ehem. Fliegerhorst Oldenburg

Diskutiere ehem. Fliegerhorst Oldenburg im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; :HOT: Hi, bin auch mal wieder da...... dieses Bild hängt in meinem Arbeitsimmer. Hing mal bei meinem Vater im Büro. Gruß, Arne
xmxxol

xmxxol

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Oldenburg
Zum Abschluss für heute eine 8-Ship-Formation G91 und Alpha Jet über der Huntebrücke von Oldenburg
:HOT:
Hi, bin auch mal wieder da......

dieses Bild hängt in meinem Arbeitsimmer. Hing mal bei meinem Vater im Büro.

Gruß,
Arne
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.232
Zustimmungen
452
Ort
Wegberg
Hab hier auch mal was für die Oldenburger.Eine Gina beim Wildenrath Open Day 1975.
 
Anhang anzeigen
hecko

hecko

Kunstflieger
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Erndtebrück - Röspe
Schade......

So was gibt es auch nur in Deutschland.Den Engländern z.B. würde es im Traum nicht einfallen, einen Fliegerhorst oder einen zivilen Flugplatz zu schließen Wenn man bedenkt, das in diesem unseren Lande es fast unmöglich ist, ein neues Airfield genehmigt zu bekommen, so ist es um so trauriger, das die vorhandenen Plätze nicht erhalten werden.
 
foxes-431

foxes-431

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
hamburg
Moin Fliegerfreunde,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, und muss sagen, dass es auch für mich eine kleine Reise in die guten alten Zeiten ist. Aufgewachsen in OL, durfte ich zwischen 88' und 90' in der 1.Staffel bei den "Foxes" als Dispatcher tätig sein.

Es war wirklich eine schöne Zeit:engel: , ich war bei einem Goose Bay- Kommando dabei und hatte die Ehre, einige Zeit neben (damals) Hptm Reiter zu sitzen. Dieser war in jener Zeit einer von drei Einsatzoffizieren.

Es war damals ein überaus freundliches "Arbeitsklima", für mich persönlich eine recht unbeschwerte Zeit.

Um so mehr macht es mich traurig, den Fliegerhorst in einem derart schlechten Zustand zu sehen. Ich denke, ich werde mal eine Besichtigung machen, wenn dies möglich ist, und ich mal wieder in OL bin.

Bilder habe ich auch noch. Wenn ich Zeit habe, gehe ich mal auf die (nicht ganz einfache) Suche.

Gibt es hier noch mehr Leute aus der 431/Ende 80er?​
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo foxes-431

Erstmal recht herzlich willkommen im FF. Ich glaube jeder der in den 80ern Soldat war, möchte diese Zeit nicht missen. Und so auch mir, war leider nicht in der Luftwaffe, habe aber in meinem ,, Haufen,, meinen Traumjob gefunden. Ich war Pionierkampfmittelwart von 1985-1993 im Pi/BTL 120 Dörverden.

Natürlich hatte ich seit meiner Kindheit einen Bezug zum JaboG43. Stand oft genug in der Einflugschneise und war später mehrmals auf dem Platz( T d off Tür, Schulbesuch etc)

Ich würde mich riesig freuen, wenn du Bilder aus deiner aktiven Zeit hier posten könntest.

Danke schon mal

Gruss nach Hamburg

Werner
 

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Hier jetzt die Vorderseite
( Ich bitte die Unschärfe zu Entschuldigen, aber es liegt daran, die Gegenstände lagen auf dem Scanner.
Nächstes mal verwende ich eine Digitalkamera)
Gruß Heidjer
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Frohe Ostern euch allen.
Weiß jemand, welche Einheiten seit Bestehen des Fliegerhorst Oldenburg hier stationiert gewesen sind?
Gruß Heidjer
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Frohe Ostern

Ich werde mal ein Versuch starten hier die Verbände aufzulisten die jemals in Oldenburg stationiert waren. Gebe aber keine Garantie für Vollständigkeit. Daher bitte ich um Verbesserungen, wenn jemand wirklich mehr weiss.

Ab 01.08.1937 Flugzeugführerschule,,B''
Am 01.04.1939 Umbenennung in Flugzeugführerschule A/B 32 und am 01.09.1939 Verlegung nach Pardubitz

Januar bis März 1940 II. Gruppe KG 54,, Totenkopf,, mit HE 111
November 1940 bis Januar 1941 Ergänzungsstaffel JG 27 mit ME 109
Ungewöhnlich war von März bis Juni 1943 die zeitgleiche Stationierung der III.Gruppe des JG 11 ( Tagjagd ) und der III. Gruppe des JG 300 ( Nachtjagd ) mit ME 109

Letzter Verband vor Ende des Krieges war von Nov./ Dez.1944 das Nachtjagdgeschwader 11.

Ab März 1945 war kein Flugbetrieb mehr in Oldenburg

Am 3.Mai 45 erreichten kanadische Kräfte den Fliegerhorst übergaben diesen aber der britischen Rheinarmee am 09. Mai 1945.
Der Fliegerhorst wurde zur zentralen Sammelstelle für Kriegsmaterial und Fahrzeuge aller Art..
Ab 1949 stand der Fliegerhorst leer.

1951 übernahm die Royal Airforce den Platz und vergrößerte ihn um das dreifache.

01.Juni 1952 verlegte das 124. Geschwader auf den Platz.
es folgten:

28.07.1952 20. Staffel Vampire FB 5 und FB 9, Sabre F4
Hawker Hunter

01.08.52 234. Staffel mit Vampire, Sabre und Spitfire

12.08.52
26. Staffel mit Vampire Sabre und Hunter


22.Oktober 1957
Fliegerhorstübergabe an den Kommandierenden General des Luftwaffenkommandos Nord, Generalmajor Harlinghausen.

erster deutscher Nachkriegsverband wird Waffenschule 10 unter Otl Wehnelt
im September 1957

Dezember 1962 übernahm das AG 54 mit Fiat G91 den Platz aber nach nur 2 Jahren wieder aufgelöst

01.04.1959 Taufe des JG 72 in Oldenburg und Verlegung am 01.09.1959 nach Leck.
Im Oktober 1964 verlegte das JG 72 wieder zurück nach Oldenburg und wurde zum JaboG 43
Und blieb in dieser Form bestehen bis zum 30.09.1993

Von 1976-1985 war noch die Hubschrauberstaffel der Polizei dort stationiert.

letzter aktiver Verband auf dem Fliegerhorst war die Flugabwehrraketengruppe 24 die bis 2006 dort blieb
 
Zuletzt bearbeitet:

Heidjer

Sportflieger
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
Salzhemmendorf
Ich habe noch als Nachtrag das KG 30 vom 01.05.1940-02.07.1940 mit Ju 88A gefunden. Es wurden höchst wahrscheinlich Angriffe auf Frankreich, Belgien, Niederlande ,Dänemark, Norwegen und England von Oldenburg aus geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
erster deutscher Nachkriegsverband wird Waffenschule 10 unter Otl Wehnelt
im September 1957
Die Waffenschule 10 wurde 1965 letztendlich von ihren bisherigen zwei Standorten (Nörvenich und Oldenburg) nach Schortens (Jever) verlegt. Als der Verband mit dem Waffensystem Panavia Tornado ausgerüstet wurde, wurde es in JaboG 38 "Friesland" umbenannt.
Zeitweise waren auch F-86K Sabre Dog, die Allwetter-Jagdversion der Sabre, in Oldenburg stationiert.

Dezember 1962 übernahm das AG 54 mit Fiat G91 den Platz aber nach nur 2 Jahren wieder aufgelöst

01.04.1959 Taufe des JG 72 in Oldenburg und Verlegung am 01.09.1959 nach Leck.
Im Oktober 1964 verlegte das JG 72 wieder zurück nach Oldenburg und wurde zum JaboG 43
Und blieb in dieser Form bestehen bis zum 30.09.1993
Das JG 72 und das AG 54 wurden quasi "zusammengelegt", um der neuen Luftwaffen-Doktrin zu folgen. Diese sah nicht mehr, wie bisher, Aufklärungs- und Jagdbombergeschwader vor, sondern unterteilte diese Aufgaben innerhalb der Staffeln (1. Staffel Jabo, 2. Staffel Recce z.B.). Erst lange nach der Ausrüstung mit F-4F Phantom wurde das JaboG 36 zum JG 72 und 2005 durch OTL Kling als Fluglehrzentrum F-4 außer Dienst gestellt - mit dem alten JG72 hatte es jedoch nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Hallo Bene und Heidjer

Vielen Dank für eure Ergänzungen. Man lernt immer wieder dazu.:TOP:
 
Do28-D2

Do28-D2

Flieger-Ass
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
94
Ort
Wiefelstede
Bevor die FlaRakGrp24 auf den Fliegerhorst zog, befand sich schon die 3. Staffel des FlaRakG24 auf dem Fliegerhorst, die genauen Daten müsste ich aber noch raussuchen.

Gruss
Jens
 
tmd

tmd

Fluglehrer
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
217
Zustimmungen
226
Ort
Essen/Oldb.
am Mittwoch war ich mal wieder auf dem Oldy-Fliegerhorst und habe auch einige Bilder gemacht, die ich so an und ab hier mal posten werden.

hab in den Räumen der Traditiongemeinschaft JABOG 43 auch ein paar Bilder gemacht. Die G-Turn mit F 104 im Verband mit Oldenburger Ginas von den "Füchsen" gab es früher als Poster. Ich habe es abfotografiert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

ehem. Fliegerhorst Oldenburg

ehem. Fliegerhorst Oldenburg - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

    ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

      Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
    • ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

      ehemaliger Fliegerhorst Söllingen: Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

    Sucheingaben

    oldenburg

    ,

    fliegerhorst oldenburg betreten

    ,

    fahrschule jabog 43

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-5
    , uh 1d ausstellung, Jabo 43 Inst Staffel, Fliegerhorst Oldenburg, Fliegerhorst Oldenburg Inst Staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-3, fahrschule jabo g 43, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-12, 1 Staffel flugabwehrraketengruppe 24 Oldenburg, alpha jet absturz oldenburg, soldaten die in der donner schwee kaserne in oldenburg gedient habeb, flarak 24 oldenburg fliegerhorst, zölfel oldenburg, alte hauptwache fliegerhorst oldenburg, ehemaliger fliegerhorst oldenburg, jabo 43 kfz staffel, https://www.flugzeugforum.de/threads/ehem-fliegerhorst-oldenburg.44971/page-17
    Oben