Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Preschen Leider nur wenige. Hier noch ein anderes etwas älteres (Anfang der 80-er) :) F.-K.
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Preschen

Sorry, wollte das Wort "Politnik" (und Chef der Wohnungskommission) nicht aussprechen, da kommt noch ein alter Straus mit ihm her ;)
Hallo Veith,
ist doch schon längst verjährt.
Übrigens ist Eugen auch die MiG-19 geflogen.
Gruß
F.-K.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
Ja, da bin ich ganz ehrlich, es gab nicht so viele grüne Helmvisiere:FFTeufel:


Bei meinen Mitflügen in Peenemünde und Preschen damals ist mir aufgefallen, dass in Peenemünde alle grüne Visiere hatten und in Preschen alle die braunen. Hab nie begriffen warum, konnte mir damals auch keiner so ganz genau erklären. Weißt Du mehr?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Bei meinen Mitflügen in Peenemünde und Preschen damals ist mir aufgefallen, dass in Peenemünde alle grüne Visiere hatten und in Preschen alle die braunen. Hab nie begriffen warum, konnte mir damals auch keiner so ganz genau erklären. Weißt Du mehr?
@MiGCap,

leider habe ich auch keinen Schimmer, warum das so war. Fakt ist, dass, wie Du schon schriebst in Preschen die braunen Visiere überwogen. Habe gerade mal (mit der Lupe) ein Bild vom Antreten zum letzten Flugdienst (27.09.90) betrachtet, jede Menge (geschätzt 32) braune Visiere und genau zwei grüne Visiere.

HR
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
Konnte das in Preschen jeder Flugzeugführer selbst für sich entscheiden, welche Tönung er haben wollte?
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
hier von der anderen Seite,
bestens, der JAN
:HOT:
geil, WIMRE hab ich auf dem hinteren Sitz dieses Fliegers den letzten Flug von Preschen nach Robu gemacht, 05.12.1990, war also einer der beiden letzten, die vor dem Foto damit geflogen sind. Müsste HR auch noch wissen.
Hab leider damals nur "gevideot"
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
:HOT:
geil, WIMRE hab ich auf dem hinteren Sitz dieses Fliegers den letzten Flug von Preschen nach Robu gemacht, 05.12.1990, war also einer der beiden letzten, die vor dem Foto damit geflogen sind. Müsste HR auch noch wissen.
Hab leider damals nur "gevideot"
@ Gabi,

kann mich gut erinnern, habe an diesem Tag ja auch eine UM (es war dann wohl doch die "207", obwohl ich auch der Meinung war, dass es die "229" war:?! ) als FL nach Rothenburg "ausgeflogen". Allerdings gehe ich davon aus, dass zwischen dem Flug am 27.09.90 und Deinem am 05.12.90 mit der ex "229", die dann 23 60 hieß, doch noch einige Flüge gemacht wurden, denn es gab einige, die eine "Lizenzverlängerung" nötig hatten.

HR
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Ich denke nicht, es war wohl eher Zufall welches Visier der Helm dann hatte.
HR
Jo, blanker Zufall. Man bekam einen Helm passender Größe inklusive des montierten Visiers. Da gab es nur passt oder passt nicht. Die Farbe des Visiers hat sich keiner ausgesucht.
Ich habe mal bei meinen Helmen nachgeschaut: Die "Erdbeere" hat ein dunkelgrünes Visier, der ZScha-5A der MiG-21 hat ein türkisfarbenes Visier und der ZScha-5MKW der MiG-29 hat ein braunes Visier.
Das grüne und braune dunkeln fast gleich stark ab, das tükisfarbene ist etwas heller.

677:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
628 und 670. Eines der ersten Fotos, die von den NVA-MiG-29 veröffentlicht wurden. Die erste Ziffer der taktischen Nummer (wahrscheinlich zu Verschleierung) sehr auffällig übermalt :rolleyes: , aber an den oberen Verkleidungen der Seitenleitwerke hat man die originalen takt. Nummern belassen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Preschen

Wirklich sehr schön... bekommt man sowas auch mit ´ner "Digi" hin ????

Klaus
Hallo,
wenn Du mit "Digi" Digitalkamera meinst, ich denke schon. Sowas hatten wir aber damals nicht, aber unsere Spezialisten waren schon gut.:TOP:
Ich habe das Bild erweitert.
MfG
F.-K.
 
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben