F-35 News

Diskutiere F-35 News im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; www.20min.ch ist keine seriöse Plattform, sondern ein Click-Bait-Magazin. Die einzige Information in dem Artikel ist, dass keine...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
In der Schweiz macht man sich in Sachen F-35A-Beschaffung schon wieder Sorgen über Zusatzkosten in Milliardenhöhe bei Lieferverzögerungen.
Quelle: www.20min.ch
www.20min.ch ist keine seriöse Plattform, sondern ein Click-Bait-Magazin. Die einzige Information in dem Artikel ist, dass keine Konventionalstrafen in den Verträgen stehen. Der Rest der Story ist frei zusammenphantasiert, gespickt allenfalls mit ein paar dramatisch interpretierten (echten) Zahlen.
 
#
Schau mal hier: F-35 News. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
www.20min.ch ist keine seriöse Plattform, sondern ein Click-Bait-Magazin. Die einzige Information in dem Artikel ist, dass keine Konventionalstrafen in den Verträgen stehen. Der Rest der Story ist frei zusammenphantasiert, gespickt allenfalls mit ein paar dramatisch interpretierten (echten) Zahlen.
Hallo Michael,

hätte ja viel lieber zu diesem Artikel des Tagesanzeiger der Tamedia AG verlinkt, aber wie Jeder sehen kann gibt es da ohne Abo fast nix zu lesen.
Deshalb habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und zum Blick verlinkt.
Dieses Verhalten seriöser Medien Infos im Netz nur auf Abo-Basis lesbar zu machen führt dann im Endeffekt dazu das man wie hier z.B. beim Blick landet.

Und wenn keine Konventionalstrafen bei Verzug im Vertrag stehen dann bleibt man nun Mal auf evtl. anfallenden Mehrkosten sitzen. Diese Infos in vollem Umfang, so wie sie beim Tagesanzeiger drin stehen, zu bringen war es mir wert mit dem Blick.

Liebe Grüsse
Der evi
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Weis jemand ob die angebotene Option von Lockheed Martin, wie auf einer Folie in diesem Artikel ersichtlich, einer begrenzten Montage von vier F-35 in der Schweiz noch realisiert wird, oder ist das schon vom Tisch?
Quelle: www.thedrive.com/the-war-zone
über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.703
Zustimmungen
1.652
Ort
Down Under
Hallo,

Ich weiss nicht ob das realisiert wird oder nicht, aber was bringt die Endmontage von gerade mal 4 von 36 Flugzeugen?
Oder geht es mehr darum etwa bei Pilatus die Leute mit der Maschine vertraut zu machen?
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Hallo,

..aber was bringt die Endmontage von gerade mal 4 von 36 Flugzeugen?
Oder geht es mehr darum etwa bei Pilatus die Leute mit der Maschine vertraut zu machen?
Hallo Simon,
das steht auf der Folie ja bereits drauf.

Zitat: „Aircraft assembly will provide F-35 insight to Swiss Air Force and Swiss Industry“

Gruss
Werner
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Ich spekuliere jetzt mal:

Könnte es möglich sein das die Schweiz mal wieder eine maßgeschneiderte, „helvetisierte“, Variante der F-35A erhalten möchte, vielleicht mit klappbaren Tragflächen bzgl. der Kavernenbenutzung oder gar ein stabileres Fahrwerk, ähnlich de F/A-18 oder F-35C, wegen der besonders anspruchsvollen Anflugsverfahren und der dann bei der Landung auftretenden Belastungen von Fahrwerk und Struktur bei Ihren Alpenflugplätzen?
Dann wäre auch die Schweiz ein Kandidat für die Spekulationen in diesem Artikel vom Dezember 2021 über einen anonymen Kunden, der eine neue Variante des Stealth-Jets entworfenen und entwickelt haben möchte.
Der darin geschilderte Vertrag jedenfalls läuft bis 2026 und die Schweiz
soll ihre F-35 doch ab 2027 erhalten.
Wie gesagt, alles reine Spekulation, aber guter Stoff für einen Sommerlochfüller.

