17. #15 Komischervogelfreak, 10.03.2019
    Komischervogelfreak

Das mit den Pigmenten ist auch meine Vermutung. LG Marcel

Moderatoren: AE
Thema:

Düsengröße für Metallic Farben

Die Seite wird geladen...

Düsengröße für Metallic Farben - Ähnliche Themen

1. Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145

Suche Emergency Normal Procedure Checklist für H145: Suche dringend die Checkliste für eine H145! Kann mir jemand helfen? Airbus gibt leider keine Rückmeldung.
  2. Mikrofon für Headset

Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
  3. Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?

Schraubenzieher o. ä. für Stativschrauben?: Moin! Hättet Ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen Schraubenzieher oder einen anderen Schlüssel finden kann, um die klassischen...
  4. Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?

Paint Mask für Academy Il-2M 1/72?: Hallöchen, habe trotz längerer Suche keine Paint Masks für die Academy 12510 Il-2M Shturmovik gefunden, nur für den Einsitzer oder halt für den...
  5. Geld für verspäteten Flug bekommen

Geld für verspäteten Flug bekommen: Hallo alle zusammen, kann mir jemand von euch sagen, wie ich das Geld bei einem verspäteten Flug bekommen kann? LG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden