Empfehlung Airshow 2012

Diskutiere Empfehlung Airshow 2012 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hi zusammen, was würdet ihr denn für dieses Jahr empfehlen? Das ganze sollte nach Möglichkeit in Europa stattfinden, Warbirds, Props,...

Moderatoren: Grimmi
  1. Sphynx

Sphynx Flieger-Ass

Hi zusammen,

was würdet ihr denn für dieses Jahr empfehlen?
    Das ganze sollte nach Möglichkeit in Europa stattfinden, Warbirds, Props, Classic und zivile Kisten sind nicht so wichtig, tun aber natürlich nicht weh.
    Aber generell gilt:

Anhänge:

RIAT eher nicht, da war ich letztes Jahr und war ob der tollen Themes doch etwas enttäuscht.
    Dieses Jahr sind die Themes imho übel.
    Würde mich über eure Empfehlungen freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Frankreich ist immer ne Reise wert für die Meeting de l'Air (meist mit Spotterday einen Tag vorher) - und dieses Jahr gibts bis hoch in den Norden (Schweden) ein paar gute Sachen zu sehen ;)
    Kommt halt auch auf deine Sprachkenntnisse an ;)

4. #3 viper16341, 06.01.2012
    viper16341

viper16341 Space Cadet

Ich glaub ich werd mein Glück in Florennes versuchen.

5. #4 Fotowahn, 06.01.2012
    Fotowahn

Fotowahn Berufspilot

Was sind Themes?

6. Sphynx

Sphynx Flieger-Ass

7. #6 kincade, 06.01.2012
    kincade

kincade Fluglehrer

Wir werden dieses Jahr mal zu unseren östlichen Nachbarn fahren.
    Nach Plasy und zur CIAF.

Gruß
    Andreas

8. Sphynx

Sphynx Flieger-Ass

Lohnt sich eigentlich die Airshow in Farnborough?
    Ist die mit RIAT vergleichbar?

9. #8 kincade, 07.01.2012
    kincade

kincade Fluglehrer

Das müsste das gleiche sein.
    Soviel ich weiss wechseln sich Farnborough und Fairford mit dem RIAT immer ab.

10. Sphynx

Sphynx Flieger-Ass

Sorry kincade, aber da bist du definitiv falsch informiert.
    Das Royal International Air Tatoo findet mittlerweile jährlich in Fairford statt.
    Die Messe Farnborough mit abschließender 2-tägiger Airshow findet alle 2 Jahre statt.
    Dieses Jahr ist beides.

11. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Also RIAT (Fairford) und Farnborough sind nicht vergleichbar. In ersterer haben zivile Sachen fast nix verloren, in der zweiten sind es eigentlich nur aktuelle Sachen die ausgestellt und gegebenenfalls vorgeführt werden. Beim RIAT empfehle ich aber unbedingt, den Montag nach der Show mitzunehmen. So kriegt man noch viel von der Statik mit in der Luft.

12. f16fan

f16fan Berufspilot

Ich werde wohl in diesem Jahr vor allem nach Florennes fahren, was mich dabei aber stuzig macht, dass es noch keine Homepage gibt, dafür aber so allerlei Sparvorhaben in diesem Jahr in Belgien.

Frankreich habe ich zwar schon viele schöne Shows gesehen, aber da sollte wohl "International" dabei stehen, habe da auch noch nichts gesehen.

Sicher auch interessant: Sanicole Airshow in Belgien, da ist Freitags Sunset Airshow, und Sonntags dann normale Airshow, kostet aber Geld und man hat den Samstag frei (Tourismus???).

Aber sonst ist im westlichen Europa dieses Jahr nicht so wirklich was los.

grüsse f16fan

13. #12 nerbe, 08.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    nerbe

nerbe Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Duxford

Da es bereits Anfragen gab, ob es dieses Jahr wieder einen Gruppenflug nach Duxford geben wird, hier ein klares JA. Interessenten melden sich an der bekannten Stelle. Verbandsführer und Orga wieder bei Thomas Schröder von den BlackJacks. Der Verband wird in 4er-Gruppen geflogen bis Calais. Danach ein erneuter Versuch mit dem grössten Verband nach WWII die Insel über den Kanal zu erreichen. Eine Gruppe wird von Capovau geführt, alles wie gehabt, alle Adressen sind noch gültig. Ein Supporttruck wird uns vom Boden unterstützen. Bis dahin sollten wir am Wetter arbeiten. Vielleicht ist uns das Wetter beim 3. Anlauf gnädig.

Es wird auch Begleitflugzeuge geben, welche schneller sind als unser Kleinzeug. Wer sich mit einer Mooney oder ähnlichem anschliessen möchte kann ebenfalls versorgt werden.

Also, die Planungen laufen.......

Gruß.....

P.S. Hi Axel, nun weisst Du ja Bescheid

14. #13 flughöhe8000, 08.01.2012
    flughöhe8000

flughöhe8000 Berufspilot

Beruf:
    Fotograf und Projektleiter
    Ich hoffe in dem Jahr auf open dag in den Niederlanden und natürlich auf die Axalp.
    Florence in Belgien ist auch nicht schlecht, allerdings überdeckt sich dieser Termin
    mit einem Meeting Air in Frankreich.
    Abwarten was noch an Melden reinkommt.

15. #14 born4fly, 08.01.2012
    born4fly

born4fly Space Cadet

Es wird dieses Jahr keine OpenDagen in den Niederlanden geben :!:

16. #15 mirage69, 08.01.2012
    mirage69

mirage69 Fluglehrer

Beruf:
    drucker
    Florennes

Es gibt wahrscheinlich freitags vor den TdoT auf Florennes ein spotterstag, deswegen kann mann ein schöne combi machen mit Evreux.

17. #16 flughöhe8000, 09.01.2012
    flughöhe8000

flughöhe8000 Berufspilot

Beruf:
    Fotograf und Projektleiter
    Das wäre wirklich eine sehr gute Alternative

18. #17 nerbe, 13.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    nerbe

nerbe Flieger-Ass

Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Duxford 1. update

Der geführte Gruppenflug nach Duxford findet vom 29.06-01.07 statt.

Es können sich ab jetzt Interessenten mit eigenem Flugzeug als auch Mitflieger melden. Gerne gesehen sind Piloten mit passenden Lizenzen SPL und PPL, gerne auch BZF1-ler zur Unterstützung des PIC. Für Unterkunft und Verpflegung ist auf einem nahen Flugplatz (Fowlmere) gesorgt. Geschlafen wird in Zelten. Ein Supporttruck fährt von Weimar nach Fowlmere und bringt die Klamotten nach, sicher ist da auch Bier, Grillzeug und andere Notwendigkeiten dabei. Es wird ein Unkostenbeitrag erhoben, der die Tripkits und den Support abdeckt, näheres bei den Besprechungen. Keine Angst vor Riesenformationen, es wird in 4er Gruppen in eher losem Verband geflogen, angepasst den Reisegeschwindigkeiten in der jeweiligen Gruppe.

Nach der Zwischenlandung in Calais wird ein großer Verband formiert und es soll mit dem "größten (Klein)Flugzeugverband nach WWII" über den Kanal gehen. (Das Guinness Buch wird Bescheid wissen).

Am Sonntag wird geplant zurück geflogen, der Montag ist ein Tag an dem wir eventuell eine Verlängerung wegen des Wetters einplanen können. Derzeit geht die Spanne von C42 bis Mooney) Es ist also für jeden ein passender Partner dabei.

Über dem Abflug entscheidet die Wetterlage des Tages. Frühere Teilnehmer wissen, dass da schon vorbei sein kann :-( Geld gibt es fast vollständig zurück.

Bei Interesse PN an mich, ich leite weiter. In Kürze steht dann eine Website/Blog bzw. E-mail-adresse bereit. Hier steht die Vorankündigung http://www.flugplatz-weimar.eu/de/Metanavigation/Aktuelles_und_Termine.php

Gruß ...

P.S. Von der Orga wurde ein Blogg eingerichtet.
    http://thomasschroeder.blogspot.com/p/duxford-2012.html?showComment=1326806002417
    Hier findet Ihr demnächst die Infos und Ihr könnt Anfragen stellen. Schrittweise werden auch die auszufüllenden Dokument dort ausgereicht.

19. #18 Flieger6000, 13.02.2012
    Flieger6000

Flieger6000 Flieger-Ass

Florennes Airshow 2012

Hallo an alle, ich versuche über die obige airshow Informationen im Internet zu finden. Die homepage habe ich bereits entdeckt. Aber die ist naturgemäß zu dieser Zeit recht wenig aussagekräftig. Über vergangene airshows in Florennes habe ich auch nichts gefunden.

Wer war schon mal da und kann mir mal kurz berichten was da so abgeht?
    Gibts vielleicht einen link zu dem Vorjahresprogramm ?
    Oder einen link zu Bildern aus den Vorjahren?
    Oder youtube videos? Da habe ich bisher auch nur ganz kurze Videos gefunden.
    Gibts da genügend Hotelbetten oder sollte ich sofort buchen?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Markus

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 born4fly, 13.02.2012
    born4fly

born4fly Space Cadet

Für ein Programm ist es noch zu früh, aber das PC7 Team sowie der ital. Eurofighter haben bereits zugesagt. Erfahrungsgemäß kommen dann 2-3 weitere F-16 Displays dazu :distracted:

22. #20 Flieger6000, 13.02.2012
    Flieger6000

Flieger6000 Flieger-Ass

Vielen Dank. Das liest sich doch schon mal vielversprechend.

Viele Grüße

Markus

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Empfehlung Airshow 2012

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Airshow 2012 - Ähnliche Themen

1. Airshow Empfehlung für Neuling

Airshow Empfehlung für Neuling: Hallo an Alle. Bin neu hier und habe leider die Airpower und die LeBourget verpasst :mad: Brauche daher Ersatz :). Sollte mind. Airpower Format...
  2. Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?

Bridgekameras und Flugzeugfotografie - Eure Erfahrungen,Tipps,Empfehlungen?: Hallo Forumsgemeinde, nachdem ich am überlegen bin ob ich eine Bridgekamera anschaffen soll, würden mich Eure bisherigen Erfahrungen mit...
  3. Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen

Ich brauche eure Hilfe > Eure Erfahrungen mit Online-Kaufempfehlungen: Liebe Modellbaufreunde Seit beinahe drei Jahren bin ich stiller Verfolger des Flugzeugforums. Täglich besuche ich das Forum um mich über neue...
  4. Zur Nachwuchsgewinnung - eine Empfehlung für Väter und Großväter

Zur Nachwuchsgewinnung - eine Empfehlung für Väter und Großväter: Fragt bitte nicht gleich empört, was nachfolgende Kinderbuchvorstellung hier zu suchen habe, aber wir sollten uns auch mal Gedanken um die...
  5. Kleberempfehlung für Ätzteile ?

Kleberempfehlung für Ätzteile ?: Hallo. Momentan versuche ich mich gerade an meiner ersten größeren Ätzteilbaustelle... Leider habe ich da so meine Probleme mit dem verkleben....