Fliegerhorst Jever

Diskutiere Fliegerhorst Jever im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; War doch vor 10-15 Jahren 200km weiter südlich hier nicht anders! Erst wurde kräftig investiert und renoviert und dann dicht gemacht, nun gammelt...
Hopsten_F-4F

Hopsten_F-4F

Testpilot
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
715
Zustimmungen
248
Ort
ca 20km von Ex-ETNP
War doch vor 10-15 Jahren 200km weiter südlich hier nicht anders! Erst wurde kräftig investiert und renoviert und dann dicht gemacht, nun gammelt alles vor sich hin und es wird eine Klapse gebaut.
Ich kenne zwar bisher nur Hopsten, Wittmund und Laage, aber Wittmund ist da wirklich ein sehr sehr kleiner Platz. Von Laage war ich sowieso geflasht! :TD:
 
#
Schau mal hier: Fliegerhorst Jever. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.906
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich wette, könnte unsere Luftwaffenführung eigene Wünsche erfüllen, man hätte 5 vom BwFuhrparkservice geleaste Eurofighter auf einem von der BIMA angemieteten Parkplatz für die Sternenkrieger und Scheinerhalter im Innenhof des BMVg.
:TD::TD:

Die €-Fighter sind natürlich weiß angepönt, damit sie sich leichter weiter verkaufen lassen.
Und der Zugang zum Cockpit wird über die BWI mit Chipkarten geregelt, die nach einem Zufallsprinzip verteilt und aktiviert und deaktiviert werden.

Thomas
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
...und die Chipkarten können nicht bestellt werden, da der einzige SAP-Bearbeiter gerade ZAW macht.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich wette, könnte unsere Luftwaffenführung eigene Wünsche erfüllen, man hätte 5 vom BwFuhrparkservice geleaste Eurofighter auf einem von der BIMA angemieteten Parkplatz für die Sternenkrieger und Scheinerhalter im Innenhof des BMVg.
Noch besser würde es bestimmt ankommen, wenn das Airpolicing komplett "outgesourced" werden würde. Vielleicht gründet man ja eine neue Gesellschaft für Flugzielbegleitung (GFB) mit zentralem Standort in FRA/EDDF.:FFTeufel::onthego:

HR
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.519
Zustimmungen
9.024
Ort
Nordhorn
Moin,

wer kann mir sagen welche F-16 bei einer Übung in Jever waren im Mai 1996.
Keine Ahnung welche Übung das war, ich weiß aber das am 15.05.1996 zwischen 23 und 00Uhr ca. 8 F-16
die Nordhorn Range besucht haben.
Laut einem niederländischen Kollegen waren es US, Norwegische und Dänische F-16.

Gruß
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Hallo HR, man lässt das Air Policing anderen machen und zahlt dann dafür, wie wir es in der Vergangenheit oftmals gemacht haben (nicht beim Air Policing Baltikum, aber bei anderen Konflikten, siehe Golfkrieg).
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
...und die Chipkarten können nicht bestellt werden, da der einzige SAP-Bearbeiter gerade ZAW macht.
Es könnte aber auch am fehlenden LoNo bzw. Intranet Zugang liegen da das Benutzerkonto noch nicht eingerichtet ist mangels Admin

Ein Schelm der böses denkt :-D
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.074
Ort
Bayern
Oder wir schreiben das Jahr 2017, die BWI/Hercules-Verträge sind zwar endlich ausgelaufen, aber jetzt merkt man erst, dass in den S6-Bereichen nur noch Menschen mit zwei linken Händen und zehn Daumen sitzen.
 
Landsberger

Landsberger

Flieger-Ass
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
267
Zustimmungen
419
Ort
Landsberg am Lech
Oder wir schreiben das Jahr 2017, die BWI/Hercules-Verträge sind zwar endlich ausgelaufen, aber jetzt merkt man erst, dass in den S6-Bereichen nur noch Menschen mit zwei linken Händen und zehn Daumen sitzen.
Naja, schlimmer als mit der jetzigen IT zusammen mit SAP kann es nicht mehr werden...
Und der DAU* ist bisher noch nicht gefunden, denn es hat noch keiner den SAP Server gelöscht:TD:

*=Dümmster Anzunehmender User :congratulatory:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
AW: Fliegerhorst Jever

