Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Darauf wollte ich hinaus, ob die Zweisitzer Ausrüstungstechnisch vollwertig sind/werden. Das vollständige DASS fehlt bisher in allen Maschinen...
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Scorpion schrieb:
Die Doppelsitzer entsprechen theoretisch den Einsitzern von der Ausrüstung her und dürften somit bei Bedarf voll kampftauglich sein. Allerdings sind die Trainer noch nicht mit allen Systemen ausgestattet, zumindest in der Luftwaffe. Da fehlt nämlich ganz augenscheinlich das DASS in den Zweisitzern.
15 Maschinen pro Jahr ist die Planung, aber ob man dass nach all den Verzögerungen halten kann ist fraglich. Eine Aufstockung wäre angebracht. Von August 2003 bis Dezember 2005 wurden gerade mal 16 Maschinen ausgeliefert. Inzwischen sind es 20 und 4 weitere fliegen bereits in Manching.
Darauf wollte ich hinaus, ob die Zweisitzer Ausrüstungstechnisch vollwertig sind/werden.
Das vollständige DASS fehlt bisher in allen Maschinen bis zur Kennung 30+18.
Die 30+19, 30+21, 30+22, 30+23, 30+24 und 30+25 haben dies meines Wissens bereits.

Und soweit ich weiß sind bis jetzt bereits 27 EF's an die Lw ausgeliefert.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
807
Majestic222 schrieb:
Darauf wollte ich hinaus, ob die Zweisitzer Ausrüstungstechnisch vollwertig sind/werden.
Das vollständige DASS fehlt bisher in allen Maschinen bis zur Kennung 30+18.
Die 30+19, 30+21, 30+22, 30+23, 30+24 und 30+25 haben dies meines Wissens bereits.

Und soweit ich weiß sind bis jetzt bereits 27 EF's an die Lw ausgeliefert.
Im Bezug aufs DASS liegst Du richtig. Aber wie kommst Du auf die Zahl 27?

In Laage:
Doppelsitzer:
30+02
30+03
30+04
30+05
30+10
30+14
30+17
30+20

Einsitzer:
30+06
30+08
30+09
30+11
30+12
30+13
30+15
30+16
30+18
30+19

In Kaufbeuren:
30+07
30+22
30+01 (gehört zumindest der Luftwaffe auch wenn jetzt in Manching)

macht dann 21

Hinzu kommen in Manching:
Doppelsitzer:
98+03 (verbleibt beim Hersteller)
30+24

Einsitzer:
30+22
30+23
30+25

Oder gibts schon andere Maschinen die fliegen?
Die Manching befindlichen Maschinen gehören denke ich noch nicht der Luftwaffe oder?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Ja, die Auflistung stimmt soweit. Die Maschinen die noch in Manching sind habe ich irrtümlich schon dazu gezählt. Hab aber nochmals auf die Bilder geschaut und gesehen das noch keine Staffelabzeichen drauf zu sehen sind :red:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Majestic222 schrieb:
Darauf wollte ich hinaus, ob die Zweisitzer Ausrüstungstechnisch vollwertig sind/werden.
Das vollständige DASS fehlt bisher in allen Maschinen bis zur Kennung 30+18.
Die 30+19, 30+21, 30+22, 30+23, 30+24 und 30+25 haben dies meines Wissens bereits.

Und soweit ich weiß sind bis jetzt bereits 27 EF's an die Lw ausgeliefert.
Da nicht 100% der Eurofighter in den Einsatz gehen (wenn es denn mal irgendwann einen geben sollte), sondern ich die maximale "Exterritorialstärke" der Luftwaffe auf knapp 100 Eurofighter bemesse, kann man sich bei zumindest einem Viertel der Maschinen kostspielige elektronische Gegenmassnahmen schenken. Der Spiegel würde sicher titeln: "Eurofighter kampfunfähig", aber die Situation ist heute anders als noch vor 1990. Damals wären im gar nicht so abwegigen Ernstfalle 100% der Kampfflugzeuge im Einsatz gewesen. Heutzutage schickt man welche irgendwo hin, stets im Verbund mit Partnern. Mal angenommen, Deutschland agiert in zukünftigen "Schießkriegen"*(1) immer mit den europäischen NATO-Partnern UK, Frankreich und Italien, wäre selbst mit maßvollem Einsatz eine komfortable numerische Überlegenheit hergestellt, abgesehen von der qualtativen Überlegenheit. Man muss sich stets vor Augen führen, wie nett wir es heute auf der Welt haben. Keine Panzerarmeen, keine Atombomben, keine MiG-Geschwader mehr, welche die heimische Vorortidylle in 20 Minuten (Rakete), 40 Minuten (MiG), 24 Stunden*(2) (Panzer) überrollen/ausradieren können.

