Easa lizenzen Förderung

Diskutiere Easa lizenzen Förderung im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich hab eine Frage zu den part66 Lizenzen. Wenn man diese erwerben möchte, muss man eigentlich als Mitarbeiter im...

abcabc123

Flugschüler
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab eine Frage zu den part66 Lizenzen. Wenn man diese erwerben möchte, muss man eigentlich als Mitarbeiter im Unternehmen die kosten selbst tragen? Oder wird das gefördert vom Arbeitgeber? Oder wie schaut das aus mit Förderung durch das Amt? Hab im Internet viel gegooglet aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden und die großen Unternehmen wie LHT geben dazu auch keine wirkliche Antwort..
Werden gewisse Lizenzen schon z. B. während der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker erworben? Oder muss man die dann noch an die Ausbildung dranhängen.
Wäre super, wenn ein paar von euch Erfahrungen schildern könnten.

Danke!
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hab eine Frage zu den part66 Lizenzen. Wenn man diese erwerben möchte, muss man eigentlich als Mitarbeiter im Unternehmen die kosten selbst tragen? Oder wird das gefördert vom Arbeitgeber? Oder wie schaut das aus mit Förderung durch das Amt? Hab im Internet viel gegooglet aber nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden und die großen Unternehmen wie LHT geben dazu auch keine wirkliche Antwort..
Werden gewisse Lizenzen schon z. B. während der Ausbildung zum Fluggerätmechaniker erworben? Oder muss man die dann noch an die Ausbildung dranhängen.
Wäre super, wenn ein paar von euch Erfahrungen schildern könnten.

Danke!
meine CAT B1 Ausbildung hat mein Arbeitgeber vollständig finanziert !
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Ist etwas spät, jedoch hoffentlich nicht zu Spät. Die Ausbildung als FGM bringt dir viel bei, ist jedoch bewußt am EASA-66 System vorbeigeplant. Die Lehre als FGM wurde weit unter Wert im EASA System verkauft. Das lag daran, dass bestimmten Firmen die Mechaniker zu teuer würden....
Mittlerweile soll die abgeschlossene Lehre als FGM mit Note 2 die CAT-A bekommen. Jedoch machen da nicht alle Berufsschulen mit. Warum ? Gleiche Antwort wie oben.
Der Weg zur B1- oder B2-Lizenz ist, dass du von deiner Firma zu einem Kurs geschickt wirst, der etwa 10 000 Euro kostet und je nach Vorbildung bis zu 6 Monaten dauert.
Dazu brauchst du noch eine Arbeitserfahrung von 2 Jahren Minimum. Bei Nasenpolitik oder je nach bedarf hast du aber schon 6 - 8 Jahre und mehr in der Firma zugebracht....
Der zweite weg ist, du arbeitest zum Beispiel in der Halle an Flugzeugen und lernst nebenbei für die Lizenz zu Hause. Prüfungvorbereitung dafür biete ich an. Nach den 12 bzw. 13 Prüfungen hast du 10 Jahrze Zeit, um 3 bis 5 Jahre Arbeiten am Flugzeug in einem Arbeitslogbuch nachzuweisen. Damit kannst du dann die Grund-Lizenz beantragen!
 
Thema:

Easa lizenzen Förderung

Easa lizenzen Förderung - Ähnliche Themen

  • Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate

    Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate: Aufgrund der Sanktionen infolge des Ukraine Konflikts hat die EASA der Ka-32 das Type Certivicate entzogen. EASA suspends Kamov Ka32 type...
  • EASA FAA Unterschiede

    EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
  • Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

    Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ): Erstmals wird ein Elektroflugzeug von der EASA zertifiziert Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung | aeroTELEGRAPH C80
  • EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light

    EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light: Neues von der Kleintierfarm! EASA Information zur Lizenz-Kategorie-L - B2L und Part-M-Light Näheres gibt es auf www.EASA-66.eu Gruß easaman
  • Easa-Lizenzen

    Easa-Lizenzen: Komisch, hier im Forum kann ich nix zu den neuen Lizenzen finden? Schließlich treten diese 2012 in Kraft und offensichtlich diskutiert hier keiner...
  • Ähnliche Themen

    • Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate

      Easa entzieht Ka-32 Type Certifcate: Aufgrund der Sanktionen infolge des Ukraine Konflikts hat die EASA der Ka-32 das Type Certivicate entzogen. EASA suspends Kamov Ka32 type...
    • EASA FAA Unterschiede

      EASA FAA Unterschiede: Hallo zusammen, erstmal mochte ich mich bei allen beteiligten für das Forum bedanken und meinen ersten Post erstellen. Ich brauche für meine...
    • Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro )

      Erste EASA Zertifizierung für E-Flugzeug ( Pipistrel Velos Electro ): Erstmals wird ein Elektroflugzeug von der EASA zertifiziert Erstes reines Elektroflugzeug bekommt Zulassung | aeroTELEGRAPH C80
    • EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light

      EASA Information zur Kategorie-L - B2L und Part-M-Light: Neues von der Kleintierfarm! EASA Information zur Lizenz-Kategorie-L - B2L und Part-M-Light Näheres gibt es auf www.EASA-66.eu Gruß easaman
    • Easa-Lizenzen

      Easa-Lizenzen: Komisch, hier im Forum kann ich nix zu den neuen Lizenzen finden? Schließlich treten diese 2012 in Kraft und offensichtlich diskutiert hier keiner...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/easa-lizenzen-foerderung.91082/

    Oben