fant66
Space Cadet
Da müßte man den Flügel neu konstruieren, und so große Tanks gehen da auch nicht ran.Richtig, bleiben nur die Inboard Pylonen die man "wet" machen könnte.
Da müßte man den Flügel neu konstruieren, und so große Tanks gehen da auch nicht ran.Richtig, bleiben nur die Inboard Pylonen die man "wet" machen könnte.
Muss es denn ein Doppelsitzer sein? Ist das schon so entschieden?[..] Erstens haben die Doppelsitzer sowieso schon einen internen Tank weniger. [..]
Das wird ein Doppelsitzer. Einfach mal das Konzept Eurofighter ECR (.pdf 8 MB) anschauen.Muss es denn ein Doppelsitzer sein? Ist das schon so entschieden?
Wenn die Avionic und Elektronik stimmt koennte auch ein single seater ausreichen (siehe F-16CJ). Ich kenne mich aber mit der Mission nicht aus und weiss auch nicht was der EF in der SEAD Rolle alles machen soll?
Es ist zu beachten, dass das Captor-E Mk2 Radar, das für die Royal Air Force entwickelt wird, ECR-Funktionen direkt integriert hat. Es wird also die Frage sein, ob die Luftwaffe mit ihrem Captor-E Mk1 plus Jammer-Pod deutlich bessere Leistungen erzielt oder ob die Variante der RAF ähnlich gut ist.Beim ECR wird auch interessant sein, ob sich hierfür neben Deutschland weitere Kunden das Flugzeug zulegen werden. Andere Eurofighternutzer kann ich mir schon gut vorstellen.
Das CAPTOR alleine kann mit einer spezialisierten AEA-Plattform bereits konzeptionell nicht mithalten.Es ist zu beachten, dass das Captor-E Mk2 Radar, das für die Royal Air Force entwickelt wird, ECR-Funktionen direkt integriert hat. Es wird also die Frage sein, ob die Luftwaffe mit ihrem Captor-E Mk1 plus Jammer-Pod deutlich bessere Leistungen erzielt oder ob die Variante der RAF ähnlich gut ist.
Und bei der Frage wer den möglicher Kunde des ECR Eurofighters sein kann schaut es nicht gut aus. Die Briten und die Italiener haben sich für das Captor-E Mk2 mit den zusätzlichen Eloka-Fähigkeiten entschieden. Für Saudiarabien wird ja von der BRD die Exportgenehmigung von aktuell (noch) bestellten 48 Eurofightern verweigert. Das wird bei der ECR-Version nicht anders sein. Die anderen Kleinkunden von der arabischen Halbinsel hängen traditionell an UK und kaufen damit auch das Mk2 Radar. Bleiben als mögliche Kunden noch Österreich und Spanien. Österreich mit ihren T1 haben andere Sorgen als eine spezialisierte ECR-Version einzukaufen. Bleibt theoretisch noch Spanien.Beim ECR wird auch interessant sein, ob sich hierfür neben Deutschland weitere Kunden das Flugzeug zulegen werden. Andere Eurofighternutzer kann ich mir schon gut vorstellen.
Warum nicht Frankreich für ein Dutzend Flugzeuge? Mit Spectra hat die Rafale eine sehr gute elektronische Suite, aber nur für die eigene Verteidigung, nicht für den elektronischen Angriff in großem Maßstab.Beim ECR wird auch interessant sein, ob sich hierfür neben Deutschland weitere Kunden das Flugzeug zulegen werden.