Von 180 Maschinen sind eh 25% stets irgendwie in Wartung, kaputt, Instandsetzung, unter "surge-conditions" kann man das eventuell auf 10% reduzieren (eventuell mal ne Eingabe von Friedarrr, wie viele Einsätze ein Flugzeug wirklich generieren kann, wenn Geld und Arbeitszeit keine Rolle spielt).


*(1) nicht "Scheißkriegen"
*(2) Der altgediente NVA-Krieger müsste jetzt einwerfen, dass in 24 Stunden bereits über den Rathäusern der westlichen Vororte von Köln die Roten Fahnen wehen. Halstenbek wäre ja sicher in 12 Stunden "eingenommen" (dank west-finanzierter A24) :D .
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Gut, also kann man abschliessend sagen das man den Zweisitzer (sofern volle und uneingeschränkte Funktionalität vorliegt) grundlegend ebenso für leistungsfordernde Einsätze nehmen könnte wie den Einsitzer.
Bei der Sache mit den verschiedenen Ausfällen ist es ja nur logisch das man nie 100% der Luftfahrzeuge einsatzbereit hat, darum ging es mir letztlich ja auch nicht.
Allerdings bin ich gespannt wie hoch die Quote da sein wird, bis jetzt kann man ja leider nur hochrechnen und ggf. Erfahrungswerte anderer modernen Jäger hinzuziehen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schorsch schrieb:
Von 180 Maschinen sind eh 25% stets irgendwie in Wartung, kaputt, Instandsetzung, unter "surge-conditions" kann man das eventuell auf 10% reduzieren (eventuell mal ne Eingabe von Friedarrr, wie viele Einsätze ein Flugzeug wirklich generieren kann, wenn Geld und Arbeitszeit keine Rolle spielt).
Da muss man zum großen Teil wirklich jedes Kampfflugzeug einzeln betrachten und sogar das Konzept, der Luftwaffe, in dem es eingsetzt wird!
Wenn ich da so an die Schweden mit ihrer Viggen denke, buh! Die Drehen, wenn es sein muß, die Mühle in 15min um und zwar etliche Rutschen lang!
Für die Evi kann man noch nichts sagen, da einfach die Erfahungswerte fehlen.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Weiß jmd. in welchem Intervall die bisherigen EF's der Lw das vollständige DASS eingerüstet bekommen? Oder wird das bei der routinemäßigen Inspektion gleich mit erledigt?

Mfg...
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Schorsch schrieb:
Da nicht 100% der Eurofighter in den Einsatz gehen (wenn es denn mal irgendwann einen geben sollte), sondern ich die maximale "Exterritorialstärke" der Luftwaffe auf knapp 100 Eurofighter bemesse, kann man sich bei zumindest einem Viertel der Maschinen kostspielige elektronische Gegenmassnahmen schenken.
Ist in diesem Zusammenhang eigentlich die Übersicht über die DASS-Subkomponenten bei airpower.at (noch) korrekt?
Laut dieser fehlen den deutschen EF sowohl die FK-Annäherungswarner für den hinteren Bereich, als auch der Schleppköder Ariel, als auch jegliche Laserwarnempfänger.
In Anbetracht der Aufwendungen, die bei derzeit eingesetztem Fluggerät für die Nachrüstung von Selbstschutzausstattungen erbracht werden/wurden, ist das etwas enttäuschend.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Nein, ist nicht mehr aktuell.
Soweit mir bekannt ist sind besitzen die deutschen EF's ebenfalls den Schleppköder "Ariel".
Der FK-Warner für den hinteren Bereich ist doch dieser kleine Stachel über den Triebwerken meines Wissens. Der ist erst ab der 30+19 eingerüstet. Inwieweit die ersten Maschinen diesbezüglich Nachgerüstet werden war meine Frage.
Laserwarner sind bisher für die deutschen EF's nicht eingeplant, aber es wird zumindest darüber nachgedacht.
Bei den Spanischen ist man da schon einen Schritt weiter.
 
