F-16 Steuerknüppel

Diskutiere F-16 Steuerknüppel im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe mal ein paar Fragen zu einem F-16 Steuerknüppel. Mich interessieren die Bezeichnungen und Funktionen der einzelnen Schalter und Tasten....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Heizer Maddin, 01.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2008
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Ich habe mal ein paar Fragen zu einem F-16 Steuerknüppel. Mich interessieren die Bezeichnungen und Funktionen der einzelnen Schalter und Tasten. Ich denke mal ihr könnt mir da weiter helfen. Dazu habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Um dass wir immer wissen, von welchen Schalter oder Taste wir sprechen, habe ich alles Mal beschriftet. Auf der Steuerknüppelober- und Vorderseite stehen schon ein paar Bezeichnungen. Ich habe sie mit auf die Bilder geschrieben, wenn man sie nicht sehen kann, entweder über oder unter die Taste oder Schalter. Hier noch mal eine Auflistung aller schon vorhandenen Bezeichnungen auf dem Steuerknüppel:

    Schalter 1:
    TRIM
    NOSE DOWN (oben)
    RWD (rechts)
    NOSE UP (unten)
    LWD (links)
    Schalter 2:
    DSG (oben)
    DS (rechts)
    RS (unten)
    DO (links)
    Taste 1:
    WPN
    REL
    Taste 2:
    CAMERA/^
    GUN
    Taste 3:
    NWS
    A/R DISC
    MSL STEP
    Taste 4:
    ohne Bezeichnung

    Ein paar Sachen denke ich schon zu wissen, auf Grund der vorhandenen Bezeichnungen und weil es sicherlich bei jedem Flugzeug ähnlich ist, aber eben nicht bei allen. Also ich möchte zum einen die Bezeichnung wissen, das heißt ein ausschreiben der Abkürzungen, und zum anderen eine Erklärung der Funktion.
    Leider ist die Bildqualität nicht immer besonders gut, aber ich denke, man kann alles erkennen.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heizer Maddin, 01.02.2008
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Vorderansicht (oben)
     

    Anhänge:

  4. #3 Heizer Maddin, 01.02.2008
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Seitenansicht
     

    Anhänge:

  5. #4 Heizer Maddin, 01.02.2008
    Heizer Maddin

    Heizer Maddin Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik / (AC
    Ort:
    Wunstorf (ETNW)
    Draufsicht
     

    Anhänge:

  6. #5 Eugenia, 01.02.2008
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Ein großer Hit ist die Erklärung zu der Zeichnung nicht, vielleicht hilft es trotzdem ein wenig weiter:
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      Dateigröße:
      45 KB
      Aufrufe:
      168
  7. #6 Eugenia, 01.02.2008
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Heizer Maddin gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jeti-Lars, 01.02.2008
    Jeti-Lars

    Jeti-Lars Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Leinschwein
    Ort:
    Haus
    wie gerne hätte ich so viel Freizeit :FFTeufel: :TD: Daumen Hoch an den Herren
     
  10. #8 FastEagle107, 02.02.2008
    FastEagle107

    FastEagle107 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    USA
    Das ist eine gute Liste, allerdings war nicht die F-16, sonder die X-15 das erste Flugzeug mit einem Sidestick (und einem konventionellen Stick).
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

F-16 Steuerknüppel

Die Seite wird geladen...

F-16 Steuerknüppel - Ähnliche Themen

  1. Jordanische F-16 über Deutschland?

    Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  2. Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

    Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
  3. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

    Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?
  4. F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.

    F-16 in Arizona mit irakischem Piloten abgestürzt.: Ein irakischer Pilot ist auf einem Trainingsflug mit einer F-16 in Arizona am Dienstag abgestürzt. ---------- SAFFORD, Ariz. -- An F-16 fighter...
  5. Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?

    Leistungsunterschiede F-16C und F-16D?: Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Flugleistungen zwischen F-16C und F-16D ... natürlich wenn sie aus dem gleichen Block stammen? Grund der...