In diesem Sinne, verschmitzte Grüsse aus Bayern
Der efi

Quelle: www.thedrive.com/the-war-zone
über Google-Webseitenübersetzungssoftware
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.889
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich spekuliere jetzt mal:

Könnte es möglich sein das die Schweiz mal wieder eine maßgeschneiderte, „helvetisierte“, Variante der F-35A erhalten möchte, vielleicht mit klappbaren Tragflächen bzgl. der Kavernenbenutzung oder gar ein stabileres Fahrwerk, ähnlich de F/A-18 oder F-35C, wegen der besonders anspruchsvollen Anflugsverfahren und der dann bei der Landung auftretenden Belastungen von Fahrwerk und Struktur bei Ihren Alpenflugplätzen?
Warum spekulierst Du? Die Verträge sind unterschrieben: Air2030: Beschaffungsvertrag für die Kampfflugzeuge F-35A unterzeichnet (admin.ch) . Was da bestellt wurde, ist bekannt.

Wenn Du spekulieren möchtest, mach doch einen eigenen Thread auf, denn der hier heist F-35 News.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Warum spekulierst Du? Die Verträge sind unterschrieben: Air2030: Beschaffungsvertrag für die Kampfflugzeuge F-35A unterzeichnet (admin.ch) . Was da bestellt wurde, ist bekannt.
Lieber TomTom1969,
habe diese Spekulation eigentlich nur so zum Spaß geschrieben, aber wenn Du das mal ernst nehmen willst dann wäre es doch auch lediglich eine F-35A Variante, so wie die derzeit, mit dem Bremsfallschirmbehälter auf dem Rücken, angekündigte.
Da, wenn ich mich nicht Irre, der Vertrag nicht öffentlich einsehbar ist könnte da ja auch etwas drinstehen was man, aus welchen Gründen auch immer, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen möchte.
So, und jetzt hast Du mich schon wieder zum spekulieren verleitet.
Aber macht nix, macht ja Spaß…

Liebe Grüße
Der efi
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Das ist aber kein "zum Spaß Spekulierforum", das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, denn wir sind an konkreten Infos interessiert und "Spekulanten" haben wir hier schon genug.
OK, also dann absolut nüchtern und humorlos.
Wenn ich hier im Abschnitt „Schweizer Luftwaffe“ eine Frage stelle weil ich an konkreten Infos zu veröffentlichten, ganz normalen Sachverhalten, interessiert bin erhalte ich immer wieder als Antwort „Ruf da an“, „Ruf dort an“ oder warum interessiert dich das?
Ja, ich hatte hier gestern wieder mal Interesse an konkreten Infos und es wurde mir da auch ganz normal geantwortet. Es wäre schön wenn das Alle so machen würden.
So viel zu konkreten Infos.
Den humorvollen Ansatz meines „Spekulations“-Beitrages konnte man, denke ich, durchaus erkennen und ich nehme zur Kenntnis das Humor von Dir und vielleicht noch Anderen dann wohl lediglich beim „Bilderrätsel“ gestattet ist.
Dann ist das eben so.
Nix für ungut.
Der efi

P.S.: Wenn jemand den von mir verlinkten Artikel zu Ende gelesen hat dann hat er auch den vorletzten Absatz gelesen und, der Artikel ist von 2021, die damalige Annahme das die Schweiz die F-35 ab 2025 ausgeliefert bekommen, und das nicht dazu passt das der besprochene Vertrag bis 2026 läuft.
Nun wissen wir aber das die F-35 erst 2027 an die Schweiz ausgeliefert werden. Das war der Anlass für meine Spekulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Weis jemand ob die angebotene Option von Lockheed Martin, wie auf einer Folie in diesem Artikel ersichtlich, einer begrenzten Montage von vier F-35 in der Schweiz noch realisiert wird, oder ist das schon vom Tisch?
Quelle: www.thedrive.com/the-war-zone
über Google-Webseitenübersetzungssoftware
So jetzt habe ich die Antworten auf meine Fragen durch Zufall selbst gefunden.