intelion

intelion

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
156
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Hm gibt es eigentlich eine Informationsquelle über die Unterschiede zwischen, unseren Maschinen , Engl. Spanischen ... usw?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
intelion schrieb:
Hm gibt es eigentlich eine Informationsquelle über die Unterschiede zwischen, unseren Maschinen , Engl. Spanischen ... usw?
Die Umfangreichste Seite bezüglich EF die ich kenne ist airpower.at
Allerdings wie hier schon erwähnt nicht mehr auf dem letzten Stand der Dinge. Aber immer noch gute Informationen über die verschiedensten Dinge bezüglich EF.
Schau doch einfach mal rein, vllt. findest du die ein oder andere Antwort die du suchst
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Jung hält an Zahl bestellter Eurofighter fest

Berlin (Reuters) - Verteidigungsminister Franz Josef Jung will die Zahl der bestellten Eurofighter trotz entsprechender Forderungen aus der Koalition nicht reduzieren.

Er halte es für falsch, die Planzahl von 180 Eurofightern in Frage zu stellen, sagte Jung der Nachrichtenagentur Reuters in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview. "Erstens ist der Eurofighter jetzt in verschiedenen Funktionen und Rollen einsatzfähig, zweitens ist er das modernste Flugzeug, das derzeit in Europa existiert", begründete der CDU-Minister seine Position. Die SPD hatte die letzte Tranche der Eurofighter-Bestellungen mit 68 Flugzeugen für etwa 2,5 Milliarden Euro in Frage gestellt, weil eine so hohe Anzahl von Kampfflugzeugen wegen der veränderten Sicherheitslage nach dem Ende des Kalten Krieges nicht mehr sinnvoll sei.

"Wir haben derzeit 260 Tornados und 60 Phantom. Ziel ist es, 180 Eurofighter zu beschaffen und 80 Tornados zu behalten", sagte Jung. "Wir haben auch vertragliche Verpflichtungen, so dass wir an unserer Zielplanung festhalten werden." Auch ein Weiterverkauf der Flugzeuge sei keine Option. "Nein, das ist auch vertraglich keine Alternative. Auch von den anderen Eurofighter-Partnernationen ist dies nicht beabsichtigt", bekräftigte er...
http://de.today.reuters.com/News/newsArticle.aspx?type=domesticNews&storyID=2006-06-28T112908Z_01_HUB841342_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-BUNDESWEHR-EUROFIGHTER.xml
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Neuigkeiten vom Europäischen Krieger

17 July 2006 - Eurofighter Typhoon at SBAC Farnborough 2006

Farnborough/Hallbergmoos – 13th July 2006. As business deals and aircraft take off at Farnborough 2006 this week the emphasis for the Eurofighter Typhoon programme team is ‘delivering value’ to its customers. According to Eurofighter GmbH CEO, Aloysius Rauen, Eurofighter Typhoon is set to continue delivering value for decades to come.

‘So far we have delivered more than 80 aircraft to the four partner nations and the message from our customers is loud and clear… this is an outstanding aircraft which is set to dominate the battlespace as its capability develops over the coming years.

‘Already the air forces of Germany, Italy Spain and the UK have a formidable air-to-air fighter in Eurofighter Typhoon and as we move towards full swing-role capability this year we will see Eurofighter Typhoon distance itself from the competition on a number of levels.

‘With firm orders for 638 units and even more export orders on the horizon we are proud of the fact that we are offering potential partners the chance to join us in producing the world’s biggest selling new generation swing role aircraft.

The four air forces and industry have amassed over 10,000 flight hours with Eurofighter Typhoon. The aircraft featured prominently in security roles at a number of high profile events such as the Winter Olympics in Turin and more recently at the FIFA World Championship in Germany.

