Grundierung/Haftung von Farben

Diskutiere Grundierung/Haftung von Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
Gelli

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Grundierung, ja oder nein ?
Welche Grundierung ?
Welche Farben ?
Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ?

Jeder der seine Modelle bemalt/lackiert stellt sich irgendwann mal diese Fragen.
Wahrscheinlich deshalb weil irgendetwas beim bemalen/lackieren schief gelaufen ist, zumindest war das bei mir immer so.

Beim Thema Grundierung/Farben im Modellbau gab, und gibt es immer wieder interessante Diskussionen,
und das finde ich auch gut, jeder kann von dem anderen lernen.

Angestiftet von schneidi's Thema "Revell-Farben - welche Primer?" habe ich mich entschlossen mein eigenen Thread zu öffnen
da ich vor einiger Zeit einen kleinen Versuch gemacht habe der vielleicht anderen weiterhilft.

Bitte, das sind nur MEINE Erfahrungen und so richtig professionell ist es nicht, auch kann ich nur für einen kleinen Teil von Farben oder Herstellern sprechen aber ich
denke ein paar grundsätzliche Dinge kann man davon ableiten.

So, genug gelabert, ich denke ihr wisst worum es geht...

1. Die Oberfläche:
...soll möglichst glatt sein, ich habe mich für den Rest einer Plexiglasplatte aus dem Baumarkt entschieden,
auch als Bastlerglas bekannt, wenn man die Folie abzieht hat man eine spiegelglatte Oberfläche.

2. Die Vorbereitung der Oberfläche:
.... in je 4 Felder aufgeteilt.
a) mit leicht fettigen Fingern
b) mit Spiritus entfettet
c) mit Spüliwasser entfettet
d) mit 1200er Schleifvlies angeschliffen

3. Die Farben/Grundierungen:
  • Vallejo Surface Primer
  • Tamiya XF-19
  • Mr. Hobby, Mr. Surfacer 1000
  • Vallejo Model Air
  • Grundierung von Norma aus der Sprühdose

4. Der Test:
-Kratzbeständigkeit
-Haltbarkeit gegenüber Klebeband, normales Kreppklebeband
und Aluklebeband, das hat eine extreme Klebekraft !

 
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Gelli

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Fluglehrer
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MEINE Erkenntnis :


...welch Wunder :biggrin:


-Wenn eine Modelloberfläche ganz leicht angeraut und/oder entfettet/gesäubert ist hält die Grundierung/Farbe deutlich !!! besser.
Optimal ist natürlich anrauen UND entfetten.
Angeraut bedeutet für mich "anschleifen"mit einem Schleifvlies oder Schleifpapier ab einer Körnung 1000 aufwärts.

-Eine Grundierung ist kein muß, aber es verbessert die Haftung und Kratzfestigkeit der darauf folgenden Farben natürlich.

-Eine dünne Grundierung bietet zusätzlich den Vorteil die Oberflächenbeschaffenheit zu prüfen, vor allem bei gespachtelten
und nachgearbeiteten Bereichen.

-Eine Billig-Grundierung, aus der Dose, aus dem Discounter kann mit einem richtigen Modellbau-Primer nicht mithalten,
vielleicht gibt es da Ausnahmen, aber allein schon wegen der Dosierung würde ich sowas nie verwenden.

-Der Mr. Surfacer von Mr. Hobby ist mein Favorit, mit Mr. Levelling Thinner stark verdünnt haftet er echt gut und ist richtig kratzfest,
und er beißt sich regelrecht auf der Oberfläche fest, trotzdem würde ich vorher entfetten, säubern.
Danach kann man mit fast jeder Farbe weitermachen.

-Der Surface Primer von Vallejo hat mich allerdings auch positiv überrascht.


Eigentlich ist das alles logisch, aber viele Dinge muß man einfach praktisch ausprobieren um zu verstehen
wie groß der Unterschied doch sein kann.
Wie gesagt, zu anderen Herstellern kann ich im Moment nix sagen.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen weiter.
 
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Sehr informativ, danke sehr!
 
Friedarrr

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Danke für die Mühe, das ist hier kaum noch Stand der Dinge.

Interessant ist, wenn man denn Grundierung verwendet, ob sie sich auch sanft und ohne Übergänge schleifen lässt, sollte man eine Fehlstelle entdecken?
"Rubbelt" die Vallejo eher ab?

Bezüglich Unterschicht an einem Modell. Schon hier fängt eigentlich die Farbgebung an. Gerade bei späten LW- Maschinen die spärlich lackiert wurden und ggf. der Untergrund durchschimmert. Da muss man ggf. schon unterscheiden ob der Untergrung aus Holz, Alu... Spannlack war.
Oder/und man die Abnutzung später darstellen möchte. Da kommt dann erst die Grundierung, dann das Alusilber oder eben die Untergrundfarbe, dann der Tarnanstrich, ggf. noch Markierungen...
Heute werden auch im feinen Maßstab Nietdartellungen nahezu als Standard gesehen, wenn man schön fein vernietet (nicht so wie die IBG Fw 190 D) wird die Mühe dann schnell von all den Farbschichten wieder verdeckt oder verschwimmen...
 
Stovebolt

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Optimal ist natürlich anrauen UND entfetten.
Im DMS Applikationslehrgang haben wir eingetrichtert bekommen, das für eine gute Haftung erst entfettet, dann angeraut und abschließend gereinigt wird.
Man will die fettigen Rückstände ja nicht erst mit dem Schleifmittel in die Oberfläche einarbeiten.
 
Gelli

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Fluglehrer
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Im DMS Applikationslehrgang haben wir eingetrichtert bekommen, das für eine gute Haftung erst entfettet, dann angeraut und abschließend gereinigt wird.
Man will die fettigen Rückstände ja nicht erst mit dem Schleifmittel in die Oberfläche einarbeiten.
Ja, dann is es perfekt, das macht absolut Sinn...
Tolle Ergänzung !
 
Thema:

Grundierung/Haftung von Farben

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