Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Diskutiere Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Na prima , wenigstens schon ein Anfang :HOT: . Werde dann den alten "Raduga"-Heizfernseher im Keller reaktivieren und es dann stilecht ansehen...

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
Na prima , wenigstens schon ein Anfang :HOT: . Werde dann den alten "Raduga"-Heizfernseher im Keller reaktivieren und es dann stilecht ansehen. :TD:
Werde mich in den nächsten Tagen per PN mal bei dir melden.

Der Michel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Verspreche auch, mich öfter mal zu Wort zu melden.
Es ist ja genial, was und wen man hier wieder findet. :TOP:

Entkonservierung TW
Heißes Bild, im wahrsten Sinne des Wortes! :FFTeufel:
Wieweit weg hast Du dort gestanden?

Auf Deine Scans der Umschulungsunterlagen wäre sicher nicht nur ich hier scharf.

Axel

PS: Bei der Inbetriebnahme des "Regenbogen-Fernsehers" bitte nicht vergessen, die Bleischürze für den Strahlenschutz herauszusuchen, schließlich ist das Teil eine gute Röntgenröhre ;)
Und den Durchlaß der Wasserkühlung prüfen ;)
 

Michel179

Sportflieger
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
23
Zustimmungen
14
Ort
Döbern
Also , soweit mir noch im Gedächtnis ist, hatte man bei der Mig 29 ein spezielles Triebwerksregime "Konservierung".
Man führte dann ein sogenanntes Kaltanlassen durch ( dazu mußten in der Kabine eine bestimmte Schalterstellung eingenommen werden) und es wurde jede Menge Konservierungsöl in die Leitungen und Pumpen des Kraftstoffsystems des Triebwerkes gejagt ( über einen speziellen Anschluß am TW). Dabei bildete sich dann im hinteren Teil der Schubdüse (am tiefsten Punkt) ein regelrechter Ölsee und das gesamte TW tropfte nur so vor Öl. Tja und beim Entkonservieren und dem damit verbundenen Heißanlassen entzündete sich das Kerosin-Öl-Gemisch und wenn man Glück hatte und es dunkel war, konnte man solch eindrucksvolle Bilder machen. Das ganze war aber relativ harmlos, denn mit steigender Drehzahl des TW´s blies dieses selber die Flammen hinweg (geil formuliert).

Nun muß ich bei allem Lob Eurerseits für die gelungene Aufnahme eingestehen, daß ich das Foto nicht persönlich geschossen habe, sondern nur in meinem Archiv gefunden habe.Ich war allerdings mit dabei.Wenn ich mich noch recht erinnere war es ein Probelauf ( Entkonservierungslauf der 181 oder 628 ).
Beide Maschinen waren wohl auf Grund eines größeren technischen Problems und damit verbundener längerer Standzeit konserviert worden.

Teil 1 der "orginal" Schulungsmitschriften aus 1987. Das Datum oben in der Ecke beweißt die Echtheit meiner persönlichen Mitschriften :TD:
Mehr dazu demnächst.

zu # 439
@ Cirrus , @ HorizontalRain , @ Jan

Habe mal ein bissel nachgeforscht und mit den Luftbildaufnahmen von Preschen verglichen.
Es ist definitiv der NB-Stand der 3.JS ( neben dem Heißjustierstand für Bordkanonen)
Der NB-Stand der 1.Js war rechts auf der Rollbahn in Richtung ABA (schräg rüber der Box 36) und der der 2. JS am Westende der SLB wo immer der Schirmposten stand ( auf Höhe Box 3).
Es hat sich 100pro um eine Übung gehandelt , denn die Techniker rennen alle in "Einstrich-Keinstrich" rum. Und das war generell nur bei Übungen so, denn ansonsten waren wir ja immer im Schwarzkittel unterwegs.Außerdem trägt einer sogar noch die "Mumpelspritze" auf dem Rücken.

MfG Michel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Außerdem trägt einer sogar noch die "Mumpelspritze" auf dem Rücken.
Könnte natürlich auch der MvD sein, der zum Feierabend mithilft.

