Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha Zusammen,
Schade, ich habe den Thread von "Gohliser" heute Nacht gar nicht gesehen und selbst einen eröffnet - nur sind meine beiden Posts offensichtlich einfach gelöscht worden, man hätte die beiden Beiträge ja auch einfach Zusammenführen können @ Moderation :loyal:.
Aber ich will nicht meckern, nicht am ersten Tage des Jahres... (Einfach als Anmerkung fürs nächste Mal ;) ).

Wie der Ein oder Andere ja mitbekommen hat habe ich heute Nacht nix anbrennen lassen. Nachdem ich, dank eines ruhigen Jahreswechsels ohne Feuerwehralarmierung in Ruhe knapp eine halbe Stunde das Feuerwerk über Schkeuditz knipsen konnte machte ich mich auf zum Flughafen um mal zu schauen ob der auch 2017 noch da ist ;).

Mit den ersten Bildern Spottingbildern des Jahres 2017 wünsche ich uns nun einen guten, glücklichen und vor allem gesunden Start in das neue ("Spotter-") Jahr 2017.

Hoffen wir, dass es genauso interessant wird wie 2016 was ich spottingtechnisch als sehr gutes Jahr in Erinnerung behalten werde. Ich selbst bin zur Zeit bei der jährlichen Zusammenstellung meiner persönlichen Highlights und war erstaunt wieviele große und kleine Highlights wir überhaupt hatten, die kaum noch im Gedächtnis waren...

Naja genug geschwafelt, lasset uns beginnen...
Während es während der guten halben Stunde Feuerwerksfotografie auf meinen Hausberg, oder -Hügelchen eher windstill war wurde es nach Ankunft am Apron A2 dafür umso windiger. Und damit nicht genug, der Wind war eisig und schnitt förmilich in die Finger - auf gut deutsch, es war Arschkalt ;).

Neben den vier Maschinen von "Cargo Air" standen auch wieder zwei momentan nicht ganz so häufig hier hinten stehende Maschinen hier. Zwar keine unbekannten, aber für den Start ins Jahr 2017 genau richtig - aufgenommen um 00:55 Uhr, das neue Jahr war also noch nicht mal eine Stunde alt :FFTeufel:.

ASL Airlines Hungary /// Boeing 737-429(SF) /// HA-FAY ///
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Eine Reihe weiter, direkt am Zaun stand dann auch die "G-JMCV" von "Atlantic Airlines". Welche ich dann auch noch mitnahm, bevor es dann auch wieder nach Hause zurück ins Warme ging...

P.S.: Ich sehe gerade, da fehlt unten links ein Stück von der Ecke, der Sekt bei der Bildbearbeitung war wohl doch keine so gute Idee :FFTeufel:

Atlantic Airlines /// Boeing 737-4K5(SF) /// G-JMCV ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und ich habe mittlerweile auch schon nachgelegt...

Mittlerweile ist die "D-ABHC" von "AB" seit gut einer Woche bei uns stationiert. Auf Grund der Jahreszeit aber aktuell einfach schwer zu erwischen. Bei der ersten Stationierung hier vor gut einem Monat ebenfalls für knapp eine Woche war es für mich ebenfalls nicht möglich die "HC" zu bekommen.

Da sie gestern Abend doch nochmal aus Hurghada wieder kam schaute ich in der Nacht bevor ich mich heute früh um 3 Uhr schlafen legte auf den Flugplan. Für 06:20 Uhr stand die erste "AB" drin, wieder nach HRG. Eine weitere "AB" sollte um 11:00 Uhr nach Lanzarote gehen, ich befürchtete schon das schlimmste uns stellte mir den Wecker auf 6 Uhr um sicher zu gehen.

Als ich um kurz nach 6 Uhr sah, dass die "D-ABNQ" den Transponder online hatte drehte ich mich zufrieden nochmal um, denn dann musste die "D-ABHC" ja zwangsläufg die Maschine nach Lanzarote sein und so ist es dann auch.

Bei den derzeitgen Temperaturen enteist der Flughafen die Maschinen am Apron 4 bei DHL, so dass der Start fast pünktlich um kurz nach 11 Uhr dann auch der Südbahn erfolgte.

Meine erstes kleines persönliches Highlight 2017 ;) - die "D-ABHC" mit der "Oneworld"-c/s. Für "AB" dürfte dieses Jahr ja wahrscheinlich ein Schicksalsjahr werden, wenn "LH" dann ab Februar praktisch das Ruder übernimmt...

