Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

Diskutiere Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen...
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Nach Jahren der Recherche um meinen Heimatort komme ich bei zwei Gedenkstätten nicht sonderlich weiter und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
Zum einen geht es um einen Gedenkstein in der Nähe von Salzgitter Thiede an der Ecke Eisenhüttenstraße/ Industriestraße
Hierbei soll es sich um eine in den letzten Tagen des Krieges abgestürzte Bf 109 handeln die bis ca 1946 noch im Wald bzw. in unmittelbarer Straße im Graben gelegen haben.
Der Pilot soll in unmittelbarer Nähe bestattet worden sein und an dieser Stelle befindet sich jetzt auch der Gedenkstein.
Die darauf befindlichen Angaben sind aber wohl falsch sowohl was Name und auch Datum betrifft.
Die Stelle ist auf Google Maps sogar mit Fliegergrab gekennzeichnet.
Bis in die`60er Jahre sollen noch Angehörige aus dem Bayrischen Raum gekommen sein und das Grab besucht haben.
Den, wie ich finde, abenteuerlichen Rest der Geschichte erspare ich euch lieber.

Zum anderen geht es um einen Gedenkstein in der Nähe der Ortschaft Heiningen im Kreis Wolfenbüttel in unmittelbarer Nähe zum heutigen Ruhe Forst Vorharz an der L 512 im Bereich der Kriegsgräberstätte.
Auch hierbei soll es nach meinen Informationen um einen Deutschen Piloten handeln, näheres ist mir aber nicht bekannt.

Ich weiß das diese Informationen durchaus spärlich sind und eine vor Jahren im Luftwaffe Bullet Board gestellte Anfrage wurde leider von der Schließung des Bords "überrannt" aber nichts desto trotz hoffe ich hier über das Forum noch an die ein oder andere Information zu gelangen.
In diesem Sinne ..... Horrido!
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Hallo
Wenn auch schon länger her, so weiter Interesse besteht, vier Augen sehen mehr als zwei. :) SZ Thiede ist bekannt, da muss erst einmal eine Grundrecherche gemacht werden. Eine Markierung auf ein Goog-Bild von dem Gedenkstein? Dann kann ich schauen ob der Bereich auf einem Luftbild drauf ist.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ruf dir einfach bei Google Maps die Straßennahmen auf und du findest es schnell.

Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Die Datenkrake nutze ich nicht. Und bei Heiningen eine Straßenbahn?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Wer hat denn was und wo von Straßenbahn geschrieben?
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Die Absturzstelle in Salzgitter Thiede ist durch Augenzeugen belegt und auch der Grund des Abschusses.
Hier geht es in erster Linie um die korrekte Schreibweise des FF bzw. ob der Name überhaupt richtig ist.
Genau so verhält es sich mit der Zuordnung des Flugzeugs zu einer Einheit/ eines Geschwaders.
In Heiningen sind weder Name des Piloten noch Absturzstelle bekannt.

Horrido!
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
So. Um da etwas Licht hinein zu bringen habe ich, im Bezug zu Heiningen, div. Ortsheimatpfleger kontaktiert. Bekannt war nur der B-17 Absturz bei Ohrum. In Betracht könnte eine Maschine des JG 27 kommen, da die diesen Bereich bei der Verlegung von Helmstedt, Halberstadt, Goslar usw. nach Salzwedel/Schwerin nutzten. Oder es bezieht sich auf einen geklärten Absturz. Z. B. bei Dettum kam ein Jäger herunter usw.

Zu Thiede, wie gesagt, da muss alles sehr genau geprüft werden. Denn wenn die 109? 5-6 Meter hinter dem jetzigen Denkmal gelegen haben soll, der Motor ca. 400 Meter weiter am Graben, polnische/russische Zwangsarbeiter den Piloten aus der brennenden Meschine gezogen haben sollen, dann geht das nicht wirklich zusammen. Auch wenn es einen "passenden" Flak- Abschußbericht gibt/geben soll. Denn im Luftbild vom Mai 45 ist keine "Rasierschneise" in diesem Teil des Stederburger Waldes zu erkennen. Die so aber sichtbar sein müsste. Dto. das Wrack. Denn wenn der Motor weg ist, stellt sich die Maschine auf den Schwanz und trudelt, evtl. brennend, runter. Was ich nicht ausschliesse, zwei Abstürze in unmittelbarer Nähe. (Rottenflieger u. Rottenführer) Was ebenso fragwürdig ist, welcher Flieger flog freiwillig in den Flakbereich der Salzgitter Flak rein? Denn das die, gerade zum Kriegsende, auf alles drauf gehalten haben was kam, ist hinreichend belegt.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Dettum halte ich für ausgeschlossen da zu weit vom Ruheforst Heinigen entfernt das selbe gilt für Ohrum was zwar näher ist aber im Bezug dazu wohl eher genau so ausscheidet wie die Absturzstelle der P-47 des 1Lt. Alan J.Stang aus Ohlendorf da ebenfalls zu weit weg von Heiningen.

Stederburger Wald hört sich in soweit korrekt an als das das Denkmal ja in unmittelbarer Nähe der heutigen Zufahrt zum VW Werk an der Eisenhüttenstraße quasi zwischen SZ Thiede und Stederburg liegt.
Das die Maschine von einer Flakeinheit, man redete viele Jahre sogar von einer mobilen Flakeinheit auf Bahnwagen, abgeschossen wurde ist mir bekannt.
Genau so wie das der Motor der Maschine beim Aufschlag zwar nicht vom Rumpf völlig abgetrennt wurde, im Gegensatz zu den Tragflächen.
Neu hingegen ist die Information das Kriegsgefangene den Piloten aus dem brennenden Wrack gezogen haben sollen, da würde mich die Quelle zu interessieren!
Interessant wäre auch das Datum benannter Luftaufnahmen und deren Zusammenhang mit dem bisher bekannten Absturzdatum.
Rumpf und Motor sollen in besagtem Graben neben der Fahrbahn gelegen haben und dort wurde auch später der Motor von Thieder Bürgern demontiert und versucht mittels Leiterwagen in die Ortschaft zu bringen was daran scheiterte das der Hand/ Leiterwagen auf dem Weg zusammenbrach.
Darauf hin wurde er im Bereich der heutigen Schwedengräber liegengelassen.
Dies alles konnte vor vielen Jahren der Ortsheimatpfleger von Thiede Herr A. in Erfahrung bringen.
Nebulös bleibt nach wie vor der Genaue Typ der Bf 109 sowie dessen Zugehörigkeit und er Name des korrekte Name Flugzeugführers.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Nebulös bleibt nach wie vor der Genaue Typ der Bf 109 sowie dessen Zugehörigkeit und er Name des korrekte Name Flugzeugführers.
ich hätte ja vermutet, dass der Name und die Daten des Flugzeugführers zutreffend sind, wenn sie das Grabkreuz auf den Fotos betreffen und dieses Grab noch von Angehörigen regelmäßig besucht wurde.
(Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Grüße
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Der Name soll nicht stimmen bzw. ist wohl frei erfunden.
Es ist bis heute nicht möglich gewesen trotz intensiver Nachforschung eine eindeutige Zuordnung zum "Grab" zu finden.
Wer Fliegergrab Salzgitter eingibt erhält einiges zum Thema und der wirklich sehr genauen Aufarbeitung des Herrn Oe. der schon viele Jahre damit zugebracht hat hier Licht ins Dunkel zu bringen.
Für mich wäre der Name des Piloten....ich will nicht sagen zweitrangig denn in erster Linie wäre das Flugzeug an sich interessant für mich da ich gerne so etwas nachbaue.

Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Mit Herrn A. hatte ich heute erst Kontakt. Luftbilder und Kriegsgefangene, wie auch zig weitere "Legenden" kam von ihm. Wer ist Oe?
Die einzig sichere Information ist für mich ... im Graben fand sich die Grundplatte vom Revi 16B.
Darum, wie schon gesagt, eine Grundrecherche vor Ort ohne die "Legenden". Denn eine Aufschlagstelle, ohne Blechfetzen, die gibt es nicht.

Den Namen sehe ich gar nicht als so falsch an. Die Wast/Bundesarchiv hat sich nie bequemt - so unvollständige, bzw. unklare Daten zu prüfen. Selbst bei einer EM, die noch aus Alu, da waren zwei Zahlen fast weg. Ein Freund hat dann über Monate immer wieder die möglichen Kombinationen bearbeitet. So hatte dann ein befreundeter Tscheche den Träger dazu.
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Erg. Oe ist schon klar, seine Berichte habe ich.
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Für den 9. 4. 45 habe ich jetzt ein paar relevante Verluste zusammengestellt.

