MX87
Space Cadet
Genau das ist der Grund wieso viele de facto Neubauten von Warbirds als Restaurierung deklariert werden und rechtlich die Identität einer historischen Maschine bekommen. Die Problematik sah man vor Jahren für lange Zeit bei der Flug Werk 190 die in Duxford stand und nicht fliegen durfte, weil Neubau und die CAA mauerte.Ich habe vor zwei Wochen ein Flug mit der Ju-52 in Dübendorf gemacht. Neugierig wie ich bin habe ich direkt nach der F-13 gefragt. Laut Auskunft steht sie etwas abseits in einer Halle und wird dort immer noch für die Zulassung vorbereitet. Dies soll jedoch nicht so ganz einfach sein, da es ja faktisch ein neues Flugzeug mit neuem Motor ist. Daher kann noch nicht genau gesagt werden, wie lange sich dies noch hin zieht. Man ist jedoch zuversichtlich, dass ein Erstflug im Spätherbst oder Frühjahr stattfinden wird.
Es gibt auch einen lauffähigen Original Motor für die F-13. Ein Einbau in eine fliegende Zelle wird aber wohl eher nicht statt finden.
Wird man für die F-13 ein komplettes Testprogramm wie ein üblicher Hersteller von Flugzeugen (z.B. Pilatus) absolvieren müssen? Oder gibt es die Möglichkeit eines "abgespeckten" Verfahrens?
Meines Wissens gehört der Original-Motor dem Mönchengladbacher Verein.