Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Noch einige Impressionen In diesem Sinne Euch allen noch schöne Feiertage !!
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
An dieser Stelle ein riesengroßen Dankeschön an all jene, welche uns im scheidenden Jahr auf die unterschiedlichste Art und Weise unterstützt haben. Sei es nun durch die Hände Arbeit, finanzielle „Aufbauhilfe“, konstruktive Kritik, Sachspenden oder einfach nur durch wertschätzende Worte.
Kommt alle gut in ein hoffentlich positiveres (ach ne, das Positive ist ja das neue Negative:wink2:) Jahr 2022, bleibt gesund und vielleicht sieht man sich im neuen Jahr persönlich wieder.
In diesem Sinne, alles erdenklich Gute für Euch und Eure Lieben.
Beste Grüße aus Cottbus
Rico

 
Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Und schon beginnt das neue Jahr mit erfreulichen Dingen. :smile1:
Am gestrigen Tag beging unser „Jugendbrigadier“ und einziges Ehrenmitglied unseres Vereins seinen „90.“ (!!!) Geburtstag!
Hans, auch an dieser Stelle noch einmal (wenn nun auch mit einem Tag Verspätung) von ganzem Herzen aller Vereinsmitglieder die besten Glückwünsche für Dich, vor allem aber und ich denke das ist das Allerwichtigste,
Gesundheit, Gesundheit und nochmals Gesundheit!
Durch Deine unermüdliche Arbeit, ob nun als Konstrukteur und/oder als Fertiger der verschiedensten Projekte,
hast Du maßgeblich an der Entwicklung und positiven Außendarstellung unseres Museums beigetragen.
Ohne dieses unermüdliche Engagement gäbe es keine Überdachung von Großexponaten und Lagerflächen, Fahrwerksabstützungen an den LFZ, Dacherweiterungen des Geräteschuppens, Exponateschilder, Garagen für Gabelstapler und Alex, die Lackierhalle, Halterungen für Exponate und und und. Von den vielen kurzfristigen Kleinprojekten, Reparaturarbeiten oder Hilfsmitteln zur Arbeitserleichterung der Vereinsmitglieder ganz zu schweigen.
Auch wenn Du vor Monaten angekündigt hattest, mit „90“ endlich in Rente zu gehen, so hast Du, glücklicherweise :squint:, gestern selbiges mit den Worten „Wir müssen noch einiges fertigstellen!“ revidiert.:applause1:
In diesem Sinne freue ich mich persönlich auf Kommendes mit Dir, auch wenn die Zusammenarbeit manchmal den einen oder anderen Reibungspunkt beinhaltet. :wink2: Aber auch das ist etwas, was ich nicht missen möchte. :biggrin:
Ein riesengroßes DANKESCHÖN noch einmal an Dich !

 
Anhang anzeigen
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Das rot der Kruk Motorabdeckung habt Ihr sehr gut getroffen..
Da hat Euch doch jemand die RAL Nummer verraten....?

Gruß
DDR-TES
(ehemaliger IF/AF "Krähen" Mechaniker")
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Wurden die nicht damals nach TGL lackiert? 😉
Oh ja natürlich, Schande über mich ... lasst das bitte bloss nicht meinen Staffel-Ing. hören.

Aber andersherum, geh heute mal mit ner TGL-Nr. Farbe kaufen. Ich glaube die werden ganz schön
....ratlos?....gucken.

Die DDR-TES verrottet übrigens in Bolivien (CP Kennung). Und auf meinem
Profilbild wo ich mich da unter der Cowling verstecke, daß ist in Argentinien,
die hatten alles weiss lackiert.

Werdet Ihr die Kruk weiter restaurieren?
Ich muss schon sagen, was Ihr macht....das macht Ihr richtig......aber sowas von richtig, richtig!
Die Mi-24D "547" hat die neue Farbe bekommen? Richtig toll gemacht! Die war nämlich in meiner Kette.

Gruss
DDR-TES
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.975
Ort
Schöneiche b Berlin
Oh ja natürlich, Schande über mich ... lasst das bitte bloss nicht meinen Staffel-Ing. hören.

Aber andersherum, geh heute mal mit ner