Cardinal Jockey
Space Cadet
Hallo allerseits,
bereits vor über einem Jahr erfuhr ich von der Witwe unseres Flugzeugvorbesitzers, dass dieser in Vietnam C-130 Hercules und später O-1 Flugzeuge als FAC flog. Mir kam das sehr seltsam vor - ist doch der Sprung aus der 130 in ne O-1 ein SEHR grosser - von der unterschiedlichen Arbeit ganz zu schweigen.
Nun lese ich momentan das Buch "The Rescue of BAT 21" von Darrel D. Whitcomb - er war selbst ein FAC und flog OV-10 und O-1 über Vietnam. In diesem (sehr empfehlenswerten!) Buch findet man immer wieder Hinweise auf derartige Positionswechsel unter den eingesetzten Crews. So fanden sich nicht nur auf einmal F-4 oder F-105 Crews als FAC in Cockpits von Bronco, Bird Dog und Skymaster wieder, sondern sogar ehemalige B-52 Piloten in MH-53 Super Jollies.
Wie lässt sich das erklären? Es handelte sich offenbar nicht um Piloten, die auf einmal ihre Jettauglichkeit verloren haben.
??? Ich bin schon etwas ratlos ???
bereits vor über einem Jahr erfuhr ich von der Witwe unseres Flugzeugvorbesitzers, dass dieser in Vietnam C-130 Hercules und später O-1 Flugzeuge als FAC flog. Mir kam das sehr seltsam vor - ist doch der Sprung aus der 130 in ne O-1 ein SEHR grosser - von der unterschiedlichen Arbeit ganz zu schweigen.
Nun lese ich momentan das Buch "The Rescue of BAT 21" von Darrel D. Whitcomb - er war selbst ein FAC und flog OV-10 und O-1 über Vietnam. In diesem (sehr empfehlenswerten!) Buch findet man immer wieder Hinweise auf derartige Positionswechsel unter den eingesetzten Crews. So fanden sich nicht nur auf einmal F-4 oder F-105 Crews als FAC in Cockpits von Bronco, Bird Dog und Skymaster wieder, sondern sogar ehemalige B-52 Piloten in MH-53 Super Jollies.
Wie lässt sich das erklären? Es handelte sich offenbar nicht um Piloten, die auf einmal ihre Jettauglichkeit verloren haben.
??? Ich bin schon etwas ratlos ???