Eichel will Flugbenzin besteuern

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  1. #1 Lord_Manhammer, 18.04.2005
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    Lord_Manhammer Space Cadet

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    Bundesfinanzminister Hans Eichel will Flugbenzin besteuern, um mehr Geld für die Entwicklungshilfe bereitstellen zu können. "Mir will nicht einleuchten, dass überall der Energieverbrauch besteuert wird, nur beim Flugverkehr nicht", sagte er in Berlin. Eine Kerosinsteuer sei vernünftig; die Mittel daraus sollten auch für die Entwicklungshilfe eingesetzt werden.

    Weiters unter:
    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4260064_TYP6_THE_NAV_REF2_BAB,00.html
     
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  3. #2 Soaring1972, 18.04.2005
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    Soaring1972 Alien

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    Heißes Thema!

    Flugbenzin muß ja auch ersteinmal näher auseinandergenommen werden.

    Wenn man von Flugbenzin redet, dann ist es Mogas oder meinetwegen auch Avgas aber nicht Kerosin.
    Der Flugkraftstoff für die Privatfliegerei ist genauso besteuert wie der vom PKW! Und nebenbei ganz schön teuer!!!!!!!!!!!! :mad:

    Also schön vorsichtig!!!!!!!!
     
  4. #3 Tiger53, 18.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2005
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

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    Das is bloß die nächste Stufe. Irgendeiner im Forum hat das mal ziemlich gut erläutert:
    -Spritpreis hoch---- huch die Leute fahren weniger also
    -Tabaksteuer hoch--- huch die Leute rauchen weniger also
    -Alkoholsteuer hoch---- huch die Leute saufen weniger also.
    -LKW-Maut einführen --- huch die fahren ja Landstraße also...
    -.....
    -.....
    -Flugbenzin teurer - huch die Leute reisen weniger also
    Fortsetzung folgt
     
    ramier gefällt das.
  5. #4 Hunter75, 18.04.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

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    Glaube ich nicht.
    Die Flieger werden eher im Ausland auftanken und in Dt. nur sowenig Sprit wie nötig mitnehmen.Dieses Szenario wurde schon vor ein paar Monaten in der Presse von Fachleuten der Airlines durchgespielt.
    Aber wahrscheinlich glaubt unsere Regierung nicht,daß die guten Airlines so böse sind.
     
  6. #5 Tiger53, 18.04.2005
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    Tiger53 Testpilot

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    Ich dachte eher, dass der gute Bundeskassenwart nicht den getankten , sondern den über deutschem Hoheitsgebiet verbrauchten Sprit besteuern will. Hab jedenfalls mal so was gelesen.
     
  7. Viking

    Viking Astronaut

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    Vielleicht noch ne Klosteuer einführen...Gesch..... wird immer :rolleyes: :FFTeufel:
     
  8. #7 Falcon4,0, 18.04.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.04.2005
    Falcon4,0

    Falcon4,0 Guest

    :D

    nimm den mund nicht zu voll :FFTeufel: :D :
     
  9. #8 Falcon4,0, 18.04.2005
    Falcon4,0

    Falcon4,0 Guest

    Von der Ökosteuer fließ ja auch nicht alles in den Straßenbau.Der größte geht ja in die Rentenkasse.
     
  10. #9 Airtiger, 18.04.2005
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    Ist wieder mal ein toller Trick für eine Steuererhöhung! :p

    Nur dieses mal die Masche mit der Entwicklungshilfe.
    Oder weiss er nicht mehr wo er die Flutmilionen hernehmen soll?

    Die Amis lachen schon mal über uns.... :p
     
  11. #10 Phantom, 18.04.2005
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    Wie ist das eigentlich in den anderen europäischen Ländern? Ist das Kerosin dort auch Steuerfrei? :?!
     
  12. #11 Lord_Manhammer, 18.04.2005
    Lord_Manhammer

    Lord_Manhammer Space Cadet

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    Schade das es wieder so anfängt!
    Denn den "Amis" geht es auch nicht so super! Die beschweren sich auch über einen Spritpreis von 64 Cent. Oder kämpfen mit dem Irak Trauma.
    Wenn ihr meint das diese Steuer so viele Arbeitsplätze kostet dann tut was dagegen! Aber wie ich hier schon in Hannover/Langenhagen merke scheint es den normalen Bürger schon lange nicht mehr zu Interessieren das vor seiner Haustür mal eben 20 Millionen € Steuergelder verballert werden.
    Der Bürger lässt sich nur durch große Medienaktionen a la Bild "Ich hab die schnauze voll! Steuern runter!" noch erreichen. Was bleibt sind viele die meckern aber trotzdem nichts dazu lernen. Denn alle 4 Jahre machen sie an der gleichen Stelle ihr Kreuzchen...was da zwischen passiert ist so manchem egal!

