Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

Diskutiere Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.764
Zustimmungen
1.228
Ort
Wunstorf
Moin Moin!
Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche):

Ich möchte den Revell CH-53GA in 1:48 und den Revell 1:72 NH90 TTH jeweils für Kameraden bauen.
Beim CH-53 gibt Revell an:
RAL 6003 = 80% Bronzegrün 65 + 20% Gelb 15
FS34097 = Dunkelgrün 68 (hier die erste Zwischenfrage: Zahlendreher mit FS34079?)
RAL7021 = Anthrazit 9

Beim NH90 (ich gehe davon aus das die Farbtöne identisch geblieben sind):
Hier werden keine RAL Nummern explizit genannt!
Anthrazit 9 = sollte RAL7021 sein
67% Bronzegrün 65 + 33% Gelb 15
Bronzegrün 65
Bei den beiden letzten Farben bin ich jetzt unschlüssig

Ich bin bisher davon ausgegangen das bei den Hubschraubern FS34079 von der Norm 83 zur Anwendung kommt. Das könnte laut IPMS Stockholm mit Gunze H309 ersetzt werden.
RAL 6003 könnte wohl theoretisch mit Revells 361 ersetzt werden.

Was meinen die Experten dazu? Haut das alles so hin? Gibts nen Zahlendreher in der Anleitung des CH-53? Und warum hat Revell nicht die Bundeswehr Farben direkt im Angebot ohne Mischung?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.494
Zustimmungen
1.538
Ort
Im Norden
Die Farben für die CH-53 sind laut der GAF T.O. FS 34079, RAL 6003 und RAL 7021.

Zum NH90 kann ich keine Angaben machen.

Bei der BO 105 wurde nach meinen Unterlagen z.B. für den dunklen Farbton RAL 9011 statt RAL 7021 verwendet, Grünton RAL 6003. Bei der UH-1D wieder die Farbkombi der CH-53. Scheint also nicht immer einheitlich zu sein, warum auch immer.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.764
Zustimmungen
1.228
Ort
Wunstorf
Okay vielen Dank! Also hat Revell tatsächlich nen Zahlendreher eingebaut.
 
Thema:

Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw

    Lacquerfarben MRP, Hataka, Mr.Color usw: Hallo Community Der Modellbaumarkt in Sachen Farben hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. In meiner Anfangszeit waren Revell, Humbrol...
  • Akan Acryl-Farben - Hilfe...

    Akan Acryl-Farben - Hilfe...: Ich habe eben zum ersten Mal ein Fläschchen Akan Acrylfarbe dekantiert. Ich habe die Farbe ordentlich geschüttelt - die Konsistenz ist schon sehr...
  • Testors Model Master Farben

    Testors Model Master Farben: HALLO, woher bekomme ich Farben von Model Master Enamel? Finde da irgendwie kaum was im Netz.
  • Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!

    Iranisches Flugakrobatik-Team in den Farben der .... "U.S. Blue Angels"!: Der Iran hat 3 der eigenen F-5-Kopien für sein Flugakrobatik-Team in neuen Farben bereitgestellt: F 14-Fans, Blue Angels-Fans...am Ende mögen...
  • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

    Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nh90 farbe

    ,

    FS 34079 NH90

    ,

    nh90 revell bronzegrün

    ,
    bo105 tarnschema
    , nh 90 tarnschema ral, farbton 34079, Farben bundeswehr Bo 105
    Oben