F/A-18 und übersteuern?

Diskutiere F/A-18 und übersteuern? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hab jetzt in zwei verschiedenen Foren gelesen, dass die F/A-18 angeblich das Kobra-Manöver fliegen kann. Hab davon bisher noch nie gehört und es...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Scorpion, 28.05.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Hab jetzt in zwei verschiedenen Foren gelesen, dass die F/A-18 angeblich das Kobra-Manöver fliegen kann. Hab davon bisher noch nie gehört und es wurde ja eigentlich auch immer gesagt, dass nur die MiG-29 und Su-27+Weiterentwicklungen dazu im stande sind.
    Kann mich einer darüber Aufklären?
    Für das Kobra-Mnöver müsste die Hornet ja über eine Übersteuerungsfunktion fürs FCS verfügen. Weiss da jemand bescheid?

danke
    Gruß Scorpion

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hog, 28.05.2002
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2002
    Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    soweit ich weiss kann man den FCS der "Superbug" nur dazu bringen, die G-Last kurzzeitig um 25% zu erhöhen (10g statt 7,5 etc.)
    Aber um eine Kobra zu vollführen müssten sämtlichen Begrenzungen für Anstellwinkel, kritische Geschwindigkeit, G-Last etc. zusammen übersteuert werden und das kann ich mir nicht vorstellen; das Ding ist ohne Unterstützung durch den Computer ohnehin nicht so stabil wie eine Flanker oder Fulcrum.

moment mal, reden wir von der A/B, von der C/D oder von der E/F?? :?!

4. #3 Scorpion, 28.05.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Hi Hogi,
    das seh ich im großen und ganzen genauso, bin nur nach diesen zwei Postings ins "wanken" geraten. Wir reden über die normalen Hornets A-D.

5. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    kannst mal das Original oder nen Link posten?

6. #5 Scorpion, 28.05.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Auf meine Frage auch die F/A-18? Kam die Antwort:
    das war auf Buddy-Spike

hier aus dem LOMAC-Forum:
    In den darauf folgenden Posts, wurde gesagt nein keine Kobra, bzw. hohe AOA's aber keiner wirklichen Kobra Manöver...

Soweit ich weiss kann kein westlicher Jet bisher ohn TVC dieses Manöver fliegen.

7. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    naja, aus diesem einen Zitat schliesse ich, dass das beobachtete Manöver bei der F/A-18 nicht über 90° hinaus ging => keine Cobra, dabei werden schliesslich wie wir wissen ~120° AoA erreicht ;)
    Nur den Vogel mit viel AoA in die Luft zu stellen ist noch keine Kobra! :D

8. #7 Scorpion, 28.05.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Richtig, ich weiss zwar nicht wie die Kobra definiert wird (vom AOA her gesehen) aber naja. Kobra etwa 105 Grad Su-27, bis zu ~120 Grad Su-35 und auch Su-47. Aber was is dat schon nehm wa ne Su-30MKI oder Su-37 und dann gibts noch viel schönere Manöver:D

9. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Hmm, also ich denke auch, dass ich das Manöver mit einer Hornet schon mal gesehen habe.... war glaub ich in Mollis (Schweiz), mit Pilot Rapaz ? Im Jahre 1998 an der JUBILA ?

10. #9 MrHankey, 28.05.2002
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Kann die F-16 Variante mit Schubvektorsteuerung nicht auch dieses Manöver?

11. Vitez

Vitez Flieger-Ass

Beruf:
    NV
    Glaube nicht das die F/A-18 die Kobra kann. Die Nase der Maschine in den Himmel zu drücken, dabei eine möglichst geringe Geschwindigkeit zu halten und versuchen das ziemlich senkrecht aussehen zu lassen, kann ja fast jeder Jäger bis zum verlieren der Kontrolle. Aber dabei fast in der Luft stehen zu bleiben und dabei über 90° zu gehen ohne die Kontrolle verlieren, kann nur die Su-27.

http://forums.ubi.com/messages/message_view.asp?name=lomac_gd&id=zzrcj

12. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Das Kobra Manöver heisst ja deshalb Kobra, weil die Suchois dabei über die 90° AOA hinausgehen, so wie eben die Schlange, welche den Hals auch schräg nach hinten hält, um notfalls blitzschnell mit der Halsmuskulator nach vorne zu schnellen und das Opfer zu beissen.

