Original geschrieben von Flightliner
Seit doch bitte so nett und schaut mal in meinen Beitrag zur Lightning F.6, dort habe ich die wichtigsten Fragen zum Alu-Plating schon beantwortet.Danke!
Flightliner
Ich habe Deinen Text aus mehreren Beiträgen zu einem zusammengestellt. Dein Einverständnis vorausgesetzt setze ich Deinen Text hier mit rein (bei Veto Info an Moderator zum Löschen). Klasse Beitrag von Dir. Besonders die Triebwerke der B-58 sind gut geworden.
"Alu-Plating
Die Verwendung von Bare-Metal-Foil für das Alu-Plating ist nicht nur teuer sondern auch relativ schwierig, da die Folie doch recht dick ist, was sich bei konisch zulaufenden Bereichen stark bemerkbar macht. Ich verwende daher normale Haushaltefolie, die in Streifen geschnitten auf der Rückseite mir Klarlack bepinselt und nach leichtem Antrocknen( ca. 10 bis 15 Minuten) auf das Model aufgebracht wird. Abkleben ist nach Anbringung der Folie absolut ausgeschlossen. Farbig zu haltende Modellbereiche sind vor Aufbringung der Folie zu bemalen und dann mit der Folie abzukleben. Z.B. der Blendschutz der Lightning vor dem Windshield, hier wird dieser Bereich mit mattschwarz gesprayt und dann mit der Folie in der Form dieses Panels abgeklebt. Die unterschiedlichen Schattierungen der Folie erzielt man in der Weise, dass die einzelnen Segmente in verschiedenen Walzstrukturen verklebt werden, d.h. einmal wird die Folie horizontal und dann wieder vertikal verarbeitet. Weiter kann man die Folie in den Schattierungen dadurch verändern, dass man Segmente in heißes Wasser, in dem sich Eierschalen (vom Frühstücksei) befinden, legt und einige Zeit köcheln lässt. Das Eiweiß korrodiert das Metall und dies beginnt sich zu verfärben ( siehe bei der B-58 die Panels im Triebwerkbereich). Bei Krümmungen in zwei Ebenen hilft nur eins, kleinste Segmente verwenden, die auch wegen der Dünne der Folie durchaus überlappen dürfen. Bei spitz zulaufenden Teilen, z.B. bei Radomen helfen nur kleinste Keile, hier wird's dann wirklich kniffelig und Zeit darf keine Rolle spielen. Die Folie wird mit einem weichen Tuch auf das Modell gerieben und schmiegt sich in alle Gravuren, die im Gegenteil noch etwas stärker hervorgehoben werden. Vor Aufbringung der Folie bringe ich in der Regel einen hellgrauen Basisanstrich (matt) per Airbrush auf das Modell, die Haftung ist dann optimal. Nachgravierungen auf die Folie sind übrigens kein Problem, wenn z.B. durch Schleifmaßnahmen Oberflächendetails verlorengegangen sind."
Flightliner