ehem. Fliegerhorst Memmingen

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Memmingen im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Helme ehemaliger MM,er Piloten...

Wiesbadener

Guest
Und hier noch eine Memminger T-33, aufgenommen 1964 in MM
Von Dieser Maschine habe ich den Hinteren Sitz in meinem Büro stehen als Bürostuhl und zwar den Alten den vor 1962 fall es jemand interresiert.
Siehe Profilfoto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.290
Zustimmungen
5.110
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die ehem. San.Staffel wird nun zu einem Garni- Hotel umgebaut und aus der Fläche des abgerissenen US- Detachments wurde ein weiterer Parkplatz.
Weiter ist die Bebauung des Ausweichsportplatzes geplant.
 

JensBuddha

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
111
Zustimmungen
2
Ort
Hochdorf
Die ehem. San.Staffel wird nun zu einem Garni- Hotel umgebaut und aus der Fläche des abgerissenen US- Detachments wurde ein weiterer Parkplatz.
Weiter ist die Bebauung des Ausweichsportplatzes geplant.
Und im Offz-Heim soll ein Restaurant rein
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Shelter

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem gesehen dass die alten Shelter aufm Memminger Berg gar nicht mit eingezäunt sind.
Gehören die immer noch offiziell der Luftwaffe?
Wenn ja, kümmern die sich noch um die Dinger oder "gammeln" die da nur noch vor sich hin?
Ist da hin und wieder noch jemand auf dem Gelände / in den Sheltern?

Gruß
Vincent
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem gesehen dass die alten Shelter aufm Memminger Berg gar nicht mit eingezäunt sind.
Gehören die immer noch offiziell der Luftwaffe?
Wenn ja, kümmern die sich noch um die Dinger oder "gammeln" die da nur noch vor sich hin?
Ist da hin und wieder noch jemand auf dem Gelände / in den Sheltern?

Gruß
Vincent

Die werden teils Privat genutzt! Das Gelände darf aber weiterhin nicht betreten werden ;)
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Die werden teils Privat genutzt! Das Gelände darf aber weiterhin nicht betreten werden ;)
Danke für die schnelle Antwort :TOP:
Aber meine Neugierde ist noch nicht gestillt ...

Was heißt "privat"?
Was ist dann da drin?
Private Flugzeuge oder Gerümpel das andere im Keller lagern :-)

Werden die Shelter dann von der BW vermietet oder sind die im private Besitz.

Weiß jemand ob es theoretisch die Möglichkeit gäbe,
vor so nem geöffneten leeren Shelter eine Art Fotoshooting zu machen?
(praktisch wäre auch gut :D)
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Da oben gehört so weit ich weiß gar nichts mehr der Bundeswehr / Luftwaffe.
Die hat den gesamten Platz, wie bei Auflösungen üblich, an das Amt für Liegenschaften übergeben.
Das heißt, das Gelände gehört dem Bund. (Also nicht "dem Bund" sondern dem "Bund" :D )
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
= Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Kempten im Allgäu ist dafür zuständig. Dort wird Dir gerholfen.

Alternativ und wohl deutlich einfacher: Melde Dich mal bei der Starfighterstaffel der Traditionsgemeinschaft. Die Jungs haben 2 (?) Shelter gemietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die für ein sinnvolles Fotoshooting gerne mal die Tore aufmachen...

Was in den Sheltern drin ist? Hubschrauber in einem (?), Geräte und Maschinen einer Schwerlastfahrzeug-Firma und "normale" Lagerware in einigen anderen Sheltern. Ein paar sind wohl auch tatsächlich leer.
 
VincentPaige

VincentPaige

Fluglehrer
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
124
Zustimmungen
179
Ort
Pfronten im Allgäu
Danke

= Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Kempten im Allgäu ist dafür zuständig. Dort wird Dir gerholfen.

Alternativ und wohl deutlich einfacher: Melde Dich mal bei der Starfighterstaffel der Traditionsgemeinschaft. Die Jungs haben 2 (?) Shelter gemietet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die für ein sinnvolles Fotoshooting gerne mal die Tore aufmachen...

Was in den Sheltern drin ist? Hubschrauber in einem (?), Geräte und Maschinen einer Schwerlastfahrzeug-Firma und "normale" Lagerware in einigen anderen Sheltern. Ein paar sind wohl auch tatsächlich leer.

:TOP:
Danke vielmals!
Das sind wirklich hilfreiche Informationen.
Auch für die anderen Antworten, die ich so schnell bekommen hab, nachdem ich erst gestern die Frage gestellt habe.

Da erkenne ich mal wieder den Vorteil solch eines Forums samt seiner hilfsbereiten Mitglieder.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Auf diesem Turm über der Halle 26 war früher ein weiteres und kleineres Radargerät installiert.
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.765
Zustimmungen
9.535
Ort
Saarlouis
hier ist ein Video aus dem Jahre 1990,
leider bei Gegenlicht
 

phantomas

Guest
Es gibt im Shelter-Bereich einen als "Aufbewahrungsort D" gekennzeichneten und eingezäunten, relativ kleinen Bereich.
Was wurde dort gelagert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phantomas

Guest
Für die Sonderwaffen gab es doch einen eigenen, doppelt eingezäunten Bereich im Südosten der Air Base.
 
XF-104

XF-104

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
123
Zustimmungen
83
Ort
Buxheim
Hast Du ein Bild von dem Bereich, den Du meinst. Würde bestimmt helfen, den Bereich genauer zu bestimmen.
Gruß Robert
 
Thema:

ehem. Fliegerhorst Memmingen

ehem. Fliegerhorst Memmingen - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    shelter 23 Memmingen

    ,

    memmingen

    ,

    JaboG 34 1967

    ,
    shelterfest in memmingen
    , fotoshooting memmingerberg Fliegerhorst , fliegerhorst memmingen luftbilder, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-20, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-22, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-23, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/, nco memmingerberg, luftbild memmingerberg fliegerhorst, 7261 munss memmingen , memmingerberg, nco memmingen , http:www.flugzeugforum.dethreads2859-ehem-Fliegerhorst-Memmingenpage39, memmingen sicherungsstaffel, shelter, nco club memmingerberg, jabog 34 rufzeichen callsigns, memmingerberg luftbild fliegerhorst, Memmingerberg 1967 jabog34, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-memmingen.2859/page-25
    Oben