Farbstaub auf Modell nach Lackieren...

Diskutiere Farbstaub auf Modell nach Lackieren... im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Evolution Pistole. Und zwar ist nach / während dem Sprühen immer ein "Farbstaub" auf dem Modell....

Moderatoren: AE
  1. Dondy

Dondy Astronaut

Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Evolution Pistole. Und zwar ist nach / während dem Sprühen immer ein "Farbstaub" auf dem Modell. Verwendete Farbe ist von Revell, verdünnt mit Nitro-Verdünnung aus dem Baumarkt. Habe auch schon verschiedene bar Druck ausprobiert, allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Habe ich da jetzt einfach zu wenig oder evtl. zu viel verdünnt? Oder liegt das evtl. an der Farbe? Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir einer nen Tipp geben. Bei meiner alten Aztek hatte ich diese Probleme nämlich noch nie.

Danke !

Anbei ein Bild von dem Farbstaub

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Friedarrr, 07.11.2004
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Die Revellfarben sind nach meiner Meinung eh nicht die besten zu Airbrushen, aber ich vermute es liegt an der Verdünnung mit Nitro.
    Es verflüchtigt vielleicht zu schnell.
    Ich verdünne diese Farben immer mit Terpentinersatz und hatte solche Probleme noch nie.

4. #3 Wild Weasel78, 07.11.2004
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo !!
    Mann kann schon mit Revelfarben gut Airbrushen :rolleyes: aber man muß wie du schon sagst auf die Verdünnung achten . Wenn diese zu schnell Verfliegt entstehen diese Farbknubbel auf der Oberfläche , es kann aber auch sein das die Farbe schon zu Alt war dann passiert sowas auch schon mal gerne.
    MFG Michael :D

5. #4 Starfighter, 07.11.2004
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    die ursache dürfte aber vor allem ein zu hoher druck sein. dieser staub ist mir bisher allerdings nur mit revell-farben passiert - mit niedrigerem druck und noch stärkerer verdünnung sollte das problem zu lösen sein.

6. Dondy

Dondy Astronaut

Danke für die Antworten!
    Ich werde das morgen mal mit Terpentinersatz testen und euch darüber informieren obs denn nun besser geklappt hat :)

@Starfighter: Wie gesagt ich habe das Problem von 1bar bis 2bar gehabt.
    Dachte auch zuerst das der Druck evtl. zu hoch ist... naja wir werden morgen sehen :)

7. Sören

Sören Alien

Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ich glaube gar nicht mal, daß es an der Verdünnung oder an den vermeintlich so mieserablen Revellfarben liegt. Die sind nämlich gar nicht soo verkehrt. Ich denke mal, die Farbe ist überlagert und deswegen setzen sich so Bröckelchen ab. Hatte ich auch schon egal ob bei Humbrol, Testors, X-tra oder Revell.

8. #7 Knight o. t. Sky, 08.11.2004
    Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky Space Cadet

Ich nenne es "Rauhreif"

Das Problem hatte ich auch schon...es bildete sich "Rauhreif" beim brushen von mattem Klarlack.
    Das gesamte Modell war mit einem weißen Überzug versehen *PANIK*

Mein Fehler war zu hoher Druck und ein nicht optimales Lack/Verdünnungs Gemisch.

9. Dondy

Dondy Astronaut

So, also ich habe heute meine neuen Farben von XtraColor bekommen. Diese habe ich mit Terpentinersatz verdünnt und siehe da, keine Körnchen oder sonstwas mehr :)
    Ich denke mal, bei mir lag es an beiden. Die Farbe war wohl schon zu alt und der falsche Verdünner wurde verwendet. Naja jetzt ist ja wieder alles in Ordnung :)

Nochmals vielen Dank an alle!

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Friedarrr, 11.11.2004
    Friedarrr

Friedarrr Alien

<<So, also ich habe heute meine neuen Farben von XtraColor bekommen.<<

Bekommen? Hast du die bestellt?
    Beim Kustermann in Kempten, gleich neben dem Restaurant mit dem großen M, kannst du sie im Laden kaufen.
    Nur falls du das noch nicht wissen solltest.

12. Dondy

Dondy Astronaut

Ähm ja ich hab die bestellt... sag des halt vorher :p
    Ich fahr jeden Tag nach Kempten, wegen FH. Meinst du das "M" in der Nähe der Autobahnabfahrt oder in der Fußgängerzone?

Moderatoren: AE
Thema:

Farbstaub auf Modell nach Lackieren...

Die Seite wird geladen...

Farbstaub auf Modell nach Lackieren... - Ähnliche Themen

1. Infotag Plastikmodellbau bei Modellbau Koch

Infotag Plastikmodellbau bei Modellbau Koch: Diesen Samstag 21.10.2017 findet bei Modellbau Koch in Stadtbergen bei Augsburg der Jährliche Infotag zum Thema Plastikmodellbau statt. Es wird...
  2. Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  3. Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017

Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017: Am vergangenen Wochenende lud der PMC Main-Kinzig zur schon 28. Modellbau-Ausstellung nach Gelnhausen-Meerholz ein. Viele Vereine und...
  4. ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders

ProModeller/Monogram 1:48 Dornier Do 335 mal etwas anders: Bei Ausbruch des Koreakrieges waren Kampfflugzeuge knapp. Die USAF entmottete bekanntermaßen ja auch die P-51D, nannte sie jetzt F-51D und setzte...
  5. Augsburger Modellbautage 2017 - Bildberichterstattung!!!

Augsburger Modellbautage 2017 - Bildberichterstattung!!!: Hallo, liebe Bastelkameraden!! Ein erneutes Ausstellungswochenende hat die Ziellinie erreicht und man kann wieder einmal sagen, dass es irre Spaß...