Düsengröße für Metallic Farben

Diskutiere Düsengröße für Metallic Farben im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem. Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution...

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Moin, nachdem ich jetzt fleißig an meiner Phantom rumbastel, habe ich immer wieder ein Problem.
Ich bin Anfänger und arbeite mit einer Evolution Two in One. Nutze die Hobby Color Farben und auch den Verdünner von Gunze. Der Druck ist auf 1,6 Bar eingestellt und ich nutze die 0.2er Düse. Mit normalen Farben komme ich gut klar, aber bei den Metallic Farben habe ich Probleme. Entweder kommt nix oder Kleckse. Nehmt ihr für Metallic Farben größere Düsen ? Mehr Druck? Stärker verdünnt? Ich verdünne bis jetzt alles 1 zu 1, Grundierung eher 2 zu 1, Verdünner-Farbe.
Lg Marcel
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

a) Gunze Hobby Color gibt es auch wasserverdünnbar (Aqueous). Meinst Du diese?

b) 1,6 bar mit einer 0,2er Düse finde ich als Druck ziemlich hoch, da hast Du dann einen großen „Luftanteil“.
Beim Acrylfarben hat die Evolution damit manchmal/ öfter Probleme.
Weniger Druck und eine größere Düse werden da wohl etwas bringen.

Grüße
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Hey aquaeus, Hobby color meine ich. Die wasserverdünnbaren. Ich werde das mal probieren. LG Marcel
 

Komischervogelfreak

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2018
Beiträge
96
Zustimmungen
203
Hilft leider auch nicht wirklich. Auch mit 1 Bar und 4er Düse, normale Farben alles gut, Metallic der selbe Mist. LG Marcel
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.271
Zustimmungen
5.081
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu