English Electric B-57A <Night Intruder> in 1/144 von Amodel

Diskutiere English Electric B-57A <Night Intruder> in 1/144 von Amodel im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Die <Canberra> war ursprünglich als leichter taktischer Bomber gedacht. Die erste Serienversion ging 1951 in Dienst. Die B-57A (Night Intruder)...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 13.05.2010
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    Die <Canberra> war ursprünglich als leichter taktischer Bomber gedacht. Die erste Serienversion ging 1951 in Dienst. Die B-57A (Night Intruder) machte ihren Erstflug am 20. Juli 1953. Das Nachfolgemuster hatte einen anders gestalteten Bugbereich und war mit acht Maschinengewehren ausgestattet. Auch konnten externe Waffenpylone, Bomben, Tanks und Raketen angehängt werden. Diese Variante wurde die bekannteste der amerikanischen Canberras.
    Die Firma Amodel vertreibt verschiedene Canberra-Versionen; eines davon ist die B-57A/RB-57A <Night Intruder> im Maßstab 1/144:
     

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  3. #2 Silverneck 48, 13.05.2010
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    Der Bausatz zeigt feine Gravurlinien, allerdings ist die Paßgenauigkeit nicht so gut und es bedarf daher einiges an Spachtel- und Schleifarbeit. Der Zusammenbau beginnt mit der Rumpfnase; diese wird zunächst mit einem Gewicht - in unserem Falle Blei - versehen (roter Pfeil):
     

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  4. #3 Silverneck 48, 13.05.2010
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    Anschließend wird aus Plastiksheet ein Cockpitboden eingeklebt, worauf der Pilotensitz befestigt wird.
     

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  5. #4 Silverneck 48, 13.05.2010
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    Weiter geht's mit dem Zusammenbau der Tragflächen; hierzu werden einige Klammern benötigt; der Bombenschacht kann optional geöffnet oder geschlossen dargestellt werden.
     

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  6. #5 Silverneck 48, 13.05.2010
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    Das Heck des <Night Intruders> ist bereits zusammengeleimt:
     

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  7. #6 Silverneck 48, 13.05.2010
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    Die am Höhenleitwerk befindlichen kleinen Ansätze, die eine bessere Verbindung mit dem Rumpf gewährleisten sollen, habe ich entfernt und statt dessen kleine Drahtstifte angebracht. Damit kann der Anstellwinkel in der Klebephase besser korrigiert werden und die Verbindung hält optimal.
     

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  8. Swiss

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    Dir ist schon bewusst, dass es ausserhalb deines Arbeitszimmers noch eine Aussenwelt gibt oder? :D Du machst ja Fliessbandarbeit. Echt krass! Aber ich guck gerne zu :TD:
     
  9. #8 Christian1984, 14.05.2010
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    Schöne Vorbildwahl, bin auf das Ergebnis gespannt.
    Das ist jetzt wahrscheinlich ne etwas "dumme" Frage, aber was genau für Draht (Material?) verwendest du für die Stifte? Könntest du auch was zum Durchmesser sagen? Muß ja in 1/144 möglichst dünn und trotzdem fest sein.

    Gruß Christian
     
  10. #9 Silverneck 48, 14.05.2010
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    Hallo,

    @ Swiss:
    Na klar bin ich mir darüber bewusst:D
    Ich habe aber immer schon etwas schneller gebaut, wenn ich Zeit dafür habe - und werde das auch so beibehalten.

    @ Christian1984:
    Momentan verwende ich verschiedene (Silber-) Drähte, weil die eine gewisse Festigkeit haben, sich andererseits aber auch gut biegen lassen, wenn's mal notwendig wird. Der Durchmesser in diesem Fall war 0,47 mm.

    MfG Silverneck
     
  11. #10 B.L.Stryker, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
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    Die Garvuren sehen eher verwaschen aus oder irre ich mich.

    Das Cockpit zum Anschluss an das Canopy würde ich, wenn du es nicht schon vorhast, dünner schleifen.

    Ansonsten interessanter Flieger und bin gespannt wie es weiter ausschaut. Ich hoffe nur, dass du nicht schon am Sonntag fertig bist - sonst würde ich mir Gedanken machen:TD:

    Gruß
     
  12. #11 Silverneck 48, 14.05.2010
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    Hallo B.L.Stryker,

    also das mit den Gravuren ist fast eine "Wortspielerei", denn ich meinte mit "fein", dass es sich um recht "dünne" Linien handelt im Gegensatz zu den "Gräben" manch anderer Bausätze. Ich denke, wir meinen beide das Gleiche.
    Und nach dem starken Verschleifen haben sich einige davon noch verabschiedet.

    Die <Night Intruder> bis Sonntag fertigzustellen, wäre durchaus möglich - wenn's gut läuft - muss aber nicht unbedingt sein:D.

    MfG Silverneck
     
  13. #12 Silverneck 48, 14.05.2010
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    Weil man möglicherweise später ins Cockpit reinsehen kann, habe ich ein Instrumentenpanel aus dünnem Sheet eingeklebt. Dieses muss noch bemalt bzw. mit Armaturen versehen werden.
     

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  14. #13 Silverneck 48, 14.05.2010
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    Die Wingtanks sind zusammengeleimt, verschliffen und mit der Tragfläche verbunden worden; man erkennt auch die Spachtelstellen am Rumpf.
     

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  15. #14 Silverneck 48, 14.05.2010
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    Ein Blick auf die Modellunterseite zeigt, dass sich auch da einiges getan hat: hier wurden ebenfalls Spachtel- und Schleifarbeiten erforderlich, das Fahrwerk und die Klappen wurden eingebaut und das Modell wie üblich auf einer Lackierhalterung befestigt.
     

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  16. #15 Silverneck 48, 14.05.2010
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    An den Intakes wurden zusätzliche Lufteinläufe angebracht:
     

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  17. #16 Silverneck 48, 14.05.2010
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    Vorbild und Modell:
     

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  18. -dako-

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    Übersichtlicher Baubericht, wenn auch nicht mein Maßstab ...

    Vergleich mal (geht z.B. in deinem letzten foto gut) mit dem Original: Die Tanks sind bei dir deutlich zu weit innen! Die Fläche darf hier nicht merklich überstehen (erst recht nicht in dem kleinen Maßstab).
     
  19. #18 Starfighter, 14.05.2010
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    Reinhold, was ist denn nun mit den Gravuren der Landeklappen auf der Tragflächenunterseite? Die sind beim Verspachteln ja nun flöten gegangen...
     
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  21. #19 Augsburg Eagle, 14.05.2010
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    Wenn er so weitermacht, wird er versehentlich doch noch bis Sonntag fertig:FFTeufel:
    Na ja, was soll man bei dem Wetter auch sonst machen?
     
  22. #20 airforce_michi, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
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    Könnte auf der Zeichnung auch eine optische Täuschung sein...?!

    Allerdings sehe ich auf dem Squadron-Cover eine gänzlich andere Version der Maschine (Vorbild und Modell^^), vllt. liegt es daran...
     
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