Bleiente
Alien
Keine Chance mehr für Flugzeugentführer: Die EU unterstützt die Entwicklung ferngesteuerter Flugzeuge, die nach einer Überwältigung des Kapitäns vom Boden aus manövriert werden können. Das Projekt wird bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin präsentiert, die gestern, Mittwoch, eröffnet wurde. Der deutsche EU-Abgeordnete und Luftfahrtsexperte Ulrich Stockmann (SPD) preist das Projekt im Gespräch mit der "Presse" als Ausweg aus der wachsenden Bedrohung des Luftverkehrs an. Durch diese Entwicklung müssten gekaperte Flugzeuge, die durch geplante Abstürze Leben bedrohen, nicht mehr abgeschossen werden.
Das neue System soll über das Forschungsprogramm "SAFEE" entwickelt werden, das von der EU mit 19 Millionen Euro mitfinanziert wird. Im Rahmen dieses Projekts werden zahlreiche technische Neuentwicklungen gefördert, die den Luftverkehr sicherer machen sollen - darunter eine Waffenkontrolle an Bord, abgesicherte Kommunikationseinrichtungen und auch das ferngesteuerte Passagierflugzeug. Ende 2007 wird laut Stockmann mit den ersten Resultaten gerechnet.
Die Flugzeug-Fernsteuerung ist ein Folgeprojekt von "Galileo", dem europäischen Navigationssystem, das Daten für eine technisch unterstützte Steuerung von entführten Maschinen liefern soll. Allerdings wird Galileo erst 2010 einsatzbereit sein. Bis dahin muss das amerikanische Navigationssystem GPS für Testzwecke genutzt werden. Stockmann tritt auch danach für eine Kombination beider Systeme ein: "Würde man ab 2010 beide Signale im Cockpit eines jeden Verkehrs- und Frachtfliegers kombinieren und in ein Bodenleitsystem integrieren, kann man jede Bedrohung aus der Luft viel schneller aus Gefahrenzonen fliegen statt die Flugzeuge abzuschießen - und damit Leben retten."
....
17.05.2006
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=559256
Hhm, was heutzutage so alles als "Ausweg" verkauft wird.
Wenn, das System irgendwann mal funktionieren soll, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit das die Rufe nach einem pilotenlosen Flugzeug immer lauter werden. Letzlich ist diese dann auch die Endkonsequenz dieser Denkweise, unabhängig von möglichen wirtschaftlichen Betrachtungen.
Aber auch nur wenn das System funktioniert, und daran glaube ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich halte es sogar für unwahrscheinlich das dieses System als Modell der Terrorabwehr eine Lösung wäre.
Ausserdem wer will schon mit vielleicht 500 anderen Leuten in einem A 380-Derivat sitzen das kein Cockpit hat / benötigt ?
Das neue System soll über das Forschungsprogramm "SAFEE" entwickelt werden, das von der EU mit 19 Millionen Euro mitfinanziert wird. Im Rahmen dieses Projekts werden zahlreiche technische Neuentwicklungen gefördert, die den Luftverkehr sicherer machen sollen - darunter eine Waffenkontrolle an Bord, abgesicherte Kommunikationseinrichtungen und auch das ferngesteuerte Passagierflugzeug. Ende 2007 wird laut Stockmann mit den ersten Resultaten gerechnet.
Die Flugzeug-Fernsteuerung ist ein Folgeprojekt von "Galileo", dem europäischen Navigationssystem, das Daten für eine technisch unterstützte Steuerung von entführten Maschinen liefern soll. Allerdings wird Galileo erst 2010 einsatzbereit sein. Bis dahin muss das amerikanische Navigationssystem GPS für Testzwecke genutzt werden. Stockmann tritt auch danach für eine Kombination beider Systeme ein: "Würde man ab 2010 beide Signale im Cockpit eines jeden Verkehrs- und Frachtfliegers kombinieren und in ein Bodenleitsystem integrieren, kann man jede Bedrohung aus der Luft viel schneller aus Gefahrenzonen fliegen statt die Flugzeuge abzuschießen - und damit Leben retten."
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17.05.2006
http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=eu&id=559256
Hhm, was heutzutage so alles als "Ausweg" verkauft wird.
Wenn, das System irgendwann mal funktionieren soll, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit das die Rufe nach einem pilotenlosen Flugzeug immer lauter werden. Letzlich ist diese dann auch die Endkonsequenz dieser Denkweise, unabhängig von möglichen wirtschaftlichen Betrachtungen.
Aber auch nur wenn das System funktioniert, und daran glaube ich nicht. Ganz im Gegenteil, ich halte es sogar für unwahrscheinlich das dieses System als Modell der Terrorabwehr eine Lösung wäre.
Ausserdem wer will schon mit vielleicht 500 anderen Leuten in einem A 380-Derivat sitzen das kein Cockpit hat / benötigt ?