Die I./JG 27 lag in Salzwedel, die II in Helmstedt, die III in Halberstadt.
Im Raum Kyffhäuser hat das JG 27 am 9.4. mindestens vier Verluste, im Raum s/w - s/o Hildesheim noch (sicher) vier weitere. Ein FF, vormals zur 10/14 Staff. zugehörig, jetzt I. Gruppe fällt, (Bf109G-6/AS) eine NL (I./JG27) unverletzt, die dritte Maschine (13/3./JG27) wird bei einen Tiefangriff zwischen Hildesheim u. Schellerten von der Flak runter gebracht. (Bf109G-10) unverletzt POW) der Vierte im Tiefflug (Bierflaschenhöhe) zuletzt zwischen Bettmar u. Machtsum (östl. Hildesheim gesehen. Also mit Kurs auf Salzgitter. Somit ist es nicht auszuschließen, das der FF vom Beddinger Holz diese Nr. 4 war. Dazu kommt das die I./JG 27 keinesfalls mehr „reinrassig“ war, es wurde das genommen was noch flog.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Danke denn das klingt bis jetzt sehr plausibel / schlüssig wobei man bedenken muß das auf der Fluglinie zwei Ortschaften mit Namen Bettmar gibt!
Einmal in der Nähe zu Hildesheim in der Nähe zu Schellerten, ein weiteres Mal in der Nähe von Vechelde was aber im Flug nur einen Katzensprung von Salzgitter Thiede weg ist.
Genaueres wird dann vermutlich nicht mehr zu finden sein da sich ja zur der Zeit quasi schon alles mehr oder weniger Auflösung befand.
Von daher wird vermutlich ein unmittelbar dauas abzuleitender "Nachbau" nicht möglich sein.
Schade aber danke für deine Hilfe.👍

Horrido!
 
Zuletzt bearbeitet:
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Die gesamte "Kurbelei" wurde von einem Jagdflieger der Ende 44 am Flugplatz Hi, der Luftbildstaffel1, notlandete, dort versorgt wurde und dann blieb, vom Hochbunker aus beobachtet. Die dritte Mühle (13/3) schlug bei Dingelbe ein, der FF kam bei Kemme herunter. Somit dürfte es zu dem Zeitpunkt Bettmar/Hildesheim gewesen sein. Wenn der Unbekannte die Notleistung rein haut, dann sind es nur Minuten (ca. 25km) bis Bettmar/Vechelde/Thiede. Um so evtl. in Waggum runter zu gehen.
Daher gehe ich zu 90% vom JG 27 aus. Was eine andere Einheit nicht ausschliesst. Weil in diesen Tagen alles kreuz u. quer ging. Auf Wernershöhe, Ausweichplatz v. Hi. startete ein FF Hofmann mit einem Wart im Rumpf in einer klar gemachten 109 und wurde drei Orte weiter abgebraten. Zu welcher Einheit die Zwei gehörten?

Du hast doch sicher eine Flurkarte vom Bereich Beddinger Holz? Wo der "400m" entfernte Graben drauf sein muss. Um erst einmal etwas Grund hinein zu bekommen. Denn wie Herr A. sagte, sah er im Luftbild nichts. (die Bilder hat er inzwischen an Privat weiter gegeben) Was aber nicht heist, das da nichts zu sehen ist.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Das widerspricht sich dann allerdings mit der Aussage des Herrn A. die er in einem Zeitungsartikel von 2016 gemacht hat denn dort steht:

"Herr A. wundert das nicht: „Für mich wäre es unlogisch, wenn man am letzten Tag des Krieges bei all den Wurzeln hier im Wald noch ein Grab ausgehoben hätte.“ Zumal das Flugzeug in einiger Entfernung abgestürzt ist – das legen neben den Berichten von Zeitzeugen auch Luftaufnahmen nahe. An einer Stelle ist ein Winkel in der ansonsten homogenen Baumdecke zu erkennen. Größe und Form könnten passen. Dort wollen die Männer jetzt nach Überresten des Flugzeugs – und des Piloten – suchen."

Danach kam offiziell nichts mehr im öffentlichen Raum.

