F/A-18 und übersteuern?

Diskutiere F/A-18 und übersteuern? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab jetzt in zwei verschiedenen Foren gelesen, dass die F/A-18 angeblich das Kobra-Manöver fliegen kann. Hab davon bisher noch nie gehört und es...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Scorpion, 28.05.2002
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    Hab jetzt in zwei verschiedenen Foren gelesen, dass die F/A-18 angeblich das Kobra-Manöver fliegen kann. Hab davon bisher noch nie gehört und es wurde ja eigentlich auch immer gesagt, dass nur die MiG-29 und Su-27+Weiterentwicklungen dazu im stande sind.
    Kann mich einer darüber Aufklären?
    Für das Kobra-Mnöver müsste die Hornet ja über eine Übersteuerungsfunktion fürs FCS verfügen. Weiss da jemand bescheid?

    danke
    Gruß Scorpion
     
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  3. #2 Hog, 28.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2002
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    soweit ich weiss kann man den FCS der "Superbug" nur dazu bringen, die G-Last kurzzeitig um 25% zu erhöhen (10g statt 7,5 etc.)
    Aber um eine Kobra zu vollführen müssten sämtlichen Begrenzungen für Anstellwinkel, kritische Geschwindigkeit, G-Last etc. zusammen übersteuert werden und das kann ich mir nicht vorstellen; das Ding ist ohne Unterstützung durch den Computer ohnehin nicht so stabil wie eine Flanker oder Fulcrum.

    moment mal, reden wir von der A/B, von der C/D oder von der E/F?? :?!
     
  4. #3 Scorpion, 28.05.2002
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    Hi Hogi,
    das seh ich im großen und ganzen genauso, bin nur nach diesen zwei Postings ins "wanken" geraten. Wir reden über die normalen Hornets A-D.
     
  5. Hog

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    kannst mal das Original oder nen Link posten?
     
  6. #5 Scorpion, 28.05.2002
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    Auf meine Frage auch die F/A-18? Kam die Antwort:
    das war auf Buddy-Spike

    hier aus dem LOMAC-Forum:
    In den darauf folgenden Posts, wurde gesagt nein keine Kobra, bzw. hohe AOA's aber keiner wirklichen Kobra Manöver...

    Soweit ich weiss kann kein westlicher Jet bisher ohn TVC dieses Manöver fliegen.
     
  7. Hog

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    naja, aus diesem einen Zitat schliesse ich, dass das beobachtete Manöver bei der F/A-18 nicht über 90° hinaus ging => keine Cobra, dabei werden schliesslich wie wir wissen ~120° AoA erreicht ;)
    Nur den Vogel mit viel AoA in die Luft zu stellen ist noch keine Kobra! :D
     
  8. #7 Scorpion, 28.05.2002
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    Richtig, ich weiss zwar nicht wie die Kobra definiert wird (vom AOA her gesehen) aber naja. Kobra etwa 105 Grad Su-27, bis zu ~120 Grad Su-35 und auch Su-47. Aber was is dat schon nehm wa ne Su-30MKI oder Su-37 und dann gibts noch viel schönere Manöver:D
     
  9. Grimmi

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    Hmm, also ich denke auch, dass ich das Manöver mit einer Hornet schon mal gesehen habe.... war glaub ich in Mollis (Schweiz), mit Pilot Rapaz ? Im Jahre 1998 an der JUBILA ?
     
  10. #9 MrHankey, 28.05.2002
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    Kann die F-16 Variante mit Schubvektorsteuerung nicht auch dieses Manöver?
     
