Fliegerhorst Erding in Bildern

Diskutiere Fliegerhorst Erding in Bildern im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; 21+26 LVR1 Erding Quelle: 916 Starfighter
typhoonda01

typhoonda01

Flieger-Ass
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
275
Zustimmungen
436
Ort
Erding
21+29 LVR1 Erding Sept1986
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Schöne Erinnerungen. Eine Zeitmaschine bräuchte man. :TOP:
 
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
520
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Habe eben gelesen, das es geplant ist, aus dem Erdinger Fliegerhorst nach Stilllegung ein Freizeit-, Wohn-, Gewerbe- und Grüngebiet ( Öko ) zu
machen. Das ist aber mal die Planung.
Warten wir ab was da kommt.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Das war glaube ich für jeden ehemaligen Fliegerhorst geplant.Oder n' duften Gewerbepark. Gääähn!
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Soviel mir bekannt ist nicht....

Nur das WIWeB soll bleiben. (Wehrwissenschaftliches Institut für Werk- und Betriebsstoffe)
 

Dr. Seltsam

Guest
Erding liegt viel zu dicht am Münchner Flughafen, da lassen sie niemals einen Platz für kleine Flieger zu:wink:
Das ist in der Tat ein Problem. Die Flugzeuge des lokalen Fliegerclubs schalten in der Platzrunde den Transponder ab, um TCAS Alarme bei den Flugzeugen, die MUC anfliegen zu vermeiden. Das kam wohl vor dieser Maßnahme durchaus vor.
Wann Erding entgültig geschlossen werden kann, steht in den Sternen. Das Materialdepot platzt aus allen Nähten, weil alle Aussenlager mittlerweile aufgelöst sind und alles in Erding lagert. Die Strategen der Hardthöhe haben aber offensichtlich tatsächlich vorgesehen, Material aus aufzulösenden Standorten im Materialdepot in Erding einzulagern, welches aber auch aufgelöst werden soll...
Die Mitglieder des Stadtrates in Erding teilen mittlerweile schon die Beute unter sich auf und glauben sie bekommen das Gelände umsonst und die Shelter und Bunker der Elektronikinstandsetzung könne man einfach und schnell mit dem Bagger abreissen...
In Bayern nennt man so etwas landläufig "Rechnung ohne den Wirt machen..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
"Rechnung ohne den Wirt machen..."
Siehe auch Fürstenfeldbruck...große Pläne...vergessene Altlasten...und nur ein "Nachfolger" (BMW) der seine Ziele auf dem Gelände bisher verwirklichen konnte. Den anderen fehlt das Geld inzwischen...

Ich hoffe das Erding nicht das gleiche Schicksal ereilt, aber wer die Flugplatzpolitik in Bayern kennt, weiss das überwiegend die bzw. "der Große (EDDM)" bervorzugt wird. Die sehr wenigen Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Dr. Seltsam

Guest
...vergessene Altlasten...
Die Altlasten in Erding sind auch durchaus beachtlich. Es gibt diverse Blindgänger, über deren Lage man sich nach einer großen Auswertungs- und Suchaktion in den späten 1970er Jahren durchaus bewusst ist. Das Gelände, wo die aus Luftbildern ausgewerteten Blindgänger liegen, ist aber mittlerweile überbaut. Was die USAF bis 1956 noch im Boden verschwinden hat lassen, kann man nur ahnen. Und auch bei der Bundeswehr ging es viele Jahre nicht gerade umweltschonend zu. Ich erinnere mich noch an ein eine stationäre Schrottpresse zur Vernichtung der ausgephasten F-104G der Jagdgeschwader in der Nähe der Halle 4. Von vorheriger vollständiger Entsorgung der Hydraulikflüssigkeiten, Schmierstoffe und Kraftstoffreste hielt man Anfang der 1970er Jahre noch nichts.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Die Mitglieder des Stadtrates in Erding teilen mittlerweile schon die Beute unter sich auf und glauben sie bekommen das Gelände umsonst und die Shelter und Bunker der Elektronikinstandsetzung könne man einfach und schnell mit dem Bagger abreissen...
In Bayern nennt man so etwas landläufig "Rechnung ohne den Wirt machen..."

Im Zuge der Diskussion um RWY 3 für MUC etc habe ich vor einigen Wochen ein paar Fürstenfeldbrucker Stadtbauern-Politikern gesagt, wenn Fürsty Konvertiert wird, braucht ihr ein paar Hundert Millionen € verteilt auf ein paar Jahre.
Die Antwort war verkürzt gesagt, die Leute haben NULL Ahnung!!!

Das mit den Altlasten in Erding hört sich auch übel an. Ich hab da ein paar Leute in Fürsty an der Hand, die behaupten alle unabhängig voneinander, FFB sei ein Altlasten-Desaster.