While the air forces get to grips with the new aircraft, the four partner industries are forging ahead with the delivery of future capabilities which will make Eurofighter Typhoon a technology leader in swing-role operations.

Aloysius Rauen explains: ‘Almost daily we are proving that Eurofighter Typhoon meets and exceeds the operational parameters demanded by our customer. Only recently Italian industry aircraft IPA2 fired an advanced medium range missile whilst pulling more than 8g. Such capability can only be dreamed of by some of our competitors and to my knowledge no other fighter aircraft has done this before.

‘With air-to-air carefree handling achieved and in service we continue to focus on delivering the air-to surface capability demanded by the customer. Air-to-surface carefree handling trials are underway and are progressing successfully.’

Since third Instrumented Production Aircraft (IPA3) with EADS test pilot Chris Worning began the heavy loads trials campaign in February the Flight Test programme has been building momentum towards an air-to-ground weapon release.

In May this year, IPA1 took off from BAE Systems’ Warton facility loaded with six Paveway II, two AIM-9L Sidewinders and a centreline 1,000l fuel tank. The aim of the tests was to prove the aerodynamic stability of the aircraft in a heavy loads configuration. IPA1 successfully completed a series of ‘flutter trials’ during this first flight, ensuring that a major milestone was achieved by the team. Mark Bowman, BAE Systems Typhoon Project Pilot, commented:

‘The advanced flight control system of Typhoon means that even with this heavy load, the pilot is still able to manoeuvre the aircraft as a ‘carefree’ fighter, safe in the knowledge that the computers will be wringing out every last ounce of turning and rolling performance.’

Soon after the IPA1 flights, the EADS CASA-controlled IPA4 took off from Morón Air Force Base going for a programme-first release of an air-to-surface weapon. Accompanied by an F-18 chase aircraft from the Spanish Air Force, pilot Alfonso de Castro made several approaches to the planned impact point, checking release procedures and ensuring functionality of on-board cameras for the flight test documentation, before going for the hot-run and store jettison. The success of the GBU-16 release from the starboard wing centre pylon demonstrates Eurofighter Typhoon’s swing-role capability.

A second jettison was completed the following day, with both releases fully complying with all flight test objectives. Of utmost importance was the verification of safe separation of the stores from the pylons, and overall aircraft behaviour during and after the release sequences. Evaluation of the overall performance of the avionics and armament control system was also critical, and will contribute towards final GBU-16 clearance following further test sorties over the Summer months.

The GBU-16 is a 1,000 lbs. NATO-standard air-to-surface laser-guided precision bomb to be implemented by Eurofighter Partner Nations Spain and Italy. The Paveway II Enhanced store will be available to the United Kingdom as part of the ‘austere capability’ package. The weapon will enter into service with the Eurofighter Typhoon Block 5 aircraft.

The Spanish Eurofighter Typhoon has completed further GBU-16 release trials as part of the ongoing campaign. First, the air-to-surface store was jettisoned from the right centre-wing pylon, followed by a drop from the right in-board pylon the next day.

At the end of June 2006 BAE Systems’ IPA 1 aircraft successfully released Paveway II stores, Paveway IV trials are scheduled for early next year.

Aloysius Rauen confirms: ‘We are well on our way to achieving Full Operational Capability (FOC) for the system at Block 5 in line with our customer requirement.

‘It is a challenging and demanding programme for our people but they prove consistently that they are equal to the task. I think that this is because they recognize that by delivering Eurofighter Typhoon today, they are delivering operational capability, national security, technology and industrial partnerships for tomorrow and for decades to come.”


