Flugbetrieb in Leipzig

Diskutiere Flugbetrieb in Leipzig im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, aber ich habe keinen betreffenden Topic gefunden - wundert mich schon etwas, ist Leipzig doch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,

    ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, aber ich habe keinen betreffenden Topic gefunden - wundert mich schon etwas, ist Leipzig doch ein interessanter Flugplatz.
    Vielleicht gibt es aber doch ein paar Leute, die dort hin und wieder mal etwas berichten könn(t)en.
    Ich bin gestern abend (20:45) vorbeigefahren und habe tatsächlich drei :FFEEK: An-124 dort stehen sehen.
    Eine der Antonov Airlines stand im Westen, zwei weitere der Volga-Dnepr standen weiter im Osten. Und nun die Frage der Fragen - kennt jemand die Nummern und wäre auch bereit diese mitzuteilen ?

    Grüße Cujo
     
    ArcLight gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flashbird, 27.05.2006
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    3.954
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  4. #3 Dr. Seltsam, 27.05.2006
    Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Guest

    Das dürften die Maschinen der Salis (Strategic Airlift Interim Solution) der NATO sein. Zumindest zwei davon.
     
  5. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    Hallo,
    vielen herzlichen Dank dafür - da werde ich wohl öfter mal nachsehen (müssen).
    Heute abend (23:00) standen noch die gleichen (oder die selben?) An-124 da.

    Grüße Cujo
     
  6. #5 Flashbird, 01.06.2006
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.635
    Zustimmungen:
    3.954
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Urlaubsdrehkreuz für US-Army

    Schkeuditz. Die Bezeichnung Urlaubsflughafen könnte für den Schkeuditzer Airport ab 1. Juli eine noch weiter reichende Bedeutung als bislang haben. Denn dann soll ein Teil der US-Streitkräfte aus dem Nahen Osten und Asien seinen Urlaub via Leipzig-Halle antreten. Vor wenigen Tagen erfolgte dafür ein erster Probelauf. "Eine MD-11 aus Colorado landete um 15.44 Uhr in Schkeuditz und setzte ihren Flug um 17.41 Uhr Richtung Kuweit fort", bestätigte Axel Raab, Sprecher der Deutschen Flugsicherung. Am Folgetag sei die Maschine, die bis zu 300 Passagiere aufnehmen kann, um 8.12 Uhr aus Kuweit kommend wieder gelandet und um 10.07 Uhr nach Bangor im US-Bundesstaat Maine aufgebrochen.

    Hintergrund für die Nutzung des Schkeuditzer Airports könnte laut Raab unter anderem der Umstand sein, dass die US-Airbase am Flughafen Frankfurt/Main im Herbst 2005 aufgegeben wurde. "Bei den Flügen über Schkeuditz handelte es sich um technische Zwischenstopps zum Tanken, Verpflegen und gegebenenfalls zum Wechsel der Crew", so Airport-Sprecher Uwe Schuhart. Die Charterflüge der zivilen Fluglinie World Airways hätten US-Militärangehörige befördert, die sich auf Urlaubsreise befanden. "Über den Umfang eines möglichen weiteren Engagements kann man heute noch nichts Genaues sagen", betonte Schuhart.


    Nichts sagen konnte er auch dazu, dass ab 1. Juli bis zu 80 Flüge im Monat über den Schkeuditzer Airport abgewickelt werden könnten. "Die World Airways führt derartige Transporte für die US-Army durch", bestätigte Bruce Anderson vom deutschen US-Hauptquartier in Heidelberg nach Rücksprache im Pentagon. Die Wahl der Zwischenstopps sei Sache der zivilen Fluggesellschaft.


    "Wir werden den Flughafen Leipzig-Halle ab 1. Juli regelmäßig nutzen", sagte Steve Forsyth, Communications-Director der World Airways dieser Zeitung. Bislang habe die Airline für die im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums durchgeführten Flüge die Flughäfen in Frankfurt am Main und im irischen Shannon genutzt. "Doch die Airbase in Frankfurt ist bekanntlich geschlossen und Shannon nicht ideal, so dass wir uns nach einem anderen europäischen Mittelpunkt umgesehen haben", so Forsyth. Die Wahl sei auf Leipzig wegen zweier Vorteile gefallen. "Zum einen hat der Airport einen 24-Stunden-Betrieb, zum anderen liegt er in einer solchen Entfernung von unseren Zielen im Mittleren Osten, dass wir beispielsweise an einem Tag nach Kuweit und zurück fliegen können, ohne die Crews austauschen zu müssen." Dies sei viel effizienter als bisher. Im Juni werde es nur noch ein paar Flüge geben, aber ab Juli starte der reguläre Betrieb von und in die Vereinigten Staaten. Die genaue Zahl der monatlichen Flüge wollte Forsyth zwar nicht nennen. "Wir werden Leipzig aber häufig nutzen", so Forsyth. Und dies nicht nur Richtung Kuweit.


