ehem. Fliegerhorst Oldenburg

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Oldenburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; @Heidjer: Ich war zu der Zeit noch in der Grundschule, aber es würde mich wundern, wenn Du meinen Vater nicht kennengelernt hast, Pit Berthmann...
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
@Heidjer: Ich war zu der Zeit noch in der Grundschule, aber es würde mich wundern, wenn Du meinen Vater nicht kennengelernt hast, Pit Berthmann, schulte damals um auf Do 28.

Traditionsgemeinschaft rulez :TOP: da werden wir uns sicher mal sehen.

@Jabog ... Werner :D : Das war aber nicht etwa ein GT/E oder ein 1000´er Kadett ?
Welche Hausnummer hatte dein Onkel denn ? Mein Bruder wohnte einige Jahre am Scheideweg 249, oberste Wohnung, täglicher Panoramablick bis in die Cockpits :TOP:

Hier noch der Link zur angesprochenen Seite von Ronald Stock:

http://www.blog-stock.de/

RS wohnt hier im Ort und hat sicherlich noch einiges in seinem Fundus.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo frohe Weihnachten Jens-Peter

Um Gottes Willen einen GT/E oder gar einen 1000er Kadett war ausserhalb jeglicher finanzieller Möglichkeiten, war ja noch in der Lehre damals, aber er war eins meiner Traumautos zu dieser Zeit. Beim Opelhändler Hans von Aschwege in Edewecht stand 1985 mal ein gelb-weisser 1000er für 6500DM. Habe dann später 1987 einen weissen 84er Manta GTE gefahren, das war schon geil, zumal ich nachher den einzigsten Manta hatte mit Rechteckdoppelscheinwerfern!

Mein Onkel wohnte und wohnt immer noch am Scheideweg 251, das ist die Elektromotorenwerkstatt Schmidt, kennst du bestimmt.


schönen Gruss

Werner
 
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Hab gerade mal ein bisschen herum gesucht und fand diese Bild. Nicht gerade super aber ja. :TD:

Eindhoven Flugtag in July 1993.
 
Anhang anzeigen

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Die Startbahn,,,,,,,,,,,,,,,,hier ein MAN TGA beim ,,last chance check,,........joke am Rande:)
Bei welcher Geschwindigkeit hob denn der M.A.N ab?
Oder war die Startbahn doch zu kurz?
Auch wir emaligen 43. verstehen Spaß,auch wenn das
Thema eigentlich nicht lustig ist.
Heidjer
 

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
@Heidjer: Ich war zu der Zeit noch in der Grundschule, aber es würde mich wundern, wenn Du meinen Vater nicht kennengelernt hast, Pit Berthmann, schulte damals um auf Do 28.

Traditionsgemeinschaft rulez :TOP: da werden wir uns sicher mal sehen.

@Jabog ... Werner :D : Das war aber nicht etwa ein GT/E oder ein 1000´er Kadett ?
Welche Hausnummer hatte dein Onkel denn ? Mein Bruder wohnte einige Jahre am Scheideweg 249, oberste Wohnung, täglicher Panoramablick bis in die Cockpits :TOP:

Hier noch der Link zur angesprochenen Seite von Ronald Stock:

http://www.blog-stock.de/

RS wohnt hier im Ort und hat sicherlich noch einiges in seinem Fundus.
Das Gesicht sagt mir etwas, aber nach 28 Jahren ist doch die eine oder
andere Erinnerung verblaßt (manchmal schade, manchmal aber beser ).
Gruß Heidjer
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
A-10 Warthog in Oldenburg

Hallo Leute,
Es muß ca. Frühling/Sommer 1988 gewesen sein,als mein Kumpel und ich vermehrt Anflüge von C-130 Hercules auf OL registriert haben.Eines Tages machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg (ohne Fotoapparat:mad:),und trauten unseren Augen nicht,als wir am Nordrand des Platzes zwischen den Scheltern eine A-10 entdeckten.Sie war in voller Pracht ornungsgemäß abgestellt mit REMOVE BEFORE FLIGHT-Fähnchen und Triebwerksabdeckungen :eek:.Ich hab mir 'n Loch geärgert,daß ich die Knipse nicht dabei hatte.Ein dunkelhäutiger US-Soldat sah uns und winkte noch freundlich.Ich schätze mal das es Maschinen der "Det 3, 81st TFW" waren,die sonst in Ahlhorn untergebracht waren.Wer weiss genaueres b.z.w hat Fotomaterial davon?Bin über jede Info dankbar.

Gruss fkloppi
 

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Hallo Leute,
Es muß ca. Frühling/Sommer 1988 gewesen sein,als mein Kumpel und ich vermehrt Anflüge von C-130 Hercules auf OL registriert haben.Eines Tages machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg (ohne Fotoapparat:mad:),und trauten unseren Augen nicht,als wir am Nordrand des Platzes zwischen den Scheltern eine A-10 entdeckten.Sie war in voller Pracht ornungsgemäß abgestellt mit REMOVE BEFORE FLIGHT-Fähnchen und Triebwerksabdeckungen :eek:.Ich hab mir 'n Loch geärgert,daß ich die Knipse nicht dabei hatte.Ein dunkelhäutiger US-Soldat sah uns und winkte noch freundlich.Ich schätze mal das es Maschinen der "Det 3, 81st TFW" waren,die sonst in Ahlhorn untergebracht waren.Wer weiss genaueres b.z.w hat Fotomaterial davon?Bin über jede Info dankbar.

