Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co.

Diskutiere Elbe Flugzeugwerke Dresden- Generalüberholung von MiG-23 und Co. im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Diese Abstellplätze nannte sich F-100 Platte, dort wurden ausgemusterte MiG-15 und MiG-17 der NVA abgestellt, die später teilweise verschrottet...
DM-ZYC

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Diese Abstellplätze nannte sich F-100 Platte, dort wurden ausgemusterte MiG-15 und MiG-17 der NVA abgestellt, die später teilweise verschrottet wurden (MiG-17PF), bzw. in der Werft nochmal überholt und dann verkauft worden. Wobei die MiG-17F die auf MARS umgerüstet worden dort auch zwischengelagert waren.
Diese langen Boxen könnten die Transportkisten für die syrischen MiG-21 sein die auf dem Seeweg nach Dresden kamen und nach der Instandsetzung auf diesem Weg wieder nach Syrien zurückgeliefert worden.
 
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dieser Flieger ist die ehemalige NVA MiG-21PFM "870" die 1990 nicht an den Iran, wie eigentlich geplant, sondern an das Museum in Ceraiola/ Rimini verkauft wurde. Dort ausgestellt als "Iran Air Force 3-0914"
 
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Frage an die Experten:

Neben der Halle 222 gab es diesen Bereich mit knapp 100 Abstellplätzen.
Wofür wurde er genutzt? Hatte er eine besondere Bezeichnung? Was könnten die langen Boxen unten links sein, die quer über den Abstellplätzen liegen?
....

August 1975:
Es gab "früher" mal hölzerne Flugzeug- Transportboxen für den Bahn /Seetransport, auch geeignet als Behelfsunterkunft..das könnten solche sein.
 
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Was hängt eigentlich bei der grünen MiG-21bis zwischen den Hfw Klappen?
Sieht bissl wie ein Ölkühler aus
Ein Verdampfer einer Klimaanlage? An unseren MiG´s gab es wimre nur eine "Außenbord"- Klimaanlage, separat aussen am Rumpf anschließbar, musste aber vor dem Rollen entfernt werden, dann wurde dort eine Venturidüse angeschlossen die "kühle" Außenluft zum Ventilationsanzug zuführte...aber erst nach dem Start.
 
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Ich vermute, dass es sich hierbei um die ehemalige MiG-21U-600 "278" handelt, die nicht mehr an den Iran geliefert wurde, sondern 1991 in Dresden verschrottet wurde.
(die "288" und die "291" können es nicht sein, die hatten ein anderes Tarnmuster)
ich denk mal, die hatten als NVA Flieger alle 3 ein anderes Tarschema
 
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:confused1: natürlich hatten die als NVA-Flieger ein anderes Tarnschema (auch unterschiedlich untereinander)

Ich meine aber dem Foto entsprechend das iranische Tarnschema (da die MiG-21U-600 "278", die "288", die "290" und die"291" für den Iran vorgesehen waren). Dieses wurde in Dresden nach der Instandsetzung aufgetragen.
Die "288" und die "290" sind noch 1989 in den Iran exportiert worden; die "291" ging lt. MiG, Mi, Su & Co. zum Flugplatz Landshut. Diese 3 Flieger hatten unterschiedliches iranisches Tarnschema.
skybird.dominohosting.biz/skybird/SKYBIRD.nsf/%24%24OpenDominoDocument.xsp?documentId=23CD9A1C69F72FB1C1258614003A291B&action=openDocument
Die "291" ging später in die USA.
Aerial Visuals - Airframe Dossier - Mikoyan Gurevich MiG-21U-600 Mongol-B (NATO), s/n 291 NVA, c/n 664718, c/r N121TJ
Zum Jahreswechsel 1990/91 war somit nur noch die die "278" in Dresden und dieser Flieger wurde dort auch verschrottet.
 
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mig21smt

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Hier der irakische Kenner und die Serialnr.:
14.03.1990 MiG-21UM 21015 05695155 Iraqi AF ------ HI (8237), scrapped
Gestern hatte ich Besuch von @Freund , er erinnerte mich an eine Frage die ich schon länger stellen wollte.
An meiner irakischen UM mit der taktischen Nummer 21015 sind Rechts die arabischen Zahlen 3 und 0 eingeritzt. Leserichtung bei Zahlen links nach rechts. Dies weißt auf eine taktische Nummer mit 03 endent hin. Wie wurde das in Dresden mit den irakischen Nummern gehandhabt? Direkt nach der Lieferung abgelesen?


