Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Diskutiere Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Die nächste im Anflug. Trotz Ostwind wurde auf der 24 gelandet, wahrscheinlich um bei Nebel das ILS nutzen zu können.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christian_OA

Christian_OA

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
135
Zustimmungen
16
Ort
47°48'55.95"N 10°15'6.83"E
Die nächste im Anflug. Trotz Ostwind wurde auf der 24 gelandet, wahrscheinlich um bei Nebel das ILS nutzen zu können.
 
Anhang anzeigen
Christian_OA

Christian_OA

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
135
Zustimmungen
16
Ort
47°48'55.95"N 10°15'6.83"E
Dank des Nebels konnten wir den "running rabbit" mal aus nächster Nähe "jagen". Ist gar nicht so einfach den mit kurzer Belichtung zu erwischen.
 
Anhang anzeigen
Christian_OA

Christian_OA

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
135
Zustimmungen
16
Ort
47°48'55.95"N 10°15'6.83"E
Der Nebel bringt dann noch anderes an den Tag was sonst nur nach einer Landung zu hören ist, die Verwibelung der Tragflächen. Es ist schon erstaunlich wie lange nach der Landung die Luft noch in Bewegung ist.
 
Anhang anzeigen

Hobie

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Sontheim
Wirbelschleppen

Tolle Fotos!
Differenzieren sich um Klassen von der restlichen 0 8 15 Fotografiererei. Interessant auch die Mini-Wirbelschleppen im äusseren Bereich der Landeklappen, das hab ich so noch nie gesehen.
 
Hugo1493

Hugo1493

Fluglehrer
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
28
Ort
D3.4 to ALG NDB CC 152°
Sehr schön! Da bekommt man gleich Lust sich auf den Weg zum Airport zu machen!:HOT:


Grüße Hugo1493
 
Badener

Badener

Testpilot
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
517
Zustimmungen
468
Ort
Memmingen
Tolle Fotos!
Differenzieren sich um Klassen von der restlichen 0 8 15 Fotografiererei. Interessant auch die Mini-Wirbelschleppen im äusseren Bereich der Landeklappen, das hab ich so noch nie gesehen.
Es sind halt nicht immer solche Situationen vorhanden um solche Bilder zu machen. Und den Rest mit 0815 Bilder zu bezeichnen zeigt davon das du wenig Ahnung von der Materie Fotografieren hast. Gruß Badener ( auch ein von dir sogenannter 0815 Fotografierer)
 
sunnyscheffel

sunnyscheffel

Flieger-Ass
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
400
Ort
Memmingen
Man muss immer wieder und zu unterschiedlichen Zeiten und Wochentagen zum Airport raufschauen und auch viel dort rumschauen. Oft kommt man sogar ohne oder nur mit Standard-Fotos zurück, die wandern dann halt nur auf die Festplatte. Aber irgendwann kommt auch mal eine Idee für eine neue Perspektive oder man sieht ein aussergewöhnliches Ereignis. Und die Chanace darauf hat jeder.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Finanziell scheint der Flughafen ja noch nich so sonderlich rosig dazustehen:

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/rundschau/Rundschau-allgaeu-airport-run-Erneuter-Gegenwind-fuer-Allgaeu-Airport;art2757,703782

Hoffe das wird noch besser ;-)
Vor allem diesen Absatz finde ich sehr gelungen! :TOP:

Die «Bürger gegen Fluglärm» machen auch ein dickes Fragezeichen hinter die Ausbauvorhaben des Allgäu Airports. Wie berichtet, steht unter anderem in Memmingerberg an, die Start- und Landebahn zu erneuern, die Rollwege zu verbreitern und das Anflugsystem nebeltauglich zu machen. Bei den Flughäfen in Friedrichshafen und Karlsruhe/Baden-Baden hätten solche Ausbauten in der Vergangenheit eine Größenordnung von etwa 50 Millionen Euro verschlungen.
Wie macht man denn ein "Anflugsystem" nebeltauglich? Und ist das Memminger "Anflugsystem" nicht nebeltauglich? Ich weiß ja nicht ab wann für die Memminger Zeitung Nebel beginnt, aber die in der Luftfahrt gebräuchliche Definition geht von einer Sicht unter 1000m aus. Und da Memmingen ein ILS CAT I hat, darf es bis zu einer RVR von 550 m angeflogen werden (RVR=Pistensichtweite, nicht zu verwechseln mit der meteorologischen Sicht).

Und wie hier schon mehrmals von Leuten, die da sicher mehr Ahnung haben als wir Hobbyspotter, erläutert wurde, limitiert in Memmingen nicht die technische Ausstattung, sondern das Vorhandensein natürlicher Hindernisse (Ungerhauser Wald) die Verfügbarkeit einer besseren ILS CAT.

Und wenn die MZ Google bedienen könnte, hätte sie auch rausgefunden, dass in Karlsruhe nicht das "nebeltaugliche Landesystem" so teuer war, sondern der quasi-Neubau des halben Flughafens. Es waren auch keine 50 Mio, sondern nur 32... (http://www.badenairpark.de/pdfs/Ausbau_FKB.pdf ab Seite 13)
 
Christian_OA

Christian_OA

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
135
Zustimmungen
16
Ort
47°48'55.95"N 10°15'6.83"E
Dieses Zitat der "Flughafengegner" ist auch sehr geil:

"...und nur noch 100.000 Euro flüssige Mittel..."

