Hallo!
Ich habe diese Woche nun auch mein Modell der F-104G erhalten. Nach viertägigem Betrachten kann ich mich nicht so recht mit dem Modell anfreunden. Neben der von mir und anderen hier im FF beschriebenen Schwachpunkte, gibt es noch weitere Kritikpunkte, die ich (man) erst erkennt, nachdem ich (man) dieses Modell zum ersten Male „live“ gesehen hat. So kann ich „Flightliner“ i.S. Form des Canopy und der Rumpfform hinter den Intakes nur bestätigen. Sieht man dieses Modell mit den Augen von jemandem, der mit der „Gustav“ nur Flugzeug verbindet, so ist man geneigt zu sagen: „Wow, was für ein Modell!“. Jedoch stelle ich den Vergleich bez. der Detaillierung u.a. mit den F-16- u. F-18-Modellen von BBI/Elite Force an, die ich auch besitze.
1.) Bei den BBI-Modellen sind die Positionsleuchten zum größten Teil aus farbigem Plastik nachgebildet, die restlichen sind lackiert. Bei der 104 ist keine einzige Positionsleuchte nachgebildet bzw. lackiert.
2.) Die Anzahl der Decals bei den BBI-Modellen ist höher und diese sind genauer angebracht. Viele der auf meinem 104-Modell angebrachten Decals sind schief und nicht genau positioniert.
3.) Die Detaillierung der Cockpits ist bei den BBI-Modellen weitaus feiner, selbst über HUD´s verfügen diese Modelle.
4.) An der 104 vermisse ich die Alterung. Die BBI-Modelle sind in einem vernünftigen Maße gealtert.
5.) Dort, wo Rumpfhälften aufeinander treffen, sind diese Stellen an meinem 104-Modell unsauber verarbeitet. Bei den BBI-Modellen sind diese Stellen sauber verarbeitet.
6.) Wo ist der „rote Ring“ am Heck der 104? Dieser ist nur zu einem kleinen Teil auf der Ventral Fin zu sehen. Auf der Verpackung ist dieser jedenfalls zu erkennen.
In Bezug auf die Decals zeigt die Abb. auf der Verpackung generell ein besser ausgestattetes Modell. Selbst die Abdeckung für die obere UHF-Antenne ist auf der Abb. korrekt lackiert.
7.) Die BBI-Modelle sind aufgrund der verwendeten Masse wesentlich robuster ausgelegt.
8.) Warum hat man die Befestigungspunkte für die Luftbetankungssonde nicht verschlossen?
Fazit: Für die BBI-Modelle habe ich 75,- (F-16) bzw. 80,- (F-18) EUR bezahlt, die im Vergleich zur „Gustav“ aufgrund der beschriebenen Unterschiede auch gerechtfertigt sind. Der Preis meiner 104 lag excl. Versand bei genau 60,- EUR und diesen Preis halte ich aufgrund der Mängel für angemessen. Hätte ich wie einige 104-Enthusiasten gleich bei Erscheinen des 104-Modells bestellt, so würde ich mich heute für den damals geforderten (und evtl. bezahlten) Preis von ca. 100,- EUR ärgern. Man wird in dieses Modell noch einige Arbeit einbringen müssen, um eine vernünftige 104 daraus zu machen. Somit kann ich mich auch nur „Flightliner“ in seiner abschliessenden Beurteilung anschliessen: eine vernünftige Arbeitsgrundlage ist das Modell allemal. Also werde ich mich in den kommenden Tagen mit der Verfeinerung des Modells beschäftigen und hoffe, bald hier das Ergebnis einer sauberen 20+01 präsentieren zu können.
Es grüsst der durstige Mann