Düsengröße für Metallic Farben

Diskutiere Düsengröße für Metallic Farben im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...

Moderatoren: AE
  1. #1 Komischervogelfreak, 06.03.2019
    Komischervogelfreak

Komischervogelfreak Kunstflieger

Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem.
    Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution Two in One. Nutze die Hobby Color Farben und auch den Verdünner von Gunze. Der Druck ist auf 1,6 Bar eingestellt und ich nutze die 0.2er Düse. Mit normalen Farben komme ich gut klar, aber bei den Metallic Farben habe ich Probleme. Entweder kommt nix oder Kleckse. Nehmt ihr für Metallic Farben größere Düsen ? Mehr Druck? Stärker verdünnt? Ich verdünne bis jetzt alles 1 zu 1, Grundierung eher 2 zu 1, Verdünner-Farbe.
    Lg Marcel

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackrabbit, 06.03.2019
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

a) Gunze Hobby Color gibt es auch wasserverdünnbar (Aqueous). Meinst Du diese?

b) 1,6 bar mit einer 0,2er Düse finde ich als Druck ziemlich hoch, da hast Du dann einen großen „Luftanteil“.
    Beim Acrylfarben hat die Evolution damit manchmal/ öfter Probleme.
    Weniger Druck und eine größere Düse werden da wohl etwas bringen.

Grüße

4. #3 Komischervogelfreak, 06.03.2019
    Komischervogelfreak

Hey aquaeus, Hobby color meine ich. Die wasserverdünnbaren. Ich werde das mal probieren. LG Marcel

5. #4 Komischervogelfreak, 07.03.2019
    Komischervogelfreak

Hilft leider auch nicht wirklich. Auch mit 1 Bar und 4er Düse, normale Farben alles gut, Metallic der selbe Mist. LG Marcel

6. #5 Friedarrr, 07.03.2019
    Friedarrr

Friedarrr Alien