    "Es gibt eine ganze Anzahl von Destinationen im Mittleren Osten, die wir via Leipzig bedienen wollen", so der Communications-Director. Ebenso würden in den USA nicht nur die in der vergangenen Woche bedienten Städte Colorado und Bangor angeflogen. Er gehe davon aus, dass in Leipzig diverse Crews für den hier nötigen Tausch temporär untergebracht werden. Die von seiner Airline mit Sitz in Atlanta verwendeten MD-11 könnten je nach Version 300 bis 400 Passagiere befördern.
    Martin Pelzl

    Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten
     
  7. CUJO

    CUJO Space Cadet

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.508
    Ort:
    häufig Berlin
    An-124

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das interessiert (wundert mich ehrlich etwas, dass sich hier nicht mehr rührt, aber das habe ich bei der Einleitung bereits geschrieben), ich bin noch ein paar Mal an Leipzig vorbei gefahren und habe folgende An-124 gesehen:
    19.06.06 UR-82073 Antonov Airlines
    28.07.06 UR-82073 Antonov Airlines
    30.07.06 UR-82073 Antonov Airlines
    11.08.06 UR-82073 Antonov Airlines
    13.08.06 RA-82044 Volga-Dnepr (tatsächlich, endlich mal eine andere :HOT )

    Grüße Cujo
     
  8. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.157
    Zustimmungen:
    19.770
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Am 30.Juli 06 stand, wie CUJO schon schrieb, die UR-82073 auf der neuen Abstellplatte im Südteil. Aufnahme vom gleichen Tag.
     

    Anhänge:

  9. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Hier ei paar Aufnahmen von Donnerstag:TD:
     

    Anhänge:

    • LP1.jpg
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      2.997
  10. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    ja 3 mal AN124-100
     

    Anhänge:

    • LP2.jpg
      Dateigröße:
      58,4 KB
      Aufrufe:
      2.941
  11. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    im einzelnen
     

    Anhänge:

    • LP3.jpg
      Dateigröße:
      50,7 KB
      Aufrufe:
      2.884
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.157
    Zustimmungen:
    19.770
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Gestern Abend (Sonntag, der 17.09.) nur noch zwei, aber mit Ballon :cool:

    Was dort fehlt, ist bei dem 4 Meter Hohen Zaun, ein richtiger Spotterhügel. Platz wäre genug. Was dort gestern Abend für Leute herumgepilgert sind, Wahnsinn! :D
     

    Anhänge:

    Simba gefällt das.
  13. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.157
    Zustimmungen:
    19.770
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Schnappschuß der Tages! :TD:
    Täglich London mit dem Ballon? Nette Vorstellung!
     

    Anhänge:

    Marki86 gefällt das.
  14. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Aufnahmen von Donnerstag
     

    Anhänge:

    • LP4.jpg
      Dateigröße:
      53,2 KB
      Aufrufe:
      392
  15. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Aufnahmen von Donnerstag

    Nr.2
     

    Anhänge:

    • LP5.jpg
      Dateigröße:
      52,6 KB
      Aufrufe:
      390
  16. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Das hat schon was
     

    Anhänge:

    • LP6.jpg
      Dateigröße:
      40,6 KB
      Aufrufe:
      391
  17. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Hier mal was zur Größe
     

    Anhänge:

    • LP7.jpg
      Dateigröße:
      50,4 KB
      Aufrufe:
      392
  18. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    5.337
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Der "Kleine MAN":D
     

    Anhänge:

    • LP8.jpg
      Dateigröße:
      58,1 KB
      Aufrufe:
      388
  19. #18 Tomcatfreak, 14.10.2006
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.713
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Als ich Donnerstag Mittag auf der A14 Richtung Dresden unterwegs war, habe ich zum ersten Mal dort einen Flieger über die Autobahn rollen gesehen. Und ich fahre oft am Flughafen Halle/Leipzig vorbei und hatte nie das Glück dort etwas zu sehen :rolleyes:
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tomcatfreak, 14.10.2006
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.713
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Ich kam mit 170km/h angedonnert und mußte erstmal in die Klötzer steigen :FFTeufel: Bloß gut, hatte ich die kleine Knipse meiner Schwester mit gehabt :TOP: Also flink auf die rechte Spur gewechselt und ein paar Bilder gemacht.
     

    Anhänge:

  22. #20 Tomcatfreak, 14.10.2006
    Tomcatfreak

    Tomcatfreak Alien

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    7.168
    Zustimmungen:
    4.713
    Beruf:
    Lagerlogistiker
    Ort:
    Шпремберг
    Das Flugzeug auf der Brücke war übrigens eine MD-11 von World. Ich habe schon vom Schkeuditzer Kreutz aus 2 Antonovs gesehen. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen die nächste Abfahrt zu nehmen.
    Schnell das Auto verstaut und dann zum Zaun!!

    Das waren erst meine An-124 Nummer 2 und 3, die ich je gesehen und fotografiert habe :HOT
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Flugbetrieb in Leipzig

Die Seite wird geladen...

Flugbetrieb in Leipzig - Ähnliche Themen

  1. Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017

    Flugbetrieb in Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2017: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes Neues Jahr 2017, mit vielen Bildern und Infos
  2. Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2016: Hallo und ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2016 allerseits :cool:, ich hoffe alle hier sind in einem Stück und glücklich in das neue...
  3. Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2015: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2015! Auf das der Flugbetrieb wieder die ein oder andere Überraschung für uns bereit hält.:TOP: So wie...
  4. Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2014: Ich wünsche allen Spottern ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2014, mit vielen Spotternbilder und Berichten vom unserem Flughafen, sowie mit...
  5. Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2013

    Flugbetrieb in Leipzig (LEJ/EDDP) 2013: Euch allen ein gesundes neues Jahr. Mal eine Info für den 1.2.2013 HaribAir am 01.02.2013 in LEJ Ankunft: 11,55 Uhr aus Stuttgart Abflug:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.