Hi..
es ist wirklich schade, vor einigen Jahren gab es viele der Prouty-Artikel aus Rotor+Wing als PDF auf seiner Seite zum Runterladen. Seitdem er dann wieder für R+W schrieb verschwanden die (vermutlich aus copyright-Gründen) wieder.
Die Geschichte mit der Minimaldrehzahl, unterhalb der ein Recovern nicht mehr möglich ist, lässt sich anhand der o.g. Formel auch schön "verstehen".
Drehzahl runter heißt Omega runter, und cw/ca (z.T. deutlich) RAUF. Damit muss der Einstellwinkel für das Leistungsgleichgewicht in der AR immer weiter runtergenommen werden... und irgendwann ist eben die mechanische Untergrenze erreicht, oder der Rotor wird aufgrund fehlender Drehzahl so schlaff dass er ne Heckamputation vornimmt.
Aus dem Gruselkabinett: Bei den Modellfliegern gibt´s die sog. Blade Stop Auto. Das ist ne Autorotation, bei der der Rotor fast komplett zum Stehen kommt, indem bei stehendem TW voll positiv pitch gegeben wird. Im freien Fall werden dann bis zu -15° Pitch gegeben, das reicht, um auch den stehenden Rotor wieder anzukurbeln. Falls der Heli sich im Freifall dumm auf den Rücken dreht, gibt man eben 15° POSITIV und macht ne inverted auto in Rückenlage.
Das alles geht natürlich nur, weil die Rotorsysteme sehr schlagsteif sind und Tailstrikes somit selten sind.
Wo ich grad bei Spielzeughelis bin: bei diesen (in den gängigen Größen) ist tatsächlich negativer Einstellwinkel für stationäre Auto erforderlich, da aufgrund der kleinen Reynoldszahlen das cw/ca recht schlecht ist - siehe Formel.
Grinch hat einen entscheidenden Punkt angesprochen: der Aerodramatiker versteht unter Autorotation was anderes als der Pilot. Für den einen ist es ein sttaionärer Flugfall mit ganz besonderen Eigenschaftem, für den anderen eben das KOMPLETTE Verfahren, vom Einleiten bis zum Flare/Absetzen (wo ja je nach Reserve wieder die Strömungsumkehr als DOWNwash vollzogen wird)
Das (stat) Autorotieren selbst ist also gar nicht das eigentliche Problem, sondern der Weg dorthinein und wieder hinaus, wo eigentlich nur die Drehmasse des Rotors als temporärer Energiespeicher brückt.
Insofern sollte man immer klarstellen, welche Auto man eigentlich meint.
gruß
A.P.