Quelle: http://www.eurofighter.com/News/
 

Dr. Seltsam

Guest
Majestic222 schrieb:
Übersetzung? Hier wird doch sowieso fast nie was übersetzt. Ansonsten gibts Online-Übersetzungen im I-net ;)
Die Regeln des Flugzeugforums

Ein kleiner Auszug:

Sprache

Das Flugzeugforum ist ein deutschsprachiges Forum. Bitte alle Texte in Deutsch abfassen. Das seitenlange Kopieren von fremdsprachigen, auch Englisch ist eine Fremdsprache, Texten ist nicht hilfreich. Es sollten zumindest bei fremdsprachigen Links und Artikel eine Zusammenfassungen in Deutsch gegeben werden. Überlege, wenn du von deinen exzellenten Englischkenntnissen überzeugt bist, ob du Französisch, Schweizerdeutsch, Niederländisch und Russisch auch so gut kannst (auch aus diesen Sprachräumen haben wir User hier).
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Farnborough: RAF selects Litening 3 laser designator pod for Eurofighter Typhoons

http://www.flightglobal.com/Articles/2006/07/21/Navigation/177/208048/Farnborough+RAF+selects+Litening+3+laser+designator+pod+for+Eurofighter.html

Raf hat sich für Enhanced Paveway II und Lightninig III für ihre Tranche 1 Block 5 entschieden. Nichts neues nur jetzt wurde es mit einem Vertrag zwischen der Eurofighter Gmbh und der NATO Eurofighter and Tornado Management Agency (NETMA) besiegelt. Wieso das so wichtig ist bitte im Artikel nachlesen
 

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
JG 74 erhält die ersten vier EUROFIGHTER

Hier das neueste von der Eurofighter-Front:

Jagdgeschwader 74 erhält Eurofighter Typhoon / Siebenter Eurofighter-Verband

24.07.2006 - 13:32 Uhr, Eurofighter GmbH

Das Jagdgeschwader 74 (JG 74) der deutschen
Luftwaffe erhält morgen auf dem Fliegerhorst bei Neuburg/Donau die
ersten vier Eurofighter-Flugzeuge.

Das JG 74 ist damit der erste Eurofighter-Einsatzverband der
Luftwaffe, nachdem das JG 73 in Rostock-Laage primär
Ausbildungsaufgaben hat, auch für die Piloten der österreichischen
Luftwaffe.

Insgesamt haben die vier Luftstreitkräfte Englands, Italien,
Spaniens und Deutschland bis Anfang Juli über 9.600 Flugstunden auf
dem Eurofighter verbucht. Die deutsche Luftwaffe hat bereits über
2.000 Flugstunden mit dem Muster absolviert.

Bis heute wurden vom Eurofighter-Konsortium 84 Maschinen an die
vier Luftstreitkräfte ausgeliefert. Neben 23 Flugzeugen für
Deutschland haben Italien 16, Spanien 14 und Großbritannien 31
Eurofighter erhalten. Weitere acht Maschinen stehen zur Übernahme
bereit.

Mit dem JG 74 erhöht sich die Zahl der Eurofighter-Einheiten in
den vier Nationen auf sieben:

- Ala 11 in Morón, Spanien,
- 4 Stormo "Amadeo d'Aosta" in Grosseto, Italien
- No 3, 17 und 29 Squadron in Coningsby, Großbritannien
- JG 73 in Rostock-Laage und JG 74 in Neuburg/Donau, Deutschland.

Im Dezember 2005 hat die italienische Luftwaffe den
Einsatzflugbetrieb mit dem Eurofighter aufgenommen, in Großbritannien
erhielt der erste Eurofighter-Einsatzverband der Royal Air Force, die
No 3 Squadron, seine ersten Maschinen am 31. März 2006.

Das Eurofighter-Konsortium hat zudem fünf sogenannte
Instrumentiertee Serien-Flugzeuge (Instrumented Production Aircraft)
geliefert, die bei der Industrie zusammen mit mittlerweile fünf
sogenannten Development Aircraft (Prototypen) für Testaufgaben
eingesetzt werden.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Übergabe der ersten vier Maschinen soll heute zwischen 11 Uhr und 12 Uhr sein.
Angeblich wurde vor ein paar Tagen in Laage schon ein EF mit Neuburger Markings gesichtet, was ich mir allerdings nicht so recht Vorstellen kann da sonst hier im Laage-Threat sicher der ein oder andere Spotter Alarm geschlagen hätte :)
Bin gespannt ob und wann es heute die ersten Bilder aus Neuburg gibt :HOT

Mfg...

Bei den ganzen EF-Threats weiß man ja gar nicht wo man die News inzwischen posten soll. Daher stell ich's mal hier ein.

