Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Wie schon angekündigt, sind die geänderten Termindaten nun online. Bleibt zu hoffen, daß auch zu diesen Events wieder zahlreiche Gäste den Weg zu...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
...Schlecht steht es um die Großveranstaltungen im Sommer...einen veränderten und gekürzten Terminplan beschlossen - @ESPEZ wird den heute Abend veröffentlichen...
Wie schon angekündigt, sind die geänderten Termindaten nun online.
Bleibt zu hoffen, daß auch zu diesen Events wieder zahlreiche Gäste den Weg zu uns finden, da der Erlös aus selbigen eine der wichtigsten finanziellen Säulen in der Museumsfinanzstruktur bilden.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.869
Ort
Greifenhain
Den Sicherheitsfachman gruselt es beim Anblick: Wo ist die PSA aka Absturzsicherung bei dieser Höhe?

Ernsthaft: Ihr bringt euch als Verein, als Vorstand und als Mitstreiter in Teufels Küche. Da ist die BG nicht zu Scherzen aufgelegt. Gern auch als PN...

Grüßli
Ganz ernst gefragt, wie verhält sich diese Problematik denn beim Tanken an flugbereiten An-2? An der Maschine habe ich noch keine Anschlagpunkte gesehen. Was sagt denn die DV aus? Wie wurde das in der NVA gehandhabt?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Da in unserer Ausstellung bekanntermaßen auch der Modellbau seinen festen Platz hat, wir hierbei nicht unbedingt luftfahrtfixiert sind, freuen wir uns natürlich über die Überlassung von, in mühseliger Kleinarbeit hergestellter, Exponate verschiedener Genres.
So erhielt heute die Marine aus einem Nachlaß weiteren Zuwachs in Form des Schnittmodells eines bekannten Schiffes.
Als kleine Hilfestellung ein Foto des Skippers, dem die wochenlange Corona-Friseursperre deutlich anzusehen ist. :squint:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Ganz ernst gefragt, wie verhält sich diese Problematik denn beim Tanken an flugbereiten An-2? An der Maschine habe ich noch keine Anschlagpunkte gesehen. Was sagt denn die DV aus? Wie wurde das in der NVA gehandhabt?
An Anschlagpunkte hat zur Zeit der Entwicklung (1947) niemand gedacht. Eine Erfindung der Neuzeit.
In der NVA war das ganz einfach:
Der Mechaniker kletterte auf den Rumpf, lief zur Tragfläche und setzte sich an die Nasenkante. Die Beine baumelten während die Zapfpistole mit einem Strick hochgezogen wurde. 600 Liter betankt, Deckel zu. Seite wechseln gleiches Spiel. Pistole wieder runter lassen und Abstieg. Bei jedem Wetter, egal welchem.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.174
Ort
Dresden
In der NVA war das ganz einfach:
Der Mechaniker kletterte auf den Rumpf, lief zur Tragfläche und setzte sich an die Nasenkante. Die Beine baumelten während die Zapfpistole mit einem Strick hochgezogen wurde. 600 Liter betankt, Deckel zu. Seite wechseln gleiches Spiel. Pistole wieder runter lassen und Abstieg. Bei jedem Wetter, egal welchem.
Genauso war es, dazu sind ja auch die im Rumpf eingelassenen Stufen auf der linken Seite hinter der Tür!
Wobei wir mal einen Zwischenfall hatten, wo ein Koll. beim betanken von der regennassen TF gerutscht ist.
Einer unserer Bordmechaniker (damals gut über 50 Jahre) hatte es drauf, auf dem Heckausleger der Mi-4 zur Heckschraube zu laufen!
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
An Anschlagpunkte hat zur Zeit der Entwicklung (1947) niemand gedacht. Eine Erfindung der Neuzeit.
In der NVA war das ganz einfach:
Der Mechaniker kletterte auf den Rumpf, lief zur Tragfläche und setzte sich an die Nasenkante. Die Beine baumelten während die Zapfpistole mit einem Strick hochgezogen wurde. 600 Liter betankt, Deckel zu. Seite wechseln gleiches Spiel. Pistole wieder runter lassen und Abstieg. Bei jedem Wetter, egal welchem.
es soll sogar heute noch Leute geben,die in der Lage sind,unfallfrei geradeaus zu laufen!
:headscratch:
Gruss Uwe
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Hallo miteinander,
ich kenne keine Annapiloten oder Helfer, die zum Erreichen der Tanks und zum Reinigen
der oberen Cockpitscheiben irgendwelche Sicherungen benötigen.
Hab da selbst mit meinen "leider" bald 7 Lebensjahrzehnten 0 Probleme.
LG Stephan
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
An Anschlagpunkte hat zur Zeit der Entwicklung (1947) niemand gedacht. Eine Erfindung der Neuzeit.
Das kommt aus der heutigen art keinem mehr etwas zuzutrauen dazu die Versicherungs-, Rückversicherungs- und Ruck-rückverischerungmentalität:25:

Wir bauen inzwischen 4 h lang eine Haltevorrichtung auf die fast gerade Tragfläche um dann drauf 5 minuten zu arbeiten.
Runtergefallen ist da noch nie jemand, und Walkways gibt es auch:-107:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Einfach super und vielen Danke an alle Fleißigen !!!!!
Dem schließe ich mich natürlich gerne an, zumal den hier nicht so „öffentlichkeitswirksam“ in Szene gesetzten Mitwirkenden ebenfalls ein großer Dank gebührt.