  11. Vitez

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    Glaube nicht das die F/A-18 die Kobra kann. Die Nase der Maschine in den Himmel zu drücken, dabei eine möglichst geringe Geschwindigkeit zu halten und versuchen das ziemlich senkrecht aussehen zu lassen, kann ja fast jeder Jäger bis zum verlieren der Kontrolle. Aber dabei fast in der Luft stehen zu bleiben und dabei über 90° zu gehen ohne die Kontrolle verlieren, kann nur die Su-27.

    http://forums.ubi.com/messages/message_view.asp?name=lomac_gd&id=zzrcj
     
  12. AMIR

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    Das Kobra Manöver heisst ja deshalb Kobra, weil die Suchois dabei über die 90° AOA hinausgehen, so wie eben die Schlange, welche den Hals auch schräg nach hinten hält, um notfalls blitzschnell mit der Halsmuskulator nach vorne zu schnellen und das Opfer zu beissen.

    Die F-18 kann dank den weit nach vorne gezogenen LERX sehr schnelle AOA-Änderungen durchführen, schneller noch als die F-16. Wenn der Pilot bei idealer Geschwindigkeit den Knüppel nach hinten zieht, dabei gleichzeitig Schub wegnimmt und die Maschine dann kurz vor beginnen des Steigfluges wieder fallen lässt, dann sieht das ähnlich aus wie das Kobra Manöver, aber eben nur ähnlich. Die F-18 erreicht dabei weder die geringe Geschwindigkeit der Su bei dieserm Manöver, noch einen Anstellwinkel von 90°. Interessant aussehen tut's aber trotzdem, besonders wenn ein Hornet-Driver solche Manöver beherrscht ...

    Ein Punkt wurde hier zudem noch gar nicht erwähnt: Die Triebwerke müssen diesen SPass auch mitmachen! Bekanntlich kann es bei geringen Geschwindigkeiten und sehr hohen Anstellwinkeln auch zum Strömungsabriss im Verdichter kommen, was einen sofortigen Shut-Out zur Folge hätte .... fatal bei einem solchen Manöver! Die neuen GE- und P&W-Triebwerke können zwar 'ne Menge und haben auch gewaltig Power, aber ob sie so treu sind wie ihre russischen Gegenstücke .... naja ..... :rolleyes:
     
  13. Hog

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    AMIR: die Triebwerke der F/A-18, vor allem die der E machen solche Spielereien laut Aussagen aus erster Hand ohne Probleme mit; d.h. nur durch Manövrieren kann kein Strömungsabriss im Verdichter herbeigeführt werden

    zum Anstellwinkel: Der AoA bei der F/A-18 (alle Versionen ab C) wird, im Gegensatz zur F-16, durch den Computer erstaunlicherweise gar nicht beschränkt; man kann also einen beliebig hohen Anstellwinkel erreichen (das "Verlassen des kontrollierten Fluges" ist dabei aber möglich ;))
    Bei der F-16 ist der Anstellwinkel auf 29,5° begrenzt.

    Alle Angaben stammen von einem Superbug-RIO und ich denke dass sie hinkommen.

    P.S.: Wer von Euch heisst bei Simhq.com WhiteKnight?? :p
     
  14. Vitez

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    @Hogdriver

    Vitez, heisst zwar auf serbisch Ritter, aber trotzdem bin ich es nicht.
     
  15. AMIR

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    Wie's scheint, ist die F-18 doch ein ganz gutes und zuverlässiges Flugzeug ..... ;)
     
  16. #15 Scorpion, 29.05.2002
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    @Hogi,
    Guess who?;) :D
     
  17. Hog

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    ok, Botschaft angekommen! :D
     
  18. Vitez

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    @opelaner

    Hier der übersetzte Original kommentar des F/A-18 Piloten:

     
  19. #18 Scorpion, 09.06.2002
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    Wie soll ich dass denn verstehn mit dem eigenständig fliegen?
     
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    Hallo

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  21. #19 Starfighter, 09.06.2002
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    ohne FBW-unterstützung würde ich sagen.
     
  22. Vitez

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    @Scorpion

    Ohne FBW oder G-begrenzer.
    Wie ein Auto ohne ABS, ASR oder ESP.;)
     
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