    Für alle denen das hier zu viel wir noch ein Tipp:
    Ihr müsst eben wieder umziehen...nach Florida.


    [Nur zur Info für die Herren die meinen ich sei ein arroganter Sesselpupser mit sicherm Job! Mein Unternehmen wurde im Dez. 04 aufgekauft! Ich weiß auch noch nicht wie lange ich noch Arbeit habe.]
     
  13. #12 derBruchpilot, 18.04.2005
    derBruchpilot

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    By the way: Weiß eigentlich einer noch, warum es in Deutschland eine Schaumweinsteuer gibt?

    Die hatte Wilhelm II eingeführt, zur Finanzierung der deutschen Hochseeflotte.
    Kaiser haben wir nicht mehr.
    Hochseeflotte haben wir auch nicht mehr.
    Aber Sektsteuer haben wir noch!

    Gruß Ralf
     
  14. #13 Tiger53, 19.04.2005
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

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    Hier ein Link zu einer informativen Seite zum deutschen Steueraufkommen.
    http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...n/d0_strom/b0_hoehe_stromsteuer/a0_einnahmen/

    Mann vergegenwärtige sich zum Beispiel mal die Entwicklung der Mineralölsteuer :

    Einnahmen :
    1990 : 34,621 Mrd DM
    2004 : 41,782 MRD EURO
    Da unterstelle ich mal auch bei Berücksichtigung der Zunahme des Autoverkehrs eine Steigerung der Erträge um über 100% je Fahrzeug.

    Besonders sieht man dies bei der Entwicklung der Tabaksteuer : Hier sind die Einnahmen trotz ständiger Steuererhöhungen rückläufig ( 2003 / 2004 )
     
  15. AE

    AE Alien
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    Daran sieht man wie schwierig das Thema ist. In Deutschland wird nicht weniger geraucht; leider. Es wird auf den Steuerbegünstigten Tabak umgestiegen. Bei Jugendlichen ist selber Drehen wieder in. Deshalb soll nun auch der Feinschnitt und lose Tabak hoch besteuert werden.
    Ach ja, der BGS meldet eine starke Zunahme der "Einfuhr" unverzollter / unversteuerter Zigaretten. Also ein Teil der Raucher driftet in die Illegalität ab.

    Hat das jetzt irgend etwas mit Gesundheit und Sorge dieser scheinheiligen Regierung um unser Wohl zu tun? Ich fordere eine Nichtrauchersteuer.

    Zur Erinnerung: Unsere tapferen Raucher stehen im weltweiten Kampf gegen den Terrorismus! Erhöhung der Tabaksteuer November 2001 zur Finanzierung der Terrorbekämpfung. http://www.bundestag.de/bp/2001/bp0110/0110052a.html
    "Also die Raucher Zigaretten die Welt." (Pispers)

    Auch damals die Drohung der Industrie von zusammenberechender Industrie, Massenarbeitslosigkeit, Arbeitsplätze ins Ausland, das Verschwinden der Automaten usw.....
     
  16. #15 Soaring1972, 19.04.2005
    Soaring1972

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    :?!

    Wie soll das denn funktionieren?
    Haben sich das die "hohen Herren" selber ausgedacht oder gab es dafür einen Kommission oder gar einen Beratervertrag! :FFTeufel:
     
  17. Veith

    Veith Astronaut

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    [Flugbenzin]
    Ich meine auch, daß es um die Umsatzsteuer geht ... da der Sprit bei Auslandsflügen zgT im Ausland verbraucht wird, unterliegt dieser Umsatz mit Kraftstoff für bestimmte Flugesellschaften (amtliche Liste wird regelmäßig aktualisiert) nicht der Umsatzsteuer.

    Die graue Theorie geht von einer Besteuerung im (überflogenen) Ausland aus, was praktisch natürlich Quatsch ist. Die Besteuerung könnte nicht nur an der "Tankstelle", sondern auch problemlos am Abflug- / oder Ankunftsort erfolgen.