Die F-18 kann dank den weit nach vorne gezogenen LERX sehr schnelle AOA-Änderungen durchführen, schneller noch als die F-16. Wenn der Pilot bei idealer Geschwindigkeit den Knüppel nach hinten zieht, dabei gleichzeitig Schub wegnimmt und die Maschine dann kurz vor beginnen des Steigfluges wieder fallen lässt, dann sieht das ähnlich aus wie das Kobra Manöver, aber eben nur ähnlich. Die F-18 erreicht dabei weder die geringe Geschwindigkeit der Su bei dieserm Manöver, noch einen Anstellwinkel von 90°. Interessant aussehen tut's aber trotzdem, besonders wenn ein Hornet-Driver solche Manöver beherrscht ...

Ein Punkt wurde hier zudem noch gar nicht erwähnt: Die Triebwerke müssen diesen SPass auch mitmachen! Bekanntlich kann es bei geringen Geschwindigkeiten und sehr hohen Anstellwinkeln auch zum Strömungsabriss im Verdichter kommen, was einen sofortigen Shut-Out zur Folge hätte .... fatal bei einem solchen Manöver! Die neuen GE- und P&W-Triebwerke können zwar 'ne Menge und haben auch gewaltig Power, aber ob sie so treu sind wie ihre russischen Gegenstücke .... naja ..... :rolleyes:

13. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    AMIR: die Triebwerke der F/A-18, vor allem die der E machen solche Spielereien laut Aussagen aus erster Hand ohne Probleme mit; d.h. nur durch Manövrieren kann kein Strömungsabriss im Verdichter herbeigeführt werden

zum Anstellwinkel: Der AoA bei der F/A-18 (alle Versionen ab C) wird, im Gegensatz zur F-16, durch den Computer erstaunlicherweise gar nicht beschränkt; man kann also einen beliebig hohen Anstellwinkel erreichen (das "Verlassen des kontrollierten Fluges" ist dabei aber möglich ;))
    Bei der F-16 ist der Anstellwinkel auf 29,5° begrenzt.

Alle Angaben stammen von einem Superbug-RIO und ich denke dass sie hinkommen.

P.S.: Wer von Euch heisst bei Simhq.com WhiteKnight?? :p

14. Vitez

Vitez Flieger-Ass

Beruf:
    NV
    @Hogdriver

Vitez, heisst zwar auf serbisch Ritter, aber trotzdem bin ich es nicht.

15. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Wie's scheint, ist die F-18 doch ein ganz gutes und zuverlässiges Flugzeug ..... ;)

16. #15 Scorpion, 29.05.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

@Hogi,
    Guess who?;) :D

17. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)

ok, Botschaft angekommen! :D

18. Vitez

Vitez Flieger-Ass

Beruf:
    NV
    @opelaner

Hier der übersetzte Original kommentar des F/A-18 Piloten:

19. #18 Scorpion, 09.06.2002
    Scorpion

Scorpion Space Cadet

Wie soll ich dass denn verstehn mit dem eigenständig fliegen?

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starfighter, 09.06.2002
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    ohne FBW-unterstützung würde ich sagen.

22. Vitez

Vitez Flieger-Ass

Beruf:
    NV
    @Scorpion

Ohne FBW oder G-begrenzer.
    Wie ein Auto ohne ABS, ASR oder ESP.;)

Moderatoren: gothic75
Thema:

F/A-18 und übersteuern?

Die Seite wird geladen...

F/A-18 und übersteuern? - Ähnliche Themen

1. F/A-18F Super Hornet RAAF

F/A-18F Super Hornet RAAF: Hallo zusammen. Ich möcht euch meine "Rhino" aus Down-under etwas näher vorstellen. Entstanden ist das Modell aus dem Hasegawa-Bausatz,...
  2. F/A-18C Hornet Swiss Air Force

F/A-18C Hornet Swiss Air Force: Hallo, habe unter anderem gerade die 72er Academy Hornisse auf meinem Basteltisch. Es soll die J-5011 der Swiss Air Force werden....
  3. Beladung F/A-18 F

Beladung F/A-18 F: Ich bin gerade kurz vor der Fertigstellung einer F/A-18 F von Revell in 1:48 und möchte gerne Fightertown Decals verwenden. Bei dem Flieger, den...
  4. Zusätzliche F/A-18E/F für die USN - Abgabe "überschüssiger" F/A-18A-D an das USMC

Zusätzliche F/A-18E/F für die USN - Abgabe "überschüssiger" F/A-18A-D an das USMC: Wie Reuters berichtet, scheint die von der US Navy schon länger angedachte Beschaffung "zusätzlicher" Super Hornets als Ersatz der - in den CVW -...
  5. 09.11.2016: Kollision zweier USMC F/A-18's - Piloten gerettet

09.11.2016: Kollision zweier USMC F/A-18's - Piloten gerettet: Die beiden Jets der 3rd Marine Aircraft Wing sind in Miramar gestartet und kollidierten vor der Küste. Ein Jet ist abgestürzt und der zweite in...