Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Diskutiere Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Genau das ist der Grund wieso viele de facto Neubauten von Warbirds als Restaurierung deklariert werden und rechtlich die Identität einer...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ich habe vor zwei Wochen ein Flug mit der Ju-52 in Dübendorf gemacht. Neugierig wie ich bin habe ich direkt nach der F-13 gefragt. Laut Auskunft steht sie etwas abseits in einer Halle und wird dort immer noch für die Zulassung vorbereitet. Dies soll jedoch nicht so ganz einfach sein, da es ja faktisch ein neues Flugzeug mit neuem Motor ist. Daher kann noch nicht genau gesagt werden, wie lange sich dies noch hin zieht. Man ist jedoch zuversichtlich, dass ein Erstflug im Spätherbst oder Frühjahr stattfinden wird.
Es gibt auch einen lauffähigen Original Motor für die F-13. Ein Einbau in eine fliegende Zelle wird aber wohl eher nicht statt finden.
Genau das ist der Grund wieso viele de facto Neubauten von Warbirds als Restaurierung deklariert werden und rechtlich die Identität einer historischen Maschine bekommen. Die Problematik sah man vor Jahren für lange Zeit bei der Flug Werk 190 die in Duxford stand und nicht fliegen durfte, weil Neubau und die CAA mauerte.

Wird man für die F-13 ein komplettes Testprogramm wie ein üblicher Hersteller von Flugzeugen (z.B. Pilatus) absolvieren müssen? Oder gibt es die Möglichkeit eines "abgespeckten" Verfahrens?

Meines Wissens gehört der Original-Motor dem Mönchengladbacher Verein.
 

Standalone

Testpilot
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
257
Ort
Ulm
Der Motor hat auf jeden Fall einen markanten Klang! :TOP:

Und es ist auch gut, wenn sie das (im Moment einzige?) Exemplar der F 13 richtig für den Erstflug vorbereiten. Hoffentlich finden sich dann noch ein paar weitere Exemplare am Himmel ein :)
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Die F13 ist heute Morgen 10 Uhr zu Ihrem Erstflug? gestartet. Fotos hab ich leider keine, dafür ein schöner Sound im Ohr. Der Flug dauerte ca 30min und man kreiste über dem Südlichen Greifensee/Zürcher Oberland.
Vielen Dank für die Info :TOP:

Eine kleine Recherche hat sogar was ergeben: Der Erstflug war wohl am 09.09. und es gibt sogar ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=49ugTlJOSlc

UPDATE:
Kurzdoku mit Aufnahmen der Tests nach Oshkosh inkl. Rollversuche:
https://www.youtube.com/watch?v=tlC2m37PRxk

Weiterer Beitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=6VD6N0RkkEA
 
Zuletzt bearbeitet:

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ist mittlerweile Bekannt inwiefern es schon weitere Kunden für die Maschine gibt?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
In welcher Kategorie wird sie zugelassen? Wenn gewerblich Passagiere befördert werden sollen, dann reicht "Experimental" doch nicht? Auf der Rimowa-Homepage finde ich nichts dazu. Eigentlich sind es Neuflugzeuge, die als solche ein Zulassungsverfahren komplett durchlaufen müssen? Kosten? Kunden dafür?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
In welcher Kategorie wird sie zugelassen? Wenn gewerblich Passagiere befördert werden sollen, dann reicht "Experimental" doch nicht? Auf der Rimowa-Homepage finde ich nichts dazu. Eigentlich sind es Neuflugzeuge, die als solche ein Zulassungsverfahren komplett durchlaufen müssen? Kosten? Kunden dafür?
Die Infos hierfür sind nicht eindeutig. Man möchte auf jeden Fall Rundflüge mit der Maschine durchführen. Das Kennzeichen beginnt mit "HB-R" was beim BAZL "Oldtimer und spezielle" bedeutet.