Im Sommerflugplan wird sich "AB" selbst übrigens vom LEJ zurückziehen und die Touriflüge durch "Niki" weiterführen lassen.
Allerdings kommt zum Beispiel die Dash-8 zu uns zurück auf dem neuen Kurs nach DUS.

Dieses Bild könnte irrtürmlicher nicht sein, denn statt strahlenden Zeiten fliegt "Air Berlin" eigentlich 2017 einer ungewissen Zukunft entgegen...

Air Berlin /// Airbus A320-214 /// D-ABHC /// AB2372 /// LEJ - ACE ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Gegenüber vom Bürogebäude auf Apron A1 West hat DHL auch zum Jahreswechsel wieder eine ganze Reihe Postkuschen geparkt.

Hier mal ein einfaches Übersichtsfoto, drüben war ich nicht...
Von links nach rechts dürfte es sich es sich um folgende Brieftauben handeln:

EAT Leipzig /// Airbus A300B4-622R(F) /// D-AEAJ ///
DHL Air /// Boeing 757-236(SF) /// G-BIKA ///
EAT Leipzig /// Airbus A300B4-622R(F) /// D-AEAL ///
DHL Air /// Boeing 757-23APF /// G-DHKX ///
DHL Air /// Boeing 757-256(PCF)(WL) /// G-DHKB ///
EAT Leipzig /// Airbus A300B4-622R(F) /// D-AEAA ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Und zum Abschluss meiner ersten Fotostrecke 2017 gibt es dann unsere "Tupse", welche kurz vor 2 Uhr (während ich noch drau0en war) als eine der ersten Maschinen (dürfte glaube ich die dritte gewesen sein) wieder aus SVO reinkam und sich nun auf Apron 4 die Wintersonne auf den Rücken scheinen lässt.

LG André

Aviastar /// Tupolev Tu-204-100C /// RA-64024 ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha :TOP:,
über Nacht hat sich Deutschland teilweise in ein echtes Winterwunderland verwandelt und wie die meisten, welche meine Beiträge schon länger verfolgen gibt es da ja, man kann schon fast sagen Tradition bei mir. Sobald der erste Schnee da ist, und das heute war der erste Schnee des Winters 2016/17 geht es raus an den Airport.
Flugzeuge im Schnee haben für mich einfach etwas fast magisches und ich mag es ohnehin wenn der Schnee unter den Schuhen knirscht...

Viel war am Vormittag nicht zu holen, doch es hat sich für die ersten Winterbilder mehr als gelohnt - ich bin zufrieden:cool:.
Die Runde begann am WCC, wo ich auf Apron A2 sozusagen als letztes Überbleibsel vom Wochenende wieder auf die "HA-FAY" traf und Überraschung endlich mal ohne GPU, wurde ja langsam auch mal Zeit :FFTeufel:.

ASL Airlines Hungary /// Boeing 737-429(SF) /// HA-FAY ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Nach wie vor trägt sie als letzte Maschine von "Polar Air Cargo" stolz deren Farben in die Welt und ich hoffe nach wie vor, dass wenigstens sie von dieser gelb-roten "Hybrid-Krankheit" verschont bleibt.

Sorry für die harten Worte, aber wenn das so weiter geht, ist die Vielfalt bald dahin. Mittlerweile werden ja sogar die Maschinen von "Atlas Air" auf "Polar / DHL"-Hybrid umlackiert, welche von "Polar" betrieben werden, wie jetzt aktuell zum Beispiel auch die "N852GT" oder auch die "N498MC"...

Polar Air Cargo /// Boeing 747-46NF /// N450PA ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Ein Motiv hatte ich natürlich auch auf der Wunschliste, die "AP-BEQ" im Schnee. Also ging es im Anschluss noch schnell rüber zum Apron A1 Ost.

Von Westen aus gesehen sah sie eigentlich aus wie immer nur, dass sie halt im Schnee stand...

Flughafen Leipzig/Halle (ex. PIA Pakistan International Airlines) /// Airbus A310-308 /// AP-BEQ ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aber von Osten aus gesehen hatte sie eine wunderschöne Schneemaske auf, herrlich :rolleyes:.

Mal schauen, wer von Euch genau mitgelesen hat ich habe nämlich die Beschreibung zur "AP-BEQ" im Vergleich zum letzten Jahr angepasst. ;)
Die "AP-BEQ" gehört nicht mehr der "PIA", sondern befindet sich mittlerweile rechtmäßig im Besitz des Flughafens.