Woensdag 1 Dezember 1981 waren zwei RF104G aus Volkel (306 sqn) unterwegs etwa 50 km ost von Delfzijl in 300 m hohe als die Machine von Lt Robert J. "Freek" Willekens (24) eine grosse Vogel verschluckte... Kapt Gert Jan Stoop sah das ein dicker Rauch aus die J79 kam, aber der Machine der Wingman konnte weiter fliegen. Es wurde auf Jever angeflogen und gelandet, am Ender der Startbahn fing der hundertvier dann zu brennen an und Willekens musste schnell raus springen mit Verbrennungsverletzungen.
Er wurde mit n Hubschrauber nach Volkel zuruckgeflogen
Niederlaendische Starfighter waren ofter in Jever zu Besuch. Teils auch weil Jever Ausweichplatz war. Meist war slechtes Wetter Ursache, oder eine Kiste mit technsicher Defekt in die Barrier am Ende der Bahn, usw

Nicht so an einem Somertag in 1975. Dienstag 8 Juni hatten die 8 jaehrige Hinco Ypma uns sein 5 jahrige Bruder Willen entschieden vom Sportplatz in Marssum Ihre Drachen/Kiten in die Luft zu lassen.
Zwei Starfighter wollten in Leeuwarden aufsetzen und mussten dann die Drachen ausweichen und nach Ost-Friesland weiterfliegen. Als die Bruder Ihre Drachen selbst schon was runter geholt hatten konnten funf weitere Starfighter noch landen aud dem "heitlan" Platz.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ist heute ein F-4F durchs Hauptor gefahren? So ja welche?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es war mal wieder Flugbetrieb in Upjever! 84+62! Und zwei UH-1D, einer als Aussenlast.
Dazu am Boden noch ein (oder mehr) Tornado, darunter 45+37, der C-160D, und nochmals n CH-53 (Zelle), oder war das waehrend vorige ER Ubungen?
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Moin,bin heute hinter dem Fliegerhorst Jever Osseite gefahren.Was stehet denn am Anfang der Startbahn für ein Hubschrauber? Konnte es nicht genau erkennen.Bin fast sicher,der stand da vor 2 Wochen nicht.
 
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.300
Zustimmungen
19.231
Ort
in Friesland
Hubschrauber-"Dauergäste" in Upjever sind lediglich die 71+52 und die Zelle der 84+19, die vom ObjSRgt für Recovery-Übungen genutzt werden. Die Huey steht, wenn sie nicht genutzt wird, normalerweise unter einem Schleppdach und kann von Außen nicht eingesehen werden und die CH liegt auch eher am Rande in der Nähe der C-160 und wird dort i.d.R. auch nicht bewegt. Eher selten, dass nach einer Ausbildung Gerät nicht weggeräumt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paratrooper31

Paratrooper31

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
1.300
Zustimmungen
19.231
Ort
in Friesland
Bin vorhin nochmal über die Startbahn gefahren. Im ostwärtigen Drittel steht die 50+34. Beübt werden die FeuerwehrKr des ObjSRgt. Ein Hubschrauber war nicht in Sicht. Ggf. wird aber auch 71+52 in die Ausbildung mit einbezogen.

Gruß aus Friesland
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fliegerhorst Jever

Fliegerhorst Jever - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf

    Preisreduziert:Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf: Fliegerhorst Upjever: Luftwaffenstandort in Friesland 1936-2004 - Jürgen Zapf 464 S., über 1000 teilw. Farbige Abbildungen, Festeinband - 1986...
  • Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011

    Tag der offenen Tür Fliegerhorst Jever 03.09.2011: Jever 03.09.2011
  • Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?

    Ist Zustand bzw Zukunft Fliegerhorst Upjever?: Moin zusammen! Meine Frage lautet: Wie ist der jetzige Zustand des Fliegerhorstes Upjever, wird der Platz nur Zeitweise für die Werft...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fliegerhorst jever

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-17

    ,

    flugplatz jever

    ,
    nato fliegerhorst jever
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-18, Upjever, luftwaffenwerft 62, fliegerhorst jever besichtigung, Nato jever, fliegerhorst upjever tag der offenen tür, flugplatz jever raf, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2018, Phantom werft jever, fliegerhorst tag der offenen tür 2019, fliegerhorst jever tag der offenen tür 2019, Existiert der Flug-Airport in Jever/ Nordd. noch ???Bundeswehr !!!!, kaserne jever, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-10, https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorst-jever.44188/page-20, alter fliegerhorst jever, gibt es noch Flugbewegungen am Jever Fliegerhorst, Upjever atc, tag der offenen tür fliegerhorst jever 2015
    Oben