Horrido!
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Danach kam offiziell nichts mehr im öffentlichen Raum.

Deswegen ist alles gesagte u. geschriebene bzw. die "Versuche" vor Ort für mich nicht wirklich hilfreich. Um es diplomatisch zu sagen.
In Beddingen liegen z.B. mit Todesdatum (verm. Beisetzung?) 13.09.45, ein Uffz. Gerhard Schellenberg, mit dem 11.4.45 ein Karl Ullrich und unter Nr. 8 ein unbekannter Pole?
Dazu, war der FF sehr verbrannt, von den Schulterklappen nur die Umrandung sichtbar, also U- Uffz, war aber die Geburtszange weg oder nicht zu erkennen, ist es ein Fw. Und dessen Name lautete Erich Möller? Vom 10. 4.45 gibt es jedenfalls einen Beflug in 1:40000.
 
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Kunstflieger
Dabei seit
30.01.2024
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Zu Heiningen

Da ist mehr los gewesen.
14.1.44 19:30 Absturz Lancaster Zw. Börßum u. Heiningen
14.1.44 19:25 Absturz Lancaster b. Halchter
19.2.44 02:30 Absturz Lancaster b. Neindorf
21.2.44 14:20 Absturz P-51 b. Kissenbrück
28.8.44 13:00 Absturz B-17 Heiningen - Werlaburgdorf
28.9.44 13:05 Absturz B-17 b. Heiningen
28.9.44 13:00 Absturz B-17 Raum Dorstadt-Hedwigsburg
28.9.44 13:02 Absturz B-17 b. Ohrum
28.9.44 13:10 Absturz B-17 b. Wittmar
28.9.44 13:05 Absturz Fw190 6./JG 300 b. Bornum FF gef.

Somit kann der Gedenkstein für alle Gefallenen stehen oder nur auf eine Maschine bezogen. Allerdings ... da um Schladen am 28.9.44 noch weitere 4 B-17 , zwei südl. Wolfenbüttel und eine bei Hornburg runter kamen, dort nur eine Fw190 der 5./JG 4 aufschlug, (FSA verw) vom JG 4 aber mit der Angabe "letzte Meldung 9/44 Reichsgebiet" zwei Vermisste sind, da sollte man mal kucken. Denn bei 12 B-17 Abschüssen nur zwei Jäger - die drauf gingen?
 
Thema:

Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel

Flieger Denkmal Salzgitter & Wolfenbüttel - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

    Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
  • Fliegerdenkmal in Pietra Ligure

    Fliegerdenkmal in Pietra Ligure: In meinem Archiv fand ich dieser Tage beim Einordnen und Archivieren drei Fotos aus meinem Urlaub vor einigen Jahren in Ligurien. Vor zwanzig...
  • Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen

    Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen: Wut und Empörung herrscht bei vielen Einwohnern im Elsniger Ortsteil Mockritz. 61 Jahre stand das Fliegerdenkmal - eine originale...
  • Fliegerdenkmäler in Deutschland

    Fliegerdenkmäler in Deutschland: gibt hoffentlich noch nicht als Thema- ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom

      Jagdfliegerdenkmal Heringsdorf Usedom: Messingschild - kaum noch lesbar, "zur Erinnerung an die Flieger 1939 bis 1945". im Garten einer Villa, die der jüdische Pelzfabrikant Quarch...
    • Fliegerdenkmal in Pietra Ligure

      Fliegerdenkmal in Pietra Ligure: In meinem Archiv fand ich dieser Tage beim Einordnen und Archivieren drei Fotos aus meinem Urlaub vor einigen Jahren in Ligurien. Vor zwanzig...
    • Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen

      Flieger-Denkmal in Mockritz gestohlen: Wut und Empörung herrscht bei vielen Einwohnern im Elsniger Ortsteil Mockritz. 61 Jahre stand das Fliegerdenkmal - eine originale...
    • Fliegerdenkmäler in Deutschland

      Fliegerdenkmäler in Deutschland: gibt hoffentlich noch nicht als Thema- ich bin die Tage zufällig mal mit Karte unterwegs gewesen und sah ein "Fliegerdenkmal" eingetragen! Also...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flieger-denkmal-salzgitter-wolfenbuettel.100946/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flieger-denkmal-salzgitter-wolfenbuettel.100946/#post-2984055

    Oben