Resümee:
Ich nehme an das wird derzeit noch abgeklärt denn ich konnte für den Zeitraum von März 2022 bis dato diesbezüglich keine weiteren offiziellen Erklärungen mehr finden, oder es wurde für nicht möglich befunden denn dann werden die besagten vier F-35 einfach auch in Cameri gebaut, wie in der zweiten Medienmitteilung angeführt.

Hier die beiden offiziellen Medienmitteilungen unter www.admin.ch
15.02.2022
24.03.2022
 
Zuletzt bearbeitet:
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Heute habe ich schlussendlich die Bezeichnung für das Vorhaben die Endmontage von vier F-35 in der Schweiz bei RUAG durchzuführen gefunden:
„Projekt Rigi“
in einem Artikel vom 04.08.22 unter www.zentralplus.ch.

Um diesen Artikel in der NZZ (mal wieder „Abo-geschützt) zu lesen musste der Umweg über www.msn.com genommen werden.
In seinem Kommentar vom 07.08.2023 in der NZZ erwähnt Georg Häsler das Gegengeschäft Projekt Rigi als mögliches Potenzial für die RUAG als europäischer MRO-Hub (Maintenance, Repair and Overhaul) für die F-35.

Demnach ist bis jetzt in Sachen „Projekt Rigi“ noch keine Entscheidung zur Realisierung getroffen worden.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Macht ja auch nicht viel Sinn, wenn man Cameri kurz hinter der Staatsgrenze hat.
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Verteidigungsministerin Viola Amherd verkündete bei einer Podiumsdiskussion in Payerne die Dezentralisierung der Wartung der neuen F-35 Kampfjets: „Die neuen Kampfjets werden dort gewartet wo sie stationiert sind“. Es sei sicher daß der Unterhalt dezentral erfolge und nicht mehr alle Jets in Emmen gewartet würden.
Bericht von Andreas Stüdli vom 26.08.2023 auf www.srf.ch
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.072
Zustimmungen
1.227
Ort
Bayern
Auf der Homepage des US-Verteidigungsministeriums ist, datiert vom 29.09.2023, zu lesen das Lockheed Martin einen Auftrag in Höhe von 746,266081 Mio. US-Dollar erhalten hat, um die Schweiz als Foreign Military Sales (FMS)-Kunden zu integrieren. Die Mittel sind für die Bereitstellung des Programmmanagements, zur Finanzierung nicht wiederkehrender, einmaliger Anforderungen und für Schulungen zur Unterstützung der Integrationsbemühungen der Schweiz in das F-35 Joint Strike Fighter Programm als FMS-Kunde.

Dritter Absatz von oben:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

F-35 News

F-35 News - Ähnliche Themen

  • NH90 Sea Tiger News

    NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
  • MH-60 Seahawk - News

    MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
  • MiniArt NEws 2023

    MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
  • De Havilland of Canada News

    De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Ähnliche Themen

    • NH90 Sea Tiger News

      NH90 Sea Tiger News: Nachdem wir es ja nun öfter mit mit dem "Sea Tiger"n zu tun haben werden, hier mal als eigens Thema (habe bisher keines dazu gefunden). Hat der...
    • MH-60 Seahawk - News

      MH-60 Seahawk - News: wahrscheinlich wird mir wieder jemand vorwerfen, blind zu sein - aber ich hab wirklich nach einem Heli-Thread zum Seahawk gesucht und nichts...
    • MiniArt NEws 2023

      MiniArt NEws 2023: MOin ihr Lieben, nach fast drei Jahren ist es 2023 endlich soweit: https://www.kitreviewsonline.de/miniart-neuheiten-2023/ MiniArt produziert...
    • De Havilland of Canada News

      De Havilland of Canada News: Wir haben hierfür noch keinen Thread. Es gibt aber größere News, die wohl u.a. zum Neustart der Q400 führen werden. Hintergrund: Die...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
    Oben