Wer sich die Bilanz vom letzten Jahr mal anschaut wird feststellen, dass die flüssigen Mittel damals wie heute fast keine Änderung zum "BilanzSTICHTAG" aufweisen. Außerdem sagt dies überhaupt nichts aus, ob ein Unternehmen gut da steht oder nicht. Solang das Bankkonto nicht auf der Passiva Seite auftaucht, ist fast alles Paletti (dann ist das Konto nämlich im Minus und wechselt die Seite der Bilanz).
Und wer außer der Geschäftsführung des Flughafens weiß schon, wie groß der Finanzierungsbedarf ist. Vielleicht sind mehr als 100 T€ gar nie von Nöten, um allen Verbindlichkeiten fristgerecht nach zu kommen.

Da sieht man mal wieder, dass man keiner Statistik vertrauen darf. Da werden irgendwelche Zahlen herausgegriffen, in die Runde geworfen und deren Sinnhaftigkeit völlig verzerrt.

Nur gut, dass Statistiklügen meist sehr kurze Bein haben.

Gruß
Christian
 

pke139

Kunstflieger
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Allgäu
Wie berichtet, steht unter anderem in Memmingerberg an, die Start- und Landebahn zu erneuern, die Rollwege zu verbreitern und...
Die Verbreiterung der Start- und Landebahn ist doch schon recht lange angekündigt. Kennt jemand Gerüchte oder, noch besser, vielleicht sogar Planungen, wann endlich 45 der betonierten 60 m nutzbar gemacht werden sollen, samt Verbreiterung der Taxiways???

Wie lange dauert so eine Baumaßnahme, d.h. wie lange muss der Verkehr an andere Flughäfen umgeleitet werden?
 

Hans Wurst

Berufspilot
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
Augsburg
Die Verbreiterung der Start- und Landebahn ist doch schon recht lange angekündigt. Kennt jemand Gerüchte oder, noch besser, vielleicht sogar Planungen, wann endlich 45 der betonierten 60 m nutzbar gemacht werden sollen, samt Verbreiterung der Taxiways???

Wie lange dauert so eine Baumaßnahme, d.h. wie lange muss der Verkehr an andere Flughäfen umgeleitet werden?
wenn man alles in einem Aufzug macht schätze ich auf min. 4-6 Wochen, da muss das Wetter aber mitspielen und Kosten von mind. 10Mio €

in Augsburg hatte die Landebahnerneuerung ohne Taxiways 4 Mio gekostet und das waren nur ~1500m
 

n/a

Guest
Wie lange dauert so eine Baumaßnahme, d.h. wie lange muss der Verkehr an andere Flughäfen umgeleitet werden?
Das ist auch davon abhängig, wie man den Aus-/Umbau gestaltet, ob man weiterhin Flugverkehr haben will. Wenn in Frankfurt mal wieder die Bahnrenovierung ansteht, wird der Flughafen nicht ganz geschlossen, sondern eine Bahn nach der anderen nachts neu geteert, und zwar abschnittsweise. Sprich um 23 Uhr rollt das Bauteam an, reißt 10-15 Meter auf, befestigt den Untergrund neu und teert dann das Stück. Dann noch die Befeuerung drauf und bis 5 oder 6 Uhr sind die dann wieder runter von der Bahn. Wobei ich mir in Memmingen auch vorstellen könnte, dass man den Platz ganz sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
... um 23 Uhr rollt das Bauteam an, reißt 200-300 Meter auf, befestigt den Untergrund neu und teert dann das Stück...
In Frankfurt waren es 15 Meter pro Nacht.
Hat etwas über 2 Jahre gedauert. Hat aber super geklappt und es gab kaum Probleme.:TOP:

Gruß
3.5DME:engel:
 

tomklapalg

Kunstflieger
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
3
Ort
Weiler-Simmerberg
D-AGEE mit "neuer" Kabine

Ich kam gestern Abend mit der D-AGEE aus Berlin. Äußerlich alles wie gehabt, d.h. tuifly gelb mit schwarzem "Bach"-Leitwerk. In der Kabine neue Sitze, das Leder hatte noch den typischen "Neuwagengeruch"; auch die Fenster schienen neu zu sein und der Rest der Kabine machte auch einen sauberen, aufgefrischten Eindruck. Das bedeutet wohl, dass zumindest diese "alte Dame" noch ein paar Einsatzjahre vor sich hat. Die Karten mit den Sicherheits-anweisungen sind jetzt übrigens auch im Air Berlin Layout, tragen jedoch einen kleinen Hinweis "operated by Germania" während mir auf meiner Bordkarte der neue Aufdruck "operated by tuifly" ins Auge stach. Also nach wie vor die "Dreier-Kombi" Flieger außen Tuifly, Ticket etc. Air Berlin und tatsächlich ausgeführt von Germania ...
 

n/a

Guest
Kleine Zusatzinfo: Die von der Germania geleaste D-AGEE verlässt die TUIfly-Flotte zum Sommer 2010 hin. Dieses Wirrwarr liegt daran, dass der Flieger Germania gehört (Wetlease), für TUIfly fliegt und die TUIfly gewisse Strecken für airberlin bedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010

Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) 2010 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
    • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020

      Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2020: Hallo zusammen, ich hoffe ich hab alles richtig gemacht, und eröffne hiermit ein neues Spotter-Jahr am Flughafen Memmingen. Viele Grüße Max Die...

    Sucheingaben

    ly-avi

    ,

    kontrollzone edja übungsflüge

    Oben