Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

Diskutiere Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So nachdem der Urlaub Geschichte ist, gehts weiter mit der B-17 Galerie. B-17D Bei dem Baubericht für die B-17D werde ich euch nur das...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chowhound, 06.08.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    So nachdem der Urlaub Geschichte ist, gehts weiter mit der B-17 Galerie.

    B-17D

    Bei dem Baubericht für die B-17D werde ich euch nur das Wichtigste zeigen, da der Bau ja nahezu identisch zur B-Version ist. Später bei der B-17F und G werde ich wieder etwas ausführlicher, da diese Bausätze doch ein deutlich höheres Niveau haben. Nun aber zu den ersten Bauschritten. Wieder ging es an das Pimpen der Fahrgestellschächte. Auch hier haben ich wieder mit abgeformten Teilen gearbeitet, wobei ich die ab Version C geänderte Abgasführung zum Turbolader mit verbaut habe. Ausserdem habe ich versucht, ein Oxydgrün anzumischen, da ich das berechtigterweise kritisierte Interior-Green nicht nochmal verwenden wollte. Mein Oxyd-Green habe ich aus Interior-Green, Yellow und Messing angemischt, und für meinen Geschmack ist die Farbe auch ganz gut getroffen.

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chowhound, 06.08.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

    Anhänge:



    Weiter mit den Innensektionen. Auch hier habe ich wieder die Funkersektion hinzugefügt. Zusätzlich aber auch noch den Boden bei den Seitenschützen ergänzt, da die D besser einsehbare Fenster (fast plan im Gegensatz zu den Kuppeln bei der B) hatte, deren großen Plexiglasscheiben bei Einsatz der MG's rausgenommen wurden. Diese Änderung erlaubte den Seitenschützen einen größeren Feuerradius als bei der Kuppelversion. Dafür wurde es aber auch ganz schnell A.schkalt in diesem Bereich, weswegen die Seitenschützen auch immer sehr dicke Klamotten trugen. Den gesamten Boden habe ich einen hellen Sperrholzton gegeben. Mal sehen was davon noch durchschimmert, wenn der Vogel verschlossen ist.
    Die Bomben wurden diesmal Khaki lackiert, da mein Modell die "the Swoose" im Zustand von Ende 1943 darstellt, und damit auch die Umstellung der Bombenlackierung von Gelb zu dunkleren Farben vollzogen war.

    Anhänge:

     
  4. #3 Chowhound, 06.08.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  5. #4 Chowhound, 06.08.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

    Anhänge:



    Anhänge:

     
  6. #5 Chowhound, 06.08.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

    Anhänge:


    das "öffnen" der Fenster

    Jetzt gibt es nur noch ein paar Bilder vom restlichen Bau, da die B-17D ja fast identisch mit der B ist.
    Fangen wir mit der Funksektion an. Die B-17B hatte ja noch eine Plexiglaskuppel. Mit Einführung der D-Version wurde diese Kuppel durch eine flache Version ersetzt, und das MG mit der Ringlafette weiter nach vorne Richtung Bug versetzt. Durch das Einsetzen der neuen Kuppel war es nun auch möglich, genauso wie bei den Seitenschützen, ein größeres Schussfeld nach links und rechts zu erreichen.

    Anhänge:

     
    juergen.klueser gefällt das.
  7. #6 Chowhound, 06.08.2014
    Chowhound

    Chowhound Testpilot

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    620
    Ort:
    Dallgow
    AW: Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

    Der Rest ist eigentlich nur noch Zusammenkleben der Teile, Abkleben der Fenster und Kanzeln und die eigentliche Lackierung.

    Anhänge:



    Anhänge:



    Das fertige Modell könnt ihr dann in der Galerie sehen.

    Demnächst geht es dann mit der B-17F und G weiter. Das wird dann wieder ein etwas aufwendigerer Baubericht, da die Bausätze von Revell sind. Aber erst mal werde ich was größeres vom Maßstab her bauen (wieder 1:48, bzw. 1:8), da ich für den 1:72 "Fizzelkram" momentan kein ruhiges Händchen habe.

    Gruß
    Jürgen
     
    xingu gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2

Die Seite wird geladen...

Eine kleine Geschichte der Boeing B-17 / Teil 2 - Ähnliche Themen

  1. kleine Klappen am Triebwerk

    kleine Klappen am Triebwerk: Hallo, weiß jemand, wass das für kleine Klappen vorn am Triebwerk der C5 sind, die immer auf un zu gehen? Was haben die für eine Funktion? Die...
  2. MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]

    MIG 29 Polish Air Force; ARRIVALS at Kleine Brogel; Sanicole Airshow 2017[VIDEO]: [MEDIA] Grtz.
  3. SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]

    SAUDI HAWKS; Kleine Brogel ; Sanicole Airshow 2017 [VIDEO]: [MEDIA] [MEDIA] Grtz.
  4. Spottersday Kleine Brogel 09.09.2017

    Spottersday Kleine Brogel 09.09.2017: Kleine Brogel 09.09.2017 F-16AM FA-123 mit Gizmo am Steuer[ATTACH]
  5. kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...