Gruss fkloppi
Moin fkloppi
Als emaliger 43. kann ich Dir sagen, das die A-10 die Oldy-Airbase
1980+1981 mehrfach besucht haben. Wir hatten gemeinsame
Übungen und einfach nur höflichkeits Besuche.
Gruss Heidjer
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Hallo, habe den Thread gerade entdeckt. Da ich schonmal Gelegenheit hatte, den Flugbetriebsbereich in Fürstenfeldbruck zu besichtigen, weiß ich jetzt auch, wozu das eine oder andere Gebäude da gewesen ist, die ähneln sich ja ziemlich. Gab es auf den Fliegerhorsten Stände, wo die Bordkanonen der Gina justiert werden konnten? In Fürsty gibts es eine solche Grube, und ich kann mir nur diesen Zweck vorstellen. Wie sieht es in Oldenburg damit aus?
 

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Hallo, habe den Thread gerade entdeckt. Da ich schonmal Gelegenheit hatte, den Flugbetriebsbereich in Fürstenfeldbruck zu besichtigen, weiß ich jetzt auch, wozu das eine oder andere Gebäude da gewesen ist, die ähneln sich ja ziemlich. Gab es auf den Fliegerhorsten Stände, wo die Bordkanonen der Gina justiert werden konnten? In Fürsty gibts es eine solche Grube, und ich kann mir nur diesen Zweck vorstellen. Wie sieht es in Oldenburg damit aus?
Hallo Bene
Na klar gab es einen Waffenerprobungsstand. Wenn ich mich richtig erinnere
war er in der nähe der Triebwerkprüfhalle. Übrigens lag da in der Umgebung
auch eine Flugzeugattrappe für Rettungs- und Feuerwehrübungen.
Gruß Heidjer:?!
 

Raul

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
NRW
Jabo 43 Oldenburg

Hallo zusammen

Als ehemaliger (1977 bis1981 Wtg Staffel Füchse ) geht einem ja das Herz auf.Ich hätte nicht gedacht das ich nochmal Bilder vom Jabog 43 zu sehen bekomme.Waren sogar bekannte Gesichter dabei.Hier ein Bilde aus alten Zeiten. Vielleicht kennt ihr ja jemanden darauf.

Gruß Thomas
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Hallo Bene
Na klar gab es einen Waffenerprobungsstand. Wenn ich mich richtig erinnere
war er in der nähe der Triebwerkprüfhalle. Übrigens lag da in der Umgebung
auch eine Flugzeugattrappe für Rettungs- und Feuerwehrübungen.
Gruß Heidjer:?!
Ja, das würde passen, die Grube liegt ca. 200 m westlich von der Triebwerkprüfhalle. An eine Attrappe kann ich mich jetzt so spontan nicht erinnern... :red:
 

Raul

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
NRW
Jabog 43 Oldenburg

Hallo
Hab noch ein Bild gefunden .So was passiert wenn man den Fahrwerkswahlhebel beim Triebwerksstart auf einfahren legt und die Bugradschelle zu früh abmacht.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Hallo
Hab noch ein Bild gefunden .So was passiert wenn man den Fahrwerkswahlhebel beim Triebwerksstart auf einfahren legt und die Bugradschelle zu früh abmacht.
Das ist doof... Aber es gibt zwei Typen Piloten: Die einen haben es noch vor sich, die anderen schon hinter sich. Dein Pilot gehört definitiv zur zweiten Gruppe!
:TD:
 

Raul

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
5
Ort
NRW
Jabog 43

Hallo
Hier noch ein Bild vom Geschwader während eines Komandos in Beja. Müßte so September 1980 gewesen sein.
 
Anhang anzeigen

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Moin
Weiß jemand was aus den KFZ ( insbesondere der Feuerwehr-KFZ) des Geschwaders geworden ist? Verkauft, Verschrottet oder zu anderen Einheiten umgesetzt? :confused:
 
Thema:

ehem. Fliegerhorst Oldenburg

ehem. Fliegerhorst Oldenburg - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    fliegerhorst oldenburg betreten

    ,

    fahrschule jabog 43

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-5
    , uh 1d ausstellung, Jabo 43 Inst Staffel, Fliegerhorst Oldenburg, Fliegerhorst Oldenburg Inst Staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-3, fahrschule jabo g 43, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-12, 1 Staffel flugabwehrraketengruppe 24 Oldenburg, alpha jet absturz oldenburg, soldaten die in der donner schwee kaserne in oldenburg gedient habeb, flarak 24 oldenburg fliegerhorst, zölfel oldenburg, alte hauptwache fliegerhorst oldenburg, ehemaliger fliegerhorst oldenburg, jabo 43 kfz staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-17
    Oben