@all:
Herzliche Grüße an alle! Ich bin einer der "Neuen"...
Sooo, obwohl ich in diesem Forum schon länger mitlese, das letzte Mal allerdings Anfang des Jahres, ist dieser Thread leider bis vor wenigen Tagen an mir vorbeigegangen. Nun ist es mir aber endlich auch mal gelungen mich anzumelden. Und deshalb kann ich erst jetzt meinen Senf dazugeben. Allerdings bin ich in Punkto Flugzeugtechnik nicht so bewandert, aber zur FP-Geschichte Waldpolenz/Polenz/Brandis kann ich dann vielleicht doch etwas beisteuern?
Erstens zu dem Foto mit der P-51:
Wer in dem von schwarzmaier777 geposteten 1. Link die rechte Seite „About this Document“ genau gelesen hätte, der hätte dort auch Polenz statt Polzen gelesen... Sei`s drum.
Das darin gepostete Foto gab es schon vor Jahren mal auf einer Website. Fragt jetzt aber bitte nicht wo, damals
hab ich mir diese noch nicht in die Favoriten gelegt. Auch ging es dabei wohl noch um eine zweite P-51, die aber als Beutemaschine mit Balken- und sonstigem Kreuz in Polenz gewesen war/sein sollte. Ansonsten hatte S. Ransom genau o.g. Bild (und einige andere Sachen) ebenfalls in seinem Manuskript zum Buch, hat es dann aber aus mir unbekannten Gründen nicht veröffentlicht.
Das Flugzeug (P-51D, 44-72239, 9H-Z) wurde übrigens geflogen von: Capt. John W. Simpson, 1st SF -Scouting Force- , ex. 356th Fighter Group/8th Air Force. Die haben auch eine schöne Site:
http://www.littlefriends.co.uk/gallery.php?Group=sf
Außerdem passt die Halle und die Gebäude links davon nicht zur mir bekannten Optik
Schwarzmaier777,
auch wenn du mittlerweile doch Waldpolenz als gegeben hinnimmst, im Anhang mal ein entspr. Vergleich der angesprochenen Infrastruktur (sprich Gebäude) vom April 45. Es wurde halt in den darauffolgenden Jahrzehnten durch die Sowjets vieles umgebaut, abgerissen und neugebaut, u.a. Gleisanlage, obere Etage vom Tower usw.
Grüsse demo01