Von der Idee bis zur Umsetzung dauert es manchmal nur wenige Tage.
Nachdem sicherlich immer öfters der Körper nach einem Museumsarbeitstag auf darauffolgenden Morgen zu einem sagt: „Mache das nie, nie mehr wieder mit mir!“ :wink2:, kommen automatisch Ideen, um selbigen wieder gütig zu stimmen.
Der Bedarf kiloschwere Teile zu heben, Platz nach oben, vorhandene U-Träger, Lauft ollen, ein verstaubter E-Zug und ein gar nicht verstaubter „JB“ :squint: sorgten innerhalb einer Woche für einen einsatzfähigen Mini-Portalkran.









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Nach dem Testlauf noch einige Modifikationen und dann stand heute auch hier einer „Eröffnungsfeier“ unter Einhaltung gängiger Verhaltensregeln mit allen Beteiligten nichts im Wege.
Natürlich auch hierfür wieder die geistige Interpretation des „JB“. :applause1:

Portalkran

Und wieder ist ein Werk vollbracht,
das die Arbeit leichter macht.
Rauf und runter, hin und her,
viele Teile sind sehr schwer.
So ist es immer sehr willkommen,
wenn Last von Technik wird übernommen.
Was sonst über den Rücken geht,
hier der Strom eine Winde dreht.
Zweihundert kg und noch mehr
schweben im Raum kreuz und quer.
Ein schweres Teil lässt sich so von allen Seiten
kinderleicht anheben, drehen und aufbereiten.

12.05.2020 HM






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
Dank der in Bild 3 gezeigten Schraubzwingenverbauung kann der Portalkran sogar in Sekundenschnelle (teil)rückgebaut werden :FFTeufel: . Übrigens seid Ihr damit auf dem besten Wege hierhin :thumbsup: . Antonow hat auch mal klein angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.049
Zustimmungen
8.607
Ort
Thüringen
... Als kleine Hilfestellung ein Foto des Skippers, dem die wochenlange Corona-Friseursperre deutlich anzusehen ist. :squint:
Dem Skipper steht das aber gut zu Gesicht. Dem Rudergänger hingegen würde ich empfehlen, mal den Friseur zu wechseln, sonst braucht er bei Teil 6 gar nicht erst "anzuheuern".

==================================================================================================

Aber jetzt zu einer ernstgemeinten "Zuschrift": Nachdem Corinna Corona uns den eigentlichen Schraubertag verdirbt und @ESPEZ dankenswerterweise den neugestalteten Museumsfahrplan verlinkt hat, wollte ich noch erneut einen Termin ins Rennen werfen, der sich - aus meiner Sicht - gut für das "Nachholspiel" einfügen würde: Der 10./11. Oktober.
Bis dahin vergeht noch einige Zeit, sodaß sich die Helfer neu orientieren, planen und Hindernisse aus dem Weg räumen können (insofern es nicht neue Einschränkungen gibt). Die Urlaubssaison - falls es eine solche gibt - läge hinter uns, es ist hoffentlich noch nicht zu unwirtlich für Außenarbeiten, und mit dem Nutz- und Militärfahrzeugtreffen kollidiert das Datum auch nicht. Gibt es aus Sicht der gastgebenden Mannschaft irgendetwas, das ich bei diesem Vorschlag nicht beachtet habe?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.922
Ort
Bamberg
Hallo miteinander,
ich kenne keine Annapiloten oder Helfer, die zum Erreichen der Tanks und zum Reinigen
der oberen Cockpitscheiben irgendwelche Sicherungen benötigen.
Hab da selbst mit meinen "leider" bald 7 Lebensjahrzehnten 0 Probleme.
LG Stephan
Der Unterschied kann dadurch entstehen, dass Du beim Betrieb der Maschine keine so lange Verweildauer hat und da auch schon die Sicherungen vorhanden sind (rutschfester Boden). Bei den Arbeiten in der Werkstatt gelten da ganz andere Bedingungen. Ein blöder Schritt und man stolpert über ein Werkzeug und liegt unten. Dann ist das Gejammer groß. Über Arbeitsschutz sollte man nicht Lachen, der dient der Gesundheit oder sogar dem Leben.
Arbeitsschutz geht alle an
 
Anhang anzeigen
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
An Anschlagpunkte hat zur Zeit der Entwicklung (1947) niemand gedacht. Eine Erfindung der Neuzeit.
In der NVA war das ganz einfach:
Der Mechaniker kletterte auf den Rumpf, lief zur Tragfläche und setzte sich an die Nasenkante. Die Beine baumelten während die Zapfpistole mit einem Strick hochgezogen wurde. 600 Liter betankt, Deckel zu. Seite wechseln gleiches Spiel. Pistole wieder runter lassen und Abstieg. Bei jedem Wetter, egal welchem.
LG Stephan
 
Anhang anzeigen
Gerry P.

Gerry P.

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
61
Zustimmungen
36
Ort
terra plisnensis
..... Mini-Portalkran.
[Besserwissermodus ein] Bei einem Portalkran sind beiderseits Stützen die bis zum Boden reichen und dort u.a. auf Schienen laufen. Was ihr da habt ist ein Brückenkran. [Besserwissermodus aus]

Aber egal, es ist eine gute Arbeitshilfe die ihr euch da gebaut habt. :thumbsup:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Zum Glück überwiegend geschaubt bzw. geschraubzwingt und die paar Schweißnähte überwiegend auf Druck beansprucht (und nicht mit Schlacke geklebt :wink2:).

Sorry, ich bin da aus am eigenen Leib erfolgter Grünz'scher Negativerfahrung etwas weniger euphorisch. :rolleyes1:
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben