von der, im Post vom 14.10.2023, in dem verlinkten Artikel wiederum verlinkten Studie “Auswirkungen der Tranche 4 des Eurofighter-Programms auf die deutsche Wirtschaft“ von PwC (10/2023) gibt es beim BDLI seit 07.02.2024 eine neue Version (02/2024).Hier noch ein Link zu einem Artikel, der ein Bisschen mehr Substanz bietet:
Luftfahrtindustrie drängt auf einen Eurofighter Tranche 5 - pivotareapivotarea
Wie realistisch das alles ist, darüber kann man meiner Meinung nach nun wirklich geteilter Meinung sein. Ich halte das im Hinblick auf die geäußerten Exportaussichten für Wunschdenken.
Nicht der aktuelle Bestand ist von Bedeutung... Deutschland hat ja 143 EF (T1-3) bestellt.Eine kurze Frage, die weder was mit Technik noch mit News zu tun hat, allesfalls mit Daten (ich bitte um Entschuldigung, falls weniger passend) aber deren Klärung mir zum besseren Verständnis helfen würde: Die letzte deutsche Serial, die vor Quadriga produziert wurde, ist ja 31+53 ... Die Seriennummer indiziert ja eigentlich, dass das der 153ste deutsche Eufi ist, oder? Bei einem aktuellen Bestand von 138 Maschinen; wo sind da die restlichen 15 Einheiten?
Ein Eurofighter kollidierte mit einer GFD Maschine 2014 (wurde der wieder flott gemacht?), zwei sind 2019 abgestürzt (weiß jemand die Serials?), der Bronze Tiger steht in Kaufbeuren, oder?, wieviele Einheiten hat die WTD? - die höchste Serial, die ich kenne ist die 98+08, woraus ich schließe, dass die WTD-61 ggf. acht Einheiten hätte, oder? Zählt die 98+29? Zählt die 30+04 für Elephant Recovery noch im aktiven Bestand?
Wo rechne ich falsch bzw. wo stehen die restlichen Maschinen?
Danke schonmal vorab für jegliche Erklärung und Klarstellung.
Korrekt.Daher, eine Tranche 3B gibt es nicht, korrekt?
Ja, sah gut aus, als das Bild vor Jahren aufgenommen wurde.
Saudi Tr.2Danke dir!
(Saudi Arabien und Oman?)
Für alle, die so wie ich gerade leicht verwirrt waren, da Österreich ja nur 9 gebrauchte T1 erhalten hat:Von den 44 T1 (30+01 - 30+43) sind 11 an Österreich gegangen. IPA3 trägt die 98+03.
Deutschland hatte auf dem Papier 143 Eurofighter bestellt.
Dazu zählen die drei IPAs in Manching (IPA3,IPA7,IPA8)
Die Prototypen DA1 98+29 (-> Oberschleißheim) und DA5 98+30 (-> als 20+12 in Gatow) zählen nicht dazu.
Zwei sind Totalverluste (30+48 und 30+55).
Die 30+91 steht in Manching als "Bodenerprobungsträger", soll evtl. mal nach Kaufi und wird nicht mehr fliegen.
Offiziell (also öffentlich bekannt) ausgemustert ist bisher nur die 30+04, Bergetrainer in Jever.
Inoffiziell.. hust.. sind schon mehr Tranche 1 in der Hochwertteilgewinnung.
Hier mal eine Übersicht aller deutschen Eurofighter:
Dann kauf dir am besten das hier:Weiß jemand noch die Zuordnung der 98er-Nummern zu den ersten ausgelieferten GTs, die später dann ihre 30er-Nummern erhielten? Finde ich nirgendwo.
Stimmt weitestgehend. Die Block 5 (GS24, GS27 & GS28) waren allerdings neu und nicht gebraucht. Sie wurden nicht an die Lw ausgeliefert und sind direkt an Österreich gegangen.Für alle, die so wie ich gerade leicht verwirrt waren, da Österreich ja nur 9 gebrauchte T1 erhalten hat:
9 T1 wurden gebraucht an Österreich geliefert.
Plus 2 ursprünglich für Deutschland geplante T1, die aber nie an Deutschland gingen, sondern direkt neu an Österreich gingen. Dafür waren 30+34 und 30+36 vorgesehen, wie in der Liste von #7835 ersichtlich.
Hoffe, das stimmt so.
bis 38...Dann kauf dir am besten das hier:
Berliner Zinnfiguren | Zeitler, A.: BAe/EADS Eurofighter. 10 Jahre Einsatz in der Luftwaffe | Online kaufen
Zeitler, A.: BAe/EADS Eurofighter. 10 Jahre Einsatz in der Luftwaffe - Ein reich bebilderter Blick auf die Geschichte des "Eurofighter": Entwicklungsgeschichte, Entwicklungsmaschinen und Serienmaschinwww.zinnfigur.com
Da findest du die Auflistung auf Seite 64
GT0001 - GT0008 waren die 93+31 bis 37.
Dann kauf dir am besten das hier:
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Zeitler, A.: BAe/EADS Eurofighter. 10 Jahre Einsatz in der Luftwaffe - Ein reich bebilderter Blick auf die Geschichte des "Eurofighter": Entwicklungsgeschichte, Entwicklungsmaschinen und Serienmaschinwww.zinnfigur.com
Da findest du die Auflistung auf Seite 64
GT0001 - GT0008 waren die 93+31 bis 38.
KSA ist eine Mischung aus Tr2- und Tr3-Flugzeugen. Die letzten ausgelieferten Jets 8001–8024 sind Block 25-FlugzeugeSaudi Tr.2
Oman Tr. 3A
Technisch betrachtet ja, vertraglich betrachtet nein. Ist nicht immer transparent nachvollziehbar. Liegt leider auch ein wenig an der Willkür bezüglich Nomenklatur und Definitionen, die sich über die Programmlaufzeit immer wieder mal geändert haben.KSA ist eine Mischung aus Tr2- und Tr3-Flugzeugen. Die letzten ausgelieferten Jets 8001–8024 sind Block 25-Flugzeuge