Ich fürchte allerdings, die einzigen Meldungen die man im Rahmen von solchen Angelegenheiten hören wird, ist entweder gar nix, oder irgendein Römerdorf wird zufällig ausgegraben.
 

Dr. Seltsam

Guest
In Fürsty behaupten sie doch auch, die Shelter liessen sich einfach abreissen. Als Beweis hat man dann einen Munitionsbunker abgerissen. Dessen Bauweise soll aber nur eine Explosion im Inneren nach Aussen hin in der Wirkung begrenzen und nicht, wie ein Shelter einem Bombenangriff standhalten. Ist dort mittlerweile wirklich einer der halbrunden Flugzeug-Shelter angerissen? Ich denke nicht. Ist überhaupt irgendwo an einem aufgelassenen Fliegerhorst schon mal so ein "NATO Standard Shelter" abgerissen worden? Das ist zwar nicht so unmöglich, wie ein U-Boot Bunker in La Rochelle, aber Geld kostet es auch mehr als man zugeben will...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
164340-Jonny

164340-Jonny

Flieger-Ass
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
255
Zustimmungen
13
Ort
Muc
Es liegt zumindest seit einigen Wochen ne Menge Schutt in der Nähe der Gernlindener Fußgängerbrücke rum. Ob der allerdings vom Shelter kommt weis ich nicht, da kann sixmilesout warscheinlich mehr sagen?
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
In Fürsty behaupten sie doch auch, die Shelter liessen sich einfach abreissen. Als Beweis hat man dann einen Munitionsbunker abgerissen. Dessen Bauweise soll aber nur eine Explosion im Inneren nach Aussen hin in der Wirkung begrenzen und nicht, wie ein Shelter einem Bombenangriff standhalten. Ist dort mittlerweile wirklich einer der halbrunden Flugzeug-Shelter angerissen? Ich denke nicht. Ist überhaupt irgendwo an einem aufgelassenen Fliegerhorst schon mal so ein "NATO Standard Shelter" abgerissen worden? Das ist zwar nicht so unmöglich, wie ein U-Boot Bunker in La Rochelle, aber Geld kostet es auch mehr als man zugeben will...
Vor Jahren, beim Bau der zweiten Bahn in Ramstein, wurden einige Shelter abgerissen.
 
ETSE

ETSE

Astronaut
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
4.512
Zustimmungen
14.799
Ort
on final rwy 22 @ edmo/obf
Es liegt zumindest seit einigen Wochen ne Menge Schutt in der Nähe der Gernlindener Fußgängerbrücke rum. Ob der allerdings vom Shelter kommt weis ich nicht, da kann sixmilesout warscheinlich mehr sagen?
Der Schutt stammt von der großen Abstellplatte. Gebaut wird dort u.a. bewässerte Fahrstrecke für das BMW - Fahrsicherheitszentrum.
Fotos der Bauarbeiten sind im Fürsty - Thread zu finden. Ich war selber vor ein paar Monaten dort, um zu sehen was sie der Infrastruktur machen.
 
Thema:

Fliegerhorst Erding in Bildern

Fliegerhorst Erding in Bildern - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Kabelfreaks Fliegerhorst

    Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Bye Bye Fliegerhorst Erding

    Bye Bye Fliegerhorst Erding: Hallo Leute! Morgen ist der Last Call im Fliegerhorst Erding. Dieser Tag wird mit einem Familientag für ehemalige und Freunde des...
  • Ähnliche Themen

    • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

      9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • Kabelfreaks Fliegerhorst

      Kabelfreaks Fliegerhorst: So, damit meine Modelle nicht nur im Regal Staub ansetzen, werde ich hier mal in loser Reihenfolge ein paar Modelle einstellen. Beim Bauen bin ich...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Bye Bye Fliegerhorst Erding

      Bye Bye Fliegerhorst Erding: Hallo Leute! Morgen ist der Last Call im Fliegerhorst Erding. Dieser Tag wird mit einem Familientag für ehemalige und Freunde des...

    Sucheingaben

    noratlas absturz erding

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-9

    ,

    flugtag erding

    ,
    flugzeugabsturz in erding
    , Absturz eines Militärflugzeug in Erding, emling flugzeugabsturz, rf-4c 72-0147, fliegerhorst Erlensee 60er , ausgemusterte flugzeuge fassberg, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-erding-in-bildern.50072/page-10, www.absturz einer luftwaffen noratlas beim fliegerhorst erding.de, Wako Fliegerhorst Erding, blindgänger erding, erding, 12.02.1969, Pferdsfeld shelter bunker abriss, deutsche starfighter piloten diepholz absturz, absturz erding unterstrogn, luftwaffe erding shelter, flugzeugabsturz unterstrogn, absturz flugzeug emling, schrottplatz flugzeuge erding, werft 11 erding
    Oben