 
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drs-fan

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Der Irak hat seine Mig´s in den 80´er Jahren von 4stelligen taktischen Nummern auf 5stellig umgestellt... einige MiG´s kamen 4stellig und sind 5stellig rausgegangen.... So wir Deine MiG vorher auch eine andere Nummer gehabt haben!
 
mig21smt

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Der Irak hat seine Mig´s in den 80´er Jahren von 4stelligen taktischen Nummern auf 5stellig umgestellt... einige MiG´s kamen 4stellig und sind 5stellig rausgegangen.... So wir Deine MiG vorher auch eine andere Nummer gehabt haben!
Ah ok, danke für die Erklärung 👍 wieder ein neues Puzzelstück👍
 
mig21smt

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Ich hab dazu noch das hier gefunden:
Steht in deiner DV noch mehr zur Beschriftung an irakischen Doppelsitzern? Und steht da irgendwo ein Datum? Meine Frage bezieht sich auf den Hinweis von @drs-fan das ab Mitte der 80er auf 5 stellige Zahlen umgestellt wurde. Oder verließen alle irakischen Maschinen Dresden mit 5 stelligen Nummern?
Ich weiß, das sind wieder Fragen nach über 30 Jahren 😉.
 
Jeroen

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Wann genau wurde von 4 auf 5 Ziffer umgestellt?
Bei ZMAJ in Belgrad gab es 1990/1991 ein Kontrakt fur Wartung von 24 Irakische MiG-21SMT (eigentlich bis mit Airco-Anpassung?) und 10 MiG-23ML.
(Etwa) 10 Stuck blieben dann 1991 in Serbien alle 5-Ziffer: 21138, 21168, 21174, 21177, 21180, 21186, 21198, 21205, 21206 und 21285.
 
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Wann genau wurde von 4 auf 5 Ziffer umgestellt?
Bei ZMAJ in Belgrad gab es 1990/1991 ein Kontrakt fur Wartung von 14 Irakische MiG-21SMT (eigentlich bis mit Airco-Anpassung?) und 10 MiG-23ML.
(Etwa) 10 Stuck blieben dann 1991 in Serbien alle 5-Ziffer: 21138, 21168, 21174, 21177, 21180, 21186, 21198, 21205, 21206 und 21285.
Schau mal bei Beitrag 430, mit den ganzen Nummern habe ich mich noch nie beschäftigt. Da fehlte bis jetzt die Zeit und das Interesse.
Das hat sich aber nach meinem Fund der Nummern an meiner UM geändert.
 
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@mig21smt noch zu Deiner kurzen Anmerkung betr. der "21UM" beim Besuch am Sonntag:
Habe dazu gerade die Bemerkung von @HorizontalRain hier im Forum gelesen, liest sich wie folgt.
"...waren diese ersten Mühlen noch mehr US als UM?! In meinen ersten Jahren in Preschen nannte man die Schulmaschinen auch noch "USM" - so steht es auf jeden Fall in meinem Flugbuch..."

@mig21smt auch Deine irak. "21UM" ist evtl. die Mixtur einer sehr frühen 21UM mit Elementen des Vorgängers 21US. Soll die (nur in der DDR?) gebräuchliche Bezeichnung "21USM" evtl. 'USmodifiziert' bedeuten?

@mig21smt, @HorizontalRain ihr seit Prachtkerle!
 
drs-fan

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Nachdem mir @Freund einen Floh ins Ohr gesetzt hat, hab ich heute mal die alten Markierungen verbunden, abgeklebt und lackiert.

Eine 1036 war auch in der FWD, auch eine MiG-21UM, insofern könnte diese Nummer durchaus passen
 
drs-fan

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Steht in deiner DV noch mehr zur Beschriftung an irakischen Doppelsitzern? Und steht da irgendwo ein Datum? Meine Frage bezieht sich auf den Hinweis von @drs-fan das ab Mitte der 80er auf 5 stellige Zahlen umgestellt wurde. Oder verließen alle irakischen Maschinen Dresden mit 5 stelligen Nummern?
Ich weiß, das sind wieder Fragen nach über 30 Jahren 😉.
Insgesamt 6 MiG-21 kamen in der Werft an mit kurzen Nummern (1x 3-stellig, 5x 4-stellig) und bekamen dann 5-stellige Nummern! Das kurz vor der Wende! Also scheint das Thema erst in der 2. Hälfte der 80´er eine Änderung gewesen zu sein!
 
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