Erprobung der F 14 durch deutsche Stellen

Diskutiere Erprobung der F 14 durch deutsche Stellen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hintergrund: Ich habe einen Artikel in der FlugRevue im Hinterkopf, worin die Rede war, daß die Tomcat von deutschen Piloten nachgeflogen wurde.(...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Balu der Bär, 01.11.2010
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Hintergrund: Ich habe einen Artikel in der FlugRevue im Hinterkopf, worin die Rede war, daß die Tomcat von deutschen Piloten nachgeflogen wurde.( so ähnlich war der Wortlaut). Die FlugRevue war aus der Zeit um 74-75, und hatte diese mal auf nem Flohmarkt gekauft, ging aber bei nem Umzug verloren.
    Ich hätte mal folgende Fragen :
    • Welche Dienststellen sind bei solchen Vorhaben beteiligt??
    • Werden solche Flüge bei Kaufinteresse durchgeführt,oder dienen sie nur einer allgemeinen Information??
    • Wie umfangreich ist eine solche Erprobung??
    • Gibt es öffentlich zugängliche Aufzeichnungen über so etwas??

Besten Dank für die Antworten im Vorraus!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpion, 01.11.2010
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Im Normalfall ist da die WTD 61 dran beteiligt. Weiß nur, dass 1983/84 F-15/16/18/20 erprobt wurden um sich ein allgemeines Bild von modernen Kampfflugzeugen zu machen und somit die Anforderungen für den EFA zu spezifizieren. Welchen Hintergrund nun die F-14 Erprobung gehabt haben soll weiß ich nicht, hab davon auch ehrlich gesagt noch nie was gehört.

4. #3 Balu der Bär, 01.11.2010
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Ich habe es wie gesagt in jenem Artikel gelesen, wo die F 14 seinerzeit darin vorgestellt wurde. Als ich die Zeitschrift das letzte mal gelesen habe, hatten wir noch ne Rot- Grüne Regierung......:D

5. #4 phantomas2f4, 01.11.2010
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Hallo !

Meines Wissens gab es keine offizielle Bewertung der F 14, aber es kann durchaus sein , daß sie mal durch E- Stellen-Piloten nachgeflogen wurde..., ansonsten gibt es ja auch noch Austauschprogramme.

Klaus

6. #5 Red Rippers, 01.11.2010
    Red Rippers

Red Rippers Alien

Es haben nie deutsche Pioloten an den Austauschprogrammen für die F-14 teilnehmen können, bei allen anderen Fliegern war es möglich. Soweit ich informiert bin, hat die Bundesrepublik den Kauf von Tomcats nie in Erwägung gezogen da dieses Waffensystem für Deutschland zu teuer gewesen ist und im Grunde nur für die Abfangjagd ausgelegt war. Seinerzeit hat die USA der Bundesrepublik F-15 angeboten, das wurde aber verworfen, ende der 80er kam man dann nochmals mit F-15 im Leasing und hat später auch versucht Deutschland mit ins Boot für F-35 zu bekommen.

7. #6 FastEagle107, 01.11.2010
    FastEagle107

FastEagle107 Flieger-Ass

Ich denke, das ist nicht ganz korrekt. Soweit ich weiss gab es mal einen WSO/RIO Austauscher auf F-14 (Marine/USN).

Des weiteren habe ich mal einen ex-F104 Piloten der Luftwaffe getroffen, der mir von seinen Erprobungserlebnissen auf der F-14 erzaehlt hat. Allerdings beschraenkte er sich darauf zu berichten, dass die F-15 wesentlich besser war.

8. #7 Red Rippers, 01.11.2010
    Red Rippers

Red Rippers Alien

Wenn Du meinen Satz richtig gelesen hast, wirst du sehen das ich "Ploten" geschrieben habe:TOP:-

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Toryu

Toryu inaktiv

Kein Wunder, bei den Triebwerken und dem ganzen nautischen Geraffel, was die Tomcat gegenüber der F-15 alles mit sich herumschleppt.

11. #9 Balu der Bär, 01.11.2010
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Danke!:TOP:

Moderatoren: gothic75
Thema:

Erprobung der F 14 durch deutsche Stellen

Die Seite wird geladen...

Erprobung der F 14 durch deutsche Stellen - Ähnliche Themen

1. Starfightererprobung durch Luftwaffenpiloten

Starfightererprobung durch Luftwaffenpiloten: Liebe FFler, habe trotz Googlens nichts aussagekräftiges finden können. Einer meiner Kunden berichtete mir diese Woche, er sei im Rahmen der...
  2. JU-87 Erprobung in UdSSR

JU-87 Erprobung in UdSSR: https://fotki.yandex.ru/users/photonoid/album/480423/
  3. Erprobungsträger FW190 B-0 Wnr 0046 Höhenjäger

Erprobungsträger FW190 B-0 Wnr 0046 Höhenjäger: Mein neuestes Projekt ist ein Höhenjäger auf Grundlage der FW190A. Das Modell, bei dem ein etwas höherer Aufwand benötigt wird ist eine FW190 B...
  4. 1/32 F-4 Phantom WTD61 50 Jahre Flugerprobung

1/32 F-4 Phantom WTD61 50 Jahre Flugerprobung: Moin Kollegen , ich lege mit meinem Projekt: 1/32 F-4 Phantom WTD61 50 Jahre Flugerprobung endlich los .... ich habe jetzt ( für mich ) meine...
  5. Erprobungsflug

Erprobungsflug: Hallo, ich hoffe, ich nerve Euch noch nicht mit meinen Bildern, aber die Luft ist voll Flugwetter. Und wir haben einiges nachzuholen. Ein...