Interessant aber alte Artikel zu dem Projekt zu lesen. Da war die Rede von einem Nachbau von zwei Zellen in Ungarn parallel zur Restaurierung der F13 aus dem DTMB.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.472
Ort
Hamm
Interessant aber alte Artikel zu dem Projekt zu lesen. Da war die Rede von einem Nachbau von zwei Zellen in Ungarn parallel zur Restaurierung der F13 aus dem DTMB.
Kann es sein, daß es sich dabei um ein ganz anderes Projekt handelt ?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Kann es sein, daß es sich dabei um ein ganz anderes Projekt handelt ?
Bei diesen Projekt waren der Mönchengladbacher Verein und Rimowa als Sponsor auch an Bord, siehe Beitrag im damaligen DLR Magazin:
http://www.flugzeugforum.de/threads/73073-Flugfaehige-Rekonstruktion-der-Junkers-F13?p=1838528&viewfull=1#post1838528

Wäre interessant zu wissen, ob das DTMB das nun (allein?) weiterverfolgt. Auch wäre ich neugierig, ob die Rümpfe weiterer F13 bei Kaelin gebaut werden.

Unterdessen gab es in Dübendorf eine offizielle Vorstellung:
http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/rimowa-f-13-fliegt-in-duebendorf/699140
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ist das Foto in dem Link irgendwie gestaucht?
Ansonsten hat der Flieger optisch aber nur entfernt etwas mit der F.13 zu tun. :confused1:
Der Rumpf scheint deutlich zu kurz zu sein und das Fahrwerk hat mit dem Original eher nichts zu tun.

Man vergleiche einmal die Fotos hier und hier.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Hallo,

für mich scheint die Rumpfkontur in Ordnung zu sein.

Das Hauptfahrwerk entspricht keiner F13.
Es soll von einer W 34 oder W 33 stammend nachgebaut worden sein.
Nachdem m. W. bei der Original-F13 die Federung mit Gummiringen arbeitete, könnte ich mir vorstellen, das eine derartige Federung heute nicht mehr zulassungsfähig ist.

Gruß
Aeroplan
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Ein F-13 Nachbau flog gestern Nachmittag über Düren in Richtung Aachen. Tolles Flugbild und klasse Sound. Hatte leider die Kamera nicht dabei. Vielleicht hat einer von euch sie auch gesehen und Fotos gemacht

Frank
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Könnte es eigentlich sein, dass die F-13 auch in der Schweiz gesichtet wurde? Jemand hat hier kürzlich ein Flugzeug mit dem Schriftzug "Rimowa" gesehen.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Rimowa stet auch auf einer Ju 52 oder auf zweien
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Rimowa stet auch auf einer Ju 52 oder auf zweien
So, wie ich das sehe, wechselt das immer wieder. Momentan ist die HB-HOT mit Rimowa-Schriftzug unterwegs.
Hat am WE Rundflüge von EDNX aus gemacht.
Vorher hatte die HB-HOY die Kofferwerbung drauf.
 
Thema:

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?

    Flugfähige Bf109 und He219 in Polen?: Hallo, ein Bekannter ist in der Oldtimerszene aktiv und war zu einem Geheim-Treffen in Polen auf einem ehemaligen Militärgelände eingeladen...
  • Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju"

    Status flugfähige Ju-52 "Tante Ju": Guten morgen, wir wohnen im "Dunstkreis" vom Mönchengladbacher Flughafen und wie viel Jahre vorher sehen und hören wir die Tante Ju in der...
  • flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.

    flugfähigen Kopie (3/4) von Junkers-87 in der Nähe von Kiew.: Die Kopie (3/4) von Junkers-87 soll Ende Juli in der Nähe von Kiew fertiggebaut werden. Forum: Man baut ein JU-87. Строим Ju-87
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    junkers f13

    ,

    junkers f 13 flugfähig

    ,

    f13 dtmb

    ,
    content
    , ju 87 flugfähig, junkers f13 flug, aktuelle bilder von der restaurierung der junkers f 13 in ungarn, flugfähige f13, konstruktion f13, junkers F13 ke, junkers f13 dtmb, motor rekonstruktion db 605, zweibrücken flughafen f13, sternmotor animation, Manfred pflumm ju 52, junkers larsen jl 6, junkers f13 neubau, flugfaehige ju ungarn, rimowa f13 lufthansa, bilder von der restaurierung junkers f 13 in hereg, rimowa f 13, ju 13 restauration, rimowa f13, casa 352, rimowa
    Oben