Düsengröße für Metallic Farben

Diskutiere Düsengröße für Metallic Farben im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem.
Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution Two in One. Nutze die Hobby Color Farben und auch den Verdünner von Gunze. Der Druck ist auf 1,6 Bar eingestellt und ich nutze die 0.2er Düse. Mit normalen Farben komme ich gut klar, aber bei den Metallic Farben habe ich Probleme. Entweder kommt nix oder Kleckse. Nehmt ihr für Metallic Farben größere Düsen ? Mehr Druck? Stärker verdünnt? Ich verdünne bis jetzt alles 1 zu 1, Grundierung eher 2 zu 1, Verdünner-Farbe.
Lg Marcel
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

a) Gunze Hobby Color gibt es auch wasserverdünnbar (Aqueous). Meinst Du diese?

b) 1,6 bar mit einer 0,2er Düse finde ich als Druck ziemlich hoch, da hast Du dann einen großen „Luftanteil“.
Beim Acrylfarben hat die Evolution damit manchmal/ öfter Probleme.
Weniger Druck und eine größere Düse werden da wohl etwas bringen.

Grüße
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Hey aquaeus, Hobby color meine ich. Die wasserverdünnbaren. Ich werde das mal probieren. LG Marcel
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Hilft leider auch nicht wirklich. Auch mit 1 Bar und 4er Düse, normale Farben alles gut, Metallic der selbe Mist. LG Marcel
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mach doch mal ein Bild der "Metallicfarbe" die du verwendet hast. Hast du schon mal eine andere "Metallicfarbe" versucht, anders Fläschchen?
Hast du gut gerührt?

Verdünnung pauschal 1:1 oder 2:1 ist nicht immer Zielführend, wobei ich das eh für etwas zu dick halte. Lasierend in mehreren Durchgängen lackieren, braucht Übung, ist aber dem Modell viel dienlicher als Sprizfarbspachteln!
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
H8 Silber , H18 Stahl, H9 Gold. Halt die Hobby color Farben von Gunze. Hatte mal gelesen 1 zu 1. LG Marcel
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Dann probier mal eine höhere Verdünnung!
Pauschal 1 zu 1 ist nicht Zielführend, da viele Faktoren unterschiedlich sein können.
Nicht alles was man liest ist auch richtig... ;)
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Hi Marcel
Ich bin seit Jahrzehnten überzeugter Fan der Evolution, und fast ebensolange der Gunze Acrylics...
Die Metallfarben haben meiner Meinung nach deutlich grobere Pigmente als die "normalen Farbe" (ebenso bei Tamiya! ) daher ist die Wahl der großen Düse ein guter Weg . Ich persönlich komme aber auch damit nicht klar!
Allgemein arbeite ich mit ca. 1Bar Druck, allerdings mehr nach Gefühl als nach Manometer...
Verdünnt wird mit reichlich Isoprop-Alkohol, dabei (wieder nach Gefühl) etwa 2:1.
Ich gebe Iso in den Becher, dann etwas Farbe, umrühren, und NUN : PROBESPRÜHEN und GUCKEN!!
Wenn's passt gut sonst Farbe oder Verdünner zufügen...

Ein einfacher Weg aus meiner Sicht zu schöner Metallic-Oberfläche : Vallejo Metallic ;-)
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
...
Ein einfacher Weg aus meiner Sicht zu schöner Metallic-Oberfläche : Vallejo Metallic ;-)
Ja, da ist aber auch selbst von Vallejo eine 0,3-er Düse empfohlen (oder größer).
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Ich bin ein Rebell! :evil:
Bei mir gehen die Vallejo Metallics hervorragend durch die 0,15mm Düse ... :hello:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Mit Verdünnung?
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Nein, die sind schon in der Flasche "wasserdünn", trotzdem erzielt man sogar per Pinsel gute Ergebnisse, wenn die Flächen nicht allzu groß sind
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.294
Zustimmungen
1.463
Ja, ich kenne die doch! Meine Erfahrungen je nach Farbe und Zeit nach erster Verwendung sind etwas unterschiedlich. Ich benutze meist die Evo mit 0,2er-Düse. Mal aus der Flasche gut zu verwenden, mal etwas Verdünnung nötig, aber auch schon mal selbst dann noch seeehr dünn. Also immer probieren. Aber das hattest du ja auch schon geschrieben.

Mich wundert nur, das selbst mit Verdünnung und 0,4er-Düse (so habe ich das verstanden) nichts raus kommt (spricht ja für zu dick) oder Kleckse. Das ist schon komisch.
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
253
Zustimmungen
419
Bevor wir aneinander vorbei schreiben ;
Die Vallejo Metallics gehen pur durch 0,15 ,
während Gunze und Tamiya das (bei mir) auch mit 0,2 Düse (und verdünnt) nicht wollen !
Sofern ich richtig liege mit der Vermutung "zu grober Pigmente" , bringt auch Verdünner nix, da ja nur das "Druherum" aber nicht die Pigmente verdünnt werden!

Ein Paradebeispiel dafür sind die Gunze "Weathering" Farben, die so etwas wie "Sand" enthalten ;
Als ich mal ohne näher hinzuschauen davon eine Pinselspitze in die Gun gegeben hatte war es nur mit viel Aufwand möglich den Sch... aus der Düse zu popeln ! :cursing:
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Das mit den Pigmenten ist auch meine Vermutung. LG Marcel
 
Thema:

Düsengröße für Metallic Farben

Düsengröße für Metallic Farben - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/duesengroesse-fuer-metallic-farben.92182/

    ,

    air brush düse metallic

    Oben