Was hat der behelmte Typ neben dem Techniker vom gleichen Foto am Koppel? Wirkt wie Pistolentasche, die haben wir doch dabei nie verwendet, sondern die Innentasche der FDU :?!
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Hallo,
gibt es auch taktisch/technische Angaben zu den Luftbildern (Kamera, Flugzeug,.....)?
Gruß F.-K.
Nein, leider befinden sich dazu auf den Fotos keine Angaben. Ich habe sie damals von einem Auswerter (Feldwebel) der TAFS-47 bekommen.
 
Effi

Effi

Sportflieger
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
12
Ort
Dresden
Hallo,
gibt es auch taktisch/technische Angaben zu den Luftbildern (Kamera, Flugzeug,.....)?
Gruß F.-K.

Hallo F.-K.
zu Deiner Frage mit welcher Technik die Luftaufnahmen gemacht wurden, habe ich in diesem tread ein bißchen geschrieben,was mir noch so einfällt. Siehe Beitrag 371 und 401.
Ich war vergangenes WE auf dem Gelände von Preschen. Hier ein paar Impressionen von heute.
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Habe beim Suchen nach Fotos zu einem ganz anderen Thema noch 8 Fototaschen mit Kodak 64 Dia-Filmen aus der Zeit von 1991 bis 1994 in Preschen gefunden! :HOT:
Da scheinen ein paar ganz brauchbare Fotos dabei zu sein.
Leider verweigert mein Scanner z. Zt. das Scannen von Dias! :(
Und es war nur ein entwickelter Abzug dabei:
Die 29+03 über einer Tagebau-Förderbrücke im Lausitzer Kohlerevier:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Habe auch noch einen ganzen Stapel Fotos von der Schießkamera gefunden.
Unter anderem auch vom scharfen Waffeneinsatz mit S-8 Raketen gegen Erdziele in Jerischke.
Hier der Einsatz mit der FKP gegen ein Erdziel nahe der Südbahn in Preschen, in Höhe der neuen Dez-Räume, allerdings nur mit starrem Visiernetz und ohne Lasereinsatz:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Anflug mit PRMG (ILS) auf die RWY 25 im September 1990 in Preschen. Das Wetter ist sehr mies, die Entfernung zur RWY-Schwelle beträgt beim Aufnahmezeitpunkt 5,5km, die Flughöhe 300 Meter. Im Vordergrund ist der Autobahnabschnitt Forst zu erkennen:
 
Anhang anzeigen
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
Der gleiche Anflug, nur beträgt jetzt die Entfernung zum Platz 2,7 km und die Höhe 150 Meter:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit

Flugplatz Preschen in seiner aktiven Zeit - Ähnliche Themen

  • 24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben)

    24. - 25. August 2024: Flugplatzfest Schärding-Suben (12 km vom Grenzübergang Passau/Suben): Viel ist noch nicht bekannt - ausser der Teilnahme der 3 Maschinen der "Flying Bulls" - aber das Programm dürfte dem beim letzten Jubiläum (55...
  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Flugplatz Preschen

    Flugplatz Preschen: Hallo Gemeinde, lang hat es gedauert. Nun ist es da das Buch über den Flugplatz Preschen bis 1994. Kann den Titel nicht zeigen da mein Scanner ne...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugplatz preschen in seiner aktiven zeit

    ,

    flugplatz preschen

    ,

    preschen flugplatz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-52
    , preschen, diko 90/350, w50sus-2, flugplatz ddr, Grning, flugplatz welzow, nva flugplatz preschen, www.bilder flugplatz preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-54, Was ist jetzt im Flugplatz Preschen, flugplatz stromversorgung mobil mig-21, wachkompanie in preschen, fptk bautzen, ftb 3 preschen, nva preschen, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatz-preschen-in-seiner-aktiven-zeit.45251/page-39, Sauerstoffumfüllstation 2, luftüberlegenheitsblau, handloochdeckel, lasur
    Oben