Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM

Diskutiere Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; *aufwärm* hier hat jemand das Canon 70-200 f2.8 L IS, Sigma 80-400, Canon 100-400, Canon 300 f4 L IS und Canon 400 f5.6 L vergliechen...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
*aufwärm*

hier hat jemand das Canon 70-200 f2.8 L IS, Sigma 80-400, Canon 100-400, Canon 300 f4 L IS und Canon 400 f5.6 L vergliechen. Vieleicht hilft es noch jemanden bei seiner Kaufentscheidungen
http://www.pbase.com/lightrules/teletest
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.775
Ort
near ETSH/BER
Zuletzt bearbeitet:
Quax 2

Quax 2

Testpilot
Dabei seit
09.10.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
1.368
Ort
Ulm
Bei dieser Diskussion sollte man nicht vergessen, dass es generell nicht fair ist ein Zoom-Objektiv mit einer Festbrennweite zu vergleichen. Ein Zoom stellt immer einen Kompromiss dar - ganz klar!

Das 400/5,6 L, befindet sich im gleichen Qualitäts- und Preissegment wie das 100-400/5,6 L. Diese Festbrennweite muss bei 400 mm eine bessere Abbildungsleistung haben als das vergleichbare Zoom-Objektiv. Ansonsten wäre die Existenz dieses Objektivs nicht gerechtfertigt. Wenn man sich die vielen Testberichte und Vergleiche im Web anschaut, dann ist dies auch der Fall.

Die Abbildungsleistung des 100-400 /5,6 L lässt ab ca. 350/ 360 mm nach - diese "Schwäche" am Brennweitenende findet man bei fast allen "großen" Zoom-Objektiven. Trotzdem befindet sie sich, auch in diesem Bereich, auf einem sehr ordentlichen Niveau, was in meinen Augen den "L"-Status rechtfertigt.

Der große Vorteil des Zoom-Objektivs liegt ganz klar in der Flexibilität. Zwischen 100 und 400 mm gewinnt das Zoom bei 299 Brennweiten-mm - die Festbrennweite nur bei einem.

Für Anflug- oder Taxiwaybilder taugt eine Festbrennweite nur bedingt. Meist ist man durch örtliche Gegebenheiten oder wechselnde Flugzeugmuster nicht in der Lage die richtige Distanz zum Motiv einzunehmen.

Für den Bereich Actionbilder ist die Festbrennweite mit 400 mm meiner Meinung nach zu klein! Auf den meisten Airshows reicht diese Brennweite selbst mit 1,6er Crop nicht für formatfüllende Aufnahmen.

FAZIT:
Das 400/5,6L ist ein tolles Objektiv mit sehr gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. Die fehlende Flexibilität macht es aber für den Universaleinsatz untauglich. Die Kombination mit einem 70-200 und TC's ergibt entweder Brennweitenlücken (1,4x TC) oder zu schlechte Bildergebnisse (2x TC). Außerdem muss man ständig den TC wechseln.

Der Einsatz beider Objektive (400 und 100-400) parallel macht meiner Meinung nach auch nicht wirklich Sinn, da Gewicht, Handling und ständiges umgreifen von 1. auf 2. Kamera den Invest für die Festbrennweite nicht lohnen.

Wem das 100-400/5,6L im oberen Brennweitenbereich qualitativ nicht ausreicht, der könnte es zukünftig hauptsächlich nur noch für Taxi- und Anflugbilder verwenden. Dort benötigt man aufgrund des digitalen Crop-Faktors meist nicht mehr als 350 mm. Die Ergänzung nach oben könnte dann eine 500er Festbrennweite sein, wie z.B. das Sigma EX 500/ 4,5, Canon 500/4,5L (alt) oder Canon 500/4,0L IS. Das bringt Qualität und ausreichend Reichweite für Actionbilder! Die beiden erstgenannten verfügen über eine sehr gute Abbildungsleistung und sind teilweise schon für 2000 EUR gebraucht zu haben. Das aktuelle Canon 500/4,0L IS liegt preislich natürlich in einer ganz anderen Klasse!

Gruß
Quax 2

PS: Im Anhang ein ungeschärfter 100% Ausschnitt EOS 20D (Schärfe 0) + Sigma EX 500/ 4,5 - durch die JPEG Komprimierung allerdings qualitativ etwas reduziert!









*aufwärm*

hier hat jemand das Canon 70-200 f2.8 L IS, Sigma 80-400, Canon 100-400, Canon 300 f4 L IS und Canon 400 f5.6 L vergliechen. Vieleicht hilft es noch jemanden bei seiner Kaufentscheidungen
http://www.pbase.com/lightrules/teletest
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.458
Zustimmungen
312
Ort
Hannover
Für den Bereich Actionbilder ist die Festbrennweite mit 400 mm meiner Meinung nach zu klein! Auf den meisten Airshows reicht diese Brennweite selbst mit 1,6er Crop nicht für formatfüllende Aufnahmen.

Das sehe ich leider genauso.
Selbst in Al Ain musste ich merken das meinem 100-400mm (640mm Digital) noch einiges fehlt.
Mit dem 50-500mm (800mm Digital) von Sigma konnte ich schon mehr anfangen.

Kann mir nur schwer vorstellen das du am Ende mit "nur" 400mm ganz zufrieden sein wirst. Mir fehlen immer noch die entscheidenden mm um formatfüllende Nachbrenner Fotos zu machen. Mag die Optische Leistung noch so gut sein...näher ran kommst du auch nur mit Cropen und viel Arbeit in CS2.

Aber ich habe diese Festbrennweite noch nie getestet! Das sind alles nur Überlegungen. :rolleyes:


Mfg
Jens
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hallo,

das Canon 100-400 IS USM L 5,6 ist sicher ein super Allround Objektiv. Sehr flexibel und für Start und Landung sehr gut geeignet. Allerdings sind selbst 400mm bei Airshow noch zu wenig, wobei man hier auch unterscheiden muss. Bei den Höhenrekorden die in DE geflogen werden reichen 400mm nicht aus, wobei man in Holland bei den Open Dagen z.B. mit den 400mm besser hinkommt.
Ein Beispiel: Bei der Aero in Friedrichshafen brauchte man schon ca. 250mm um von der Zuschauerabsperrung zur Bahn ein formatfüllendes Bild zu machen.

T-6
 
Thema:

Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM

Erfahrungen mit dem Canon EF 400 f/5,6 L USM - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR

    Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR: Hallo, ich überlege mir für meine D7100 das Objektiv zu gönnen (bei dem Preis ist das 2x Geburtstag und Weihnachten zusammen fürs Hobby) und...
  • Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland

    Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland: Hallo, ich habe eine Frage : wer von Euch hat Erfahrungen bezgl. Zollgebühren ? Ich habe über Ebay etwas in Japan ersteigert, das dann aus...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

      Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
    • Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR

      Erfahrungen mit dem neuen AF-S Nikkor 80-400mm F4,5-5,6G ED VR: Hallo, ich überlege mir für meine D7100 das Objektiv zu gönnen (bei dem Preis ist das 2x Geburtstag und Weihnachten zusammen fürs Hobby) und...
    • Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland

      Erfahrungen mit dem Zoll bei Bestellungen im Ausland: Hallo, ich habe eine Frage : wer von Euch hat Erfahrungen bezgl. Zollgebühren ? Ich habe über Ebay etwas in Japan ersteigert, das dann aus...

    Sucheingaben

    ef 100-400

    ,

    Canon EF 500/4 L IS USM II bilder

    Oben