Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN?

Diskutiere Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bekanntermaßen verwendet die USN für die Starts der Flugzeuge (Flächenflieger) von ihren Flugzeugträgern Dampfkatapults. Diese Technologie...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 BigLinus, 06.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2007
    BigLinus

    BigLinus Testpilot

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bayern
    Bekanntermaßen verwendet die USN für die Starts der Flugzeuge (Flächenflieger) von ihren Flugzeugträgern Dampfkatapults. Diese Technologie befindet sich in dieser Form bereits seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts dort im Einsatz.

    Derzeit experimentiert die Entwicklungsabteilung der USN an einer erheblichen Neuerung des Katapultsystems - einem elektromagnetischen Katapult.

    Hier der Link zu einem englischsprachigen Aufsatz aus dem Air & Space magazine vom 05.01.2007 mit dem Titel: "How Things Work: Electromagnetic Catapults - From zero to 150 in less than a second."

    Air & Space

    BTW: Ein einsatzbereiter Demonstrator für bemannte LFZ soll bereits 2008 fertiggestellt sein und zur Erprobung bereit stehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oliver1977, 06.01.2007
    Oliver1977

    Oliver1977 Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    bei Limburg
    Ich denke mal das Elektromagnetismus immer stärker in den Mittelpunkt der Forscher tretten wird. Gab es nicht mal Forschungen über einen Antrieb für Flugzeuge in großen Höhen durch Umwandlung der Umgebenden Luft in Plasma??? Oder verwechsel ich da was?
     
  4. #3 Schorsch, 06.01.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.610
    Zustimmungen:
    2.266
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Selbst wenn, die Energie dafür müsste man schon von unten mitnehmen, und da bleiben weiterhin nur Kohlenwasserstoffe, Wasserstoff und atomare Erzeugung.
     
  5. n/a

    n/a Guest

    Hallo,

    soweit ich informiert bin, ich die Wasserstofftechnologie noch nicht weit genug fortgeschritten, um die kohlenstoffbasierenden Antriebsmechanismen auch nur annähernd ablösen zu können. Ein Nuklearantrieb für Flugzeuge kommt noch viel weniger in Frage! Bleibt also nur noch eine auf Kohlenwasserstoffe basierende Option.

    Viele Grüße.
    Gore
     
  6. #5 BigLinus, 07.01.2007
    BigLinus

    BigLinus Testpilot

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bayern
    CVN 78: 'USS GERALD FORD'

    Nach einer erfolgreichen Erprobung des neuartigen Systems, soll es dann auf den ersten Flugzeugträger-Neubau der CVN 78 'USS GERALD FORD' eingesetzt werden.
     
  7. #6 n/a, 16.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2007
    n/a

    n/a Guest

    Hallo,

    ist zwar offtopic, aber danke mal wieder für die schlechte Bewertung, die ich wegen meines obigen Beitrages erhalten habe. Ich kann mir auch schon denken, wer es war. So macht das Forum hier Spaß!

    Ohne Grüße.
    Gore

    EDIT: Wow, noch eine...! Arme Leute, aber wer es braucht...!
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN?

Die Seite wird geladen...

Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN? - Ähnliche Themen

  1. Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

    Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld: In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der...
  2. Ausstieg mit Katapultsitz

    Ausstieg mit Katapultsitz: Gestern habe ich in einem älteren "Focus" geblättert und einen Beitrag gefunden, bei dem ein alter F-84 Pilot der Bundesluftwaffe von seinem...
  3. Katapultstart

    Katapultstart: Letzte Woche lief im Fernsehen eine Reportage über die USS Enterprise. Dabei waren Filmaufnahmen aus dem Cockpit beim Katapultstart zu sehen. Der...