"Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim

Diskutiere "Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die helle Fläche ist momentan eine Wiese mit hüfthohem Gras :wink: Inzwischen ist einiges anders, als auf dem Google Maps Bild. An dem...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...
edit:Das Wartungsgebäude ist doch links davon gewesen wo jetzt die helle Fläche ist,im Bunker ist dann eher die Fliegende mit dem Gefechtsstand gewesen.
Die helle Fläche ist momentan eine Wiese mit hüfthohem Gras :wink:
Inzwischen ist einiges anders, als auf dem Google Maps Bild. An dem Kreisverkehr an der Theodor-Heuss-Str. steht z.B. inzwischen eine Spedition.
Und östlich der Bahn ist ein ca. 6m hoher Erdwall aufgeschüttet.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Die helle Fläche ist momentan eine Wiese mit hüfthohem Gras :wink:
Inzwischen ist einiges anders, als auf dem Google Maps Bild. An dem Kreisverkehr an der Theodor-Heuss-Str. steht z.B. inzwischen eine Spedition.
Und östlich der Bahn ist ein ca. 6m hoher Erdwall aufgeschüttet.
Der Bunker dürfte ein US Gefechtsstand sein der im Ernstfall bei der Verlegung der A-10 aktiviert worden wäre,den selben(oder ähnlich) gibt es auch auf dem Lechfeld.Nach Lechfeld wären ja auch A-10 und später F-16 aus Syracuse gekommen.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Welchen Bunker meinst Du jetzt. Das Gebäude 355?
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hi,

zur Werft als zentrales Element auf dem Fliegerhorst hier noch ein kleiner "Vorher-Nachher"-Vergleich:

Zuerst ein Bild aus dem Jahre 1983 mit dem Tornado "43+93" als Besucher in Leipheim; rechts im Bild sind hinter der Werft ausgeschlachtete G.91 zu sehen. Habe länger nach diesem Bild gesucht, da es auch eine Art persönlicher Erinnerung an damals darstellt.
Im Jahre 1983 hatte ich das unermeßliche Glück:TD:, beim Bundeswehr-Preisausschreiben einen 3-Tages-Aufenthalt beim Luftwaffenversorgungsregiment 3 in Landsberg/Lech zu gewinnen. Dabei war auch ein Besuch in Leipheim bei der TGrp31 im Pogramm, mit Besichtigung Alphi-Instandsetzung, LOX-Produktion und Towerbesichtigung. Vom Tower aus fiel mir dann die Szenerie mit den abgestellten gefledderten G.91 auf; die wurden letztendlich wohl verschrottet:headscratch:
Die 43+93 dürfte zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl noch nicht allzu alt gewesen sein und wurde glaub`ich auch nicht allzu alt; war das nicht die Maschine im Zusammenhang mit "Radio Free Europe" ?



und die Werft jetzt, in Benutzung durch eine Containerlogistik-Firma.
Auf beiden Bildern ist die süd-westliche "Ecke" der Werft zu sehen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Gibt ja noch keinen "Ex-Platz Leipheim" Thread. Danke für die Bilder!
Gebäude 355 ist wie vermutet ein Geschwadergefechtsstand und möchte gern durch uns mit ins Museum übernommen werden. Der Bunker an sich ist einfach klasse.
Der Platz hatte 3 Gefechtsstände insgesamt. 2 südlich der Bahn und einen nahe der FlaRak Kleiderausgabe in der Kaserne.

Gruß
Martin
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.072
Ort
Bayern
Wie wollt ihr den Gefechtstand denn vom Schimmel befreien?
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Der "355" hat noch keinen Schimmel. Die beiden Bilder mit den Tafeln ist nicht dieser.
In unserem Bunker arbeiten wir im Frühjahr mit der Lüftung und trocknen durch öfteren Luftzug den Bunker. War im letzten Jahr schlimm mit Schimmel an Uniformen z.Bsp. aber dieses Jahr ist alles gut geganen. War halt ne Erfahrungssache und haben wir ganz gut im Griff nun.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.072
Ort
Bayern
Ohne Schutzmaske würde ich die Bunker nicht mehr Betreten,das mit dem Schimmel war vor 4 Jahren schon schlimm. :FFEEK:

Damals waren die alle auf.
Ja ohne Schutzmaske wird´s wirklich sportlich! Der GOC in Fürsty hat das Schimmelproblem zum Glück noch nicht. Sieht so aus als wäre er erst gestern verlassen worden und das obwohl dort seit 2003 Ebbe herrscht.
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Wie kann das sein ,dass dort noch Material liegt?
Hi,

als Bestandteil des Gewerbeparks sind die meisten der Shelter an Firmen etc. vermietet; das Material gehört einer privaten Vereinigung/Person, die event. auch mit dem Museum zu tun haben könnte.

Grüße,
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hat keiner eine Info dazu?
Moin,

hier noch ein Bild zum Gebäude, gestern aufgenommen. In der rechten, fensterlosen Gebäudehälfte befand sich wohl kühlungsbedürftige Elektronik, die möglicherweise mit den Antennen auf dem Mast dahinter in Verbindung stand.
Vielleicht für irgendwelche Anflughilfen (GCA) o.ä. ?

 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Dann noch einige weitere Aufnahmen von gestern:

Die Platte süd-west ist teilweise bedeckt mit Haufen von Erdaushub o.ä....



außer einigem undefinierbarem Schrott findet sich ein sogenannter "Roosevelt-Teppich"

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

"Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim

"Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leipheim

    ,

    Zippermech

    ,

    ehemals stationierte flugzeuge in leipheim

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorstfest-und-farewell-in-leipheim.49807/page-4
    Oben