    Es geht hier um richtig Kohle und mächtige Unternehmen!

    [Tabaksteuer]
    Die weniger Steuereinnahmen beruhen wohl nicht unwesendlich auf einer Systemumstellung bei der kassenmäigen Abrechnung. Der Bund verbucht seit letztem Jahr nicht mehr nach Zufluß, sondern nach enstandener Steuer. Will sagen, auch hier wird getrickst ;)
     
  18. Veith

    Veith Astronaut

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    Ich habe mal bein den bösen Ökos nachgeschaut, demnach geht es tatsächlich um eine "Kerisonsteuer", die bereits durch eine kleine Änderung des Mineralölsteuergesetzes zu erreichen sei und beim Tanken erhoben würde.

    Bisherige Steuerbefreiungen im Luftverkehr
    * Gewerblicher Personen-Flugverkehr, Inländisch:
    0 Mineralölsteuer 16 Prozent MWSt.
    * Gewerblicher Personen-Flugverkehr, Grenzüberschreitend:
    0 Mineralölsteuer 0 MWSt.
    * Privat-Flugzeuge:
    65,45 Cent/Liter Mineralölsteuer 16 Prozent MWSt.
    Quelle: Umsatzsteuergesetz § 26 (3), Mineralölsteuergesetz § 4 (1) Nr. 3.

    Was ist mit dem Frachtflugverkehr? WIMRE bei Grenzüberschreitenden nix, bei Inland?

    Am größten sind die Durchsetzungschancen bei der Kerosinsteuer im inländischen gewerblichen Flugverkehr. Für eine Kerosinsteuer auf EU-Ebene wäre ein einstimmiges Votum im EU-Ministerrat erforderlich.

    Der BUND fordert die Einführung der Kerosinsteuer im inländischen Flugverkehr - offensichtlich für Personen- und Frachtflug - mit einem Steuersatz in Höhe von 0,6545 Euro/Liter. Das ist der gleiche Steuersatz, der für Kerosin im privaten Flugverkehr angewandt wird. Geschätztes Steuermehraufkommen 350 Mio. EUR.

    Im Weiteren: http://www.oeko-steuer.de/downloads/bund-kerosinsteuer-inland.pdf
     
  19. #18 Tiger53, 20.04.2005
    Tiger53

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    Ich will nicht wissen wieviele Arbeitsplätze das dann wieder kostet in der Luftfahrtbranche. Sollte dies Wirklichkeit werden war es das dann wohl für Billigflieger. Das schlägt dann auch auf andere Branchen über. siehe die deutsche Post mit ihrem neuen geplantem Frachtflugzentrum in Leipzig.
     
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  21. #19 Veith, 20.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2005
    Veith

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    Sorry, daß ich wieder "Querschieße":

    Das Mineralölsteueraufkommen würde nach obigen Zahlen aufgrund der "Kerosinsteuer" um brutale 0,8 Prozent steigen .... Geld was für die Entwicklungshilfe genutzt werden soll, um die Stimmen der Entwicklungsländer für einen bundesdeutschen Sitz im Weltsicherheitsrat der UNO zu bekommen (sic!)

    Also, ich halte den Preis dafür für Pillepalle. Allein die geplanten Senkung der Körperschaftsteuer soll die Gesellschaften (gibbet eine Airlinie als GbR oder OHG? :p ) bereits nur in 5 Jahren um 17 Mrd. EUR "entlasten". Eine seriöse Gegenfinanzierung gibt es ggf. für die Hälfte dieses Betrages. <schunkeln>Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?!</schunkeln> Aber da das das Ergebnis des "Jobgipfels" war, wird es in Folge massig neue Arbeitsplätze geben! :FFTeufel:

    Der Zusammenhang mit den "Arbeitsplätze und Steuern" ist leider eine Mär, die dazu dient, Steuergeschenke zu Lasten des Sozialstaates zu machen.

    Also, wenn der private Flugverkehr die Kerosinsteuer "schon immer" zahlen kann, die beim Privaten bekanntlich keine Betriebsausgaben sind ....

    Edit:Sehe gerade den entsprechenden thread aus 2002: http://81.89.228.213/forum/showthread.php?t=6722
     
  22. #20 Airtiger, 20.04.2005
    Airtiger

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    Frag mal einen Ami nach Entwicklungshilfe! :p

    Davon profitiert die Wirtschaft wieder mal. ;)
     
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