Und damit genug aus dem Winterwunderland...
LG André

Flughafen Leipzig/Halle (ex. PIA Pakistan International Airlines) /// Airbus A310-308 /// AP-BEQ ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Richtig,
sie geht aktuell morgen Vormittag wieder nach Kiew und wird mindestens über die Feiertage (byzantinisches Weihnachten 6. / 7.01.) dort verweilen. Die Feiertage dürften sich neben "ADB" auch auf unsere anderen Stammgäste "Silk Way", "VDA" und auch "Ruby Star" auswirken.
 
UDO21

UDO21

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
1.897
Die An22 müsste heute wieder bei euch gelandet sein.
Ups, da habe ich ja noch einmal Glueck gehabt, das ich gegen 1520 den Flughafen verlassen habe ("UR-09307 / 03 Jan / Leipzig (LEJ) / Landed 3:45 PM") , sonst waere mir die Maschine tatsaechlich das erste mal fliegend in der neuen Lackierung vor die Linse gekommen und was soll man dann mit den Bildern anfangen.
Also kann ich zum Abschluss feststellen, es ist wieder alles voll zu meiner Zufriedenheit gelaufen.
MfG
UDO21
 

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Aloha Zusammen :TOP:,
neben der Landung der AN-22, welche ja langsam zur Gewohnheit und auf die ich auch auf Grund der Witterung verzichtete gab es heute ein Wiedersehen mit einer anderen alten Bekannten.

Von Mitte September bis Mitte Oktober 2016 hatten wir vier Wochen lang immer Dienstags und Mittwochs einen recht farbenfrohen Gast.
In diesen vier Wochen gelang es mir lediglich einmal die "F-GIXT" von "ASL Airlines France" zufriedenstellend zu erlegen.

Wie auch im frühen Herbst 2016 dürfte es dabei vermutlich um eine Ergänzung, bzw. einen Ersatz zur Silkway IL-76 handeln.
Aktuell steht ja das Weihnachtsfest der byzantinischen Kirche vor der Tür, so dass anderweitige Lösungen her müssen, so dass deshalb wieder die "F-GIXT" heute zu Gast war.

Allerdings habe ich die Maschine anders in Erinnerung, etwas farbenfroher...

ASL Airlines France /// Boeing 737-39M(QC) /// F-GIXT /// FPO990 /// CDG - LEJ ///
 
Anhang anzeigen

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
8.145
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Während ich auf den Start der "F-GIXT" wartete schaute ich mal schnell am Kreisverkehr bei "DHL" vorbei. Die noch recht neue erst im November 2016 zum Frachter umgebaute "G-DHKG" dürfte ich heute zum ersten Mal gesichtet haben, leider doch recht zugestellt...

Der ein oder andere dürfte sie noch als "G-TCBC" von "Thomas Cook Airlines" kennen ;).
Wie man auch sieht, ist das gestrige Winterwunderland schon fast wieder Geschichte...

DHL Air /// Boeing 757-236(PCF) /// G-DHKG ///
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018: Hallo Zusammen und Aloha ;) - ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 ! Das vergangene Jahr bescherte uns bereits...
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016: Hallo und ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2016 allerseits :cool:, ich hoffe alle hier sind in einem Stück und glücklich in das neue...
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015! Auf das der Flugbetrieb wieder die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält.:TOP: So wie...
  • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014, mit vielen Spotternbilder und Berichten vom unserem Flughafen, sowie mit...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2019: Guten Morgen alle zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen für Thread für den LEJ zu eröffnen. Ich hoffe mal das ihr alle gut ins Jahr...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ / EDDP) 2018: Hallo Zusammen und Aloha ;) - ich wünsche Euch Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2018 ! Das vergangene Jahr bescherte uns bereits...
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016: Hallo und ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2016 allerseits :cool:, ich hoffe alle hier sind in einem Stück und glücklich in das neue...
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015! Auf das der Flugbetrieb wieder die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält.:TOP: So wie...
    • Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014

      Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014, mit vielen Spotternbilder und Berichten vom unserem Flughafen, sowie mit...

    Sucheingaben

    cavok air leipzig

    ,

    flugzeugforum leipzig 2017

    ,

    flugbetrieb leipzig 2017

    ,
    DME-LEJ 7R
    , lej 17, cvk 7074, Airbus a321 leipzig Lufthansa abgestellt , lej 2017, ur-82073, ghardaia bundeswehr, ew484ti, cavok air leipzig ghardaia, DME-LEJ-DME 7R Paxe, leipzig ghardaia cavok, Fleischgro?handel Lug, Fleischgro?handel Roitzsch, AXY0901, Flugzeug ei-ebg, ur-cnn, CVK7076, Cvk7074, bundeswehr leipzig Ghardaïa, flug cvk7073, cavok air frachtcharter leipzig, cvk7076 fluglärm
    Oben