Eintreffen der ersten vier Eurofighter im Jagdgeschwader 74
Auf die Ansprache des Parlamentarischen Staatssekretärs, Christian Schmidt, folgte der Fly-In der ersten vier Eurofighter, die nach 32 Jahren erfolgreichem Einsatzflugbetrieb das Waffensystem F-4F Phantom ablösen. Unmittelbar nach der Landung fand die feierliche Übergabe durch den Befehlshaber des Luftwaffenführungskommandos, Generalleutnant Aarne Kreuzinger-Janik, statt. Zusammen mit dem bayerischen Jagdgeschwader feierten zahlreiche Gäste aus Bundeswehr, kommunaler Politik, Industrie und öffentlichem Leben das Eintreffen des derzeit modernsten fliegenden Waffensystems der Luftwaffe. Fortan wird der Eurofighter in zwei Jagdgeschwadern beheimatet sein. Das Jagdgeschwader 73 "Steinoff" in Laage wird als Ausbildungsverband fungieren, während das Jagdgeschwader 74 in Neuburg/Donau zum ersten Einsatzverband der Luftwaffe mit diesem Waffensystem aufwachsen wird. Mittlerweile wurden über 2.000 Flugstunden erflogen und es werden noch zahlreiche folgen.


Alles in allem ein recht spartanischer kurzer Artikel. Meiner mMeinung nach ein wenig enttäuschend :(

Quelle: Luftwaffe.de
Bilderquelle: Luftwaffe.de/Bilder

Gruß,
Majestic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Wie sieht der nähere Zeitplan für weitere Lieferungen denn aus ? Ab wann darf man denn mit der Übernahme operativer Aufgaben wie z.B. Air Policing rechnen ?

Gruß
Tom

@majestic
danke fürs editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
LFeldTom schrieb:
Wie sieht der nähere Zeitplan für weitere Lieferungen denn aus ? Ab wann darf man denn mit der Übernahme operativer Aufgaben wie z.B. Air Policing rechnen ?

Gruß
Tom

@majestic
In der Toolleiste für das Editfeld von Beiträgen ist ne nette Funktion zum einbetten von Links vorhanden. Dann zerreißen überlange URLs das Layout nicht. Wäre nett, wenn Du das noch kurz editieren könnten (dann nehm ich das hier auch wieder raus :) )
Soweit mir bekannt ist soll Air Policing wohl erst ab 2008 vom Eurofighter übernommen werden.

Ich hab den Linkeinzug in der Toolleiste benutzt aber dennoch sind die Links so lang geworden. Sorry dafür, hatte ich bisher auch noch nicht.

Gruß,
Majestic
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Majestic222 schrieb:
Soweit mir bekannt ist soll Air Policing wohl erst ab 2008 vom Eurofighter übernommen werden.

Ich hab den Linkeinzug in der Toolleiste benutzt aber dennoch sind die Links so lang geworden. Sorry dafür, hatte ich bisher auch noch nicht.

Gruß,
Majestic
Danke für die Info.

Hattest Du daran gedacht, daß beim Link-Einfügen die URL zunächst immer noch als sichtbarer Text mit aufgeführt wird ? Habs mal testweise editiert.
Bilder der Luftwaffe zur Einführung (ist kein neuer Link, sondern der aus einem vorherigen Post von Majestic222)

Gruß,
Tom
 
Thema:

Eurofighter Technik Daten News

Eurofighter Technik Daten News - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter news

    ,

    Flugzeugforum Eurofighter

    ,

    eurofighter

    ,
    eurofighter tranche 4
    , content, meteor integration eurofighter, ecrs mk1, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-346, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-373, kuwait eurofighter deal, kuwait eurofighter deal unterschrift, klarstand eurofighter, kuwait eurofighter, eurofighter tranche 1 Luftwaffe, majestic222, Oman, kleinster wendekreis eurofighter, www.mtu.de, ef2000 Fanghaken, ecrs mk1 vs mk2, Euromids Terminals, eurofighter geschwader anzahl Tranche Einsitzer, eurofighter typhoon kuwait unterschrieben, kühlmittel dass eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/eurofighter-technik-daten-news.29778/page-358
    Oben