Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Diskutiere Eurocopter EC135 T2 Glasgow im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow Danke für den Link. Kurze (sicherlich unvollständige) Zusammenfassung: 85kg waren die Menge an Sprit, mit...
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Danke für den Link.

Kurze (sicherlich unvollständige) Zusammenfassung:

85kg waren die Menge an Sprit, mit der gem. dem Operator "geplant werden sollte zu landen".
Scheinbar haben weder der Haupt- noch der Heckrotor gedreht als der Hubschrauber in den Pub einbrach.
Die Wucht des Einschlags führte zum Durchbrechen des Daches.
76kg +0,4kg an Sprit waren zum Zeitpunkt des Einschlags vorhanden. Der Supply Tank des No 2 TRW war leer, ebenso wie der Filter von No 2.
Die Spritleitungen waren frei und durchgängig.
Die Prime Pump switches waren AN, die Transferpumpen AUS. (XFeR F and A).
Alle Pumpen waren wohl funktionstüchtig bis zum Unfall.
Weder die Rotoren noch die Getriebe drehten beim Einschlag, es konnte kein Fehler festgestellt werden bei diesen Bauteilen.
Es wurden keine Hinweise auf strukturelle Schäden, ein Feuer, einen Vogelschlag oder sonstiges FO-Beschädigungen festgestellt.
Während des Fluges (genau lässt es sich aufgrund fehlender Zeitstempel nicht sagen) erschienen Low Fuel 1 und 2 Warnungen, beide blieben dann bis zum Schluß an.
Aus den FADECs konnte ausgelesen werden, dass erst das rechte, kurz danach das linke TRW ausgingen.

Die Untersuchung wird fortgesetzt.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.564
Zustimmungen
9.143
Ort
Germany
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Gut, die Schalter liegen direkt nebeneinander und es war dunkel im Cockpit...
Aber es gibt dafür CAUTIONS, bei den XFER PUMPS wenn sie aus sind und bei den PRIME PUMPS wenn sie an sind. Bei der geschilderten Schalterstellung hat man also vier gelbe Cautions, zwei in der mittleren Reihe ( Transferpumps ) und jeweils eine rechts und links ( Primepumps ).
Hier hatte ich ein Szenario geschildert, was erklären könnte, warum die beiden Transferpumpen ausgeschaltet waren. Betrachtet mal den Flugweg kurz vor dem Absturz...

http://www.flugzeugforum.de/threads/76028-Eurocopter-EC135-T2-Glasgow?p=1952453#post1952453

C80
 
Zuletzt bearbeitet:

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
AW: Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Und weiter ungeklärt bleibt warum der Pilot es nicht geschafft hat einer Autorotation einzuleiten ...

gruß
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Sehe ich richtig, dass das in Beitrag #118 beschriebene Szenario eine mögliche Erklärung ist? Auch wenn es anscheinend keinen Hinweis gibt, dass es tatsächlich so abgelaufen ist und nicht anders?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ja da hatte @Chopper80 den richtigen Riecher. Zeichnete sich ja auch ab, nachdem bekannt wurde das a) noch ca. 90l im Haupttank war und b) die beiden Transferpumpen abgeschaltet waren.
Zum Unfall hat dann aber eine ganze Menge beigetragen: zum einen scheinen sich die Besatzungsmitglieder nicht darüber im klaren gewesen zu sein, das noch Sprit im Haupttank war. -> mangelnde Systemkenntnis in Bezug auf verbleibenden Kraftstoff bei nur einer laufenden Transferpumpe (die Checkliste beschreibt das aber deutlich)
Ignorieren der 10min Restflugzeit bei Caution Light "Low Fuel" nach dem Motto 10min sind mindestens noch drin und die Checkliste wird doch da noch eine Sicherheitsmarge lassen, tut sie aber nicht, gerade wenn man mit viel Leistung unterwegs ist.
Und als dann beide Öfen aus waren, hatte man keinen Landescheinwerfer und keinen Radar-Höhenmesser mehr, weil man vergaß/ nicht wusste das u.a. diese beiden Geräte bei Ausfall der Generatoren nicht mehr funktionieren, bzw. man den ShedBus-Switch auf Emergency schalten muss, um sie wieder zu bekommen.

Der letzte Punkt ist verzeihlich, daran hätten wohl nur die Wenigsten gedacht in dieser Situation. Aber gerade das Fehlen dieser beiden Geräte führte dazu, dass die Autorotation so schrecklich daneben gegangen ist.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Am 08. April begann das "Fatal Accident Inquiry" (FAI) in Glasgow, in dem noch einmal die Todesursuchen herausgefunden werden sollen, ob das Unglück hätte verhindert werden können und ob man Empfehlungen geben kann, um tödliche Unfälle unter ähnlichen Umständen in Zukunft zu verhindern. Die Untersuchung soll ein halbes Jahr dauern.
(Quelle)
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Am 08. April begann das "Fatal Accident Inquiry" (FAI) in Glasgow...
Interessant, das kannte ich noch nicht. Laut Wikipedia ist das eine speziell schottischer juristischer Prozess, der dort unter bestimmten Umständen gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist u.a. der Fall, wenn Menschen bei der Ausübung ihrer Arbeit ums Leben gekommen sind, und der Tod nicht im Rahmen eines Strafprozesses untersucht worden ist. Beides war hier der Fall: die Polizisten war natürlich bei der Arbeit - und es gab damals keinen Strafprozess. Also findet nun dieses spezielle Gerichtsverfahren statt. Sozusagen die juristische Variante einer Flugunfalluntersuchung: niemand wird angeklagt, keine Schuldzuweisungen, nur Aufklärung, Fakten und Ableiten von Verbesserungen, um eine Wiederholung des Vorfalls zu verhindern.
Keine schlechte Einrichtung...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.904
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Aber wo unterscheidet sich das von der Flugunfalluntersuchung? Auch die erforscht nur die Ursache, weist aber keine Schuld zu.

Thomas
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Neben den von mcfly erwähnten Gründen kommt noch der Aspekt des öffentlichen Interesses dazu: Wieso fällt ein Hubschrauber mitten in Glasgow vom Himmel, also weshalb mussten zehn Menschen ihr Leben lassen und was macht dieses Ereignis mit den Angehörigen? Gerade die Aufarbeitung des letzteren Punktes spielt bei der AAIB-Untersuchung keine Rolle, ist aber für den gesellschaftlichen Zusammenhalt (zumindest theoretisch) wichtig.

Das wird halt nicht Behörden, den Medien oder irgendwelchen Foren überlassen, sondern in die Hand eines erfahrenen und unabhängigen Richters gelegt.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Thema:

Eurocopter EC135 T2 Glasgow

Eurocopter EC135 T2 Glasgow - Ähnliche Themen

  • 01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt

    01.06.2020 Eurocopter AS 365 N3 in St. Peter-Ording beschädigt: Interessanter BFU Bericht zu einem Unfall mit einem AS365 in St. Peter-Ording. Offensichtlich wurde bei einer Wartung ein Bolzen zur Verbindung...
  • Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr

    Eurocopter EC 135 SHS der Bundeswehr: Ich würde gerne den o.g. Hubschrauber in 1:72 bauen. Den Bausatz gibt es von Revell und Decals von DF HeloStuff. Die Maschinen der Bw haben aber...
  • 06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.

    06.09.2018 Eurocopter ЕС-145 ist in Kiew abgesturzt.: Heute am 06 September ist EC-145 in Kiew abgesturzt. Поліція Києва
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    ec 135 autorotation

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eurocopter-ec135-t2-glasgow.76028/page-3

    ,
    Glasgow
    , hubschrauber puma, Superpuma feuer, flight manual ec 135 p2 /t2 pdf auf deutsch, flight manual ec 135 deutsch, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurocopter-ec135-t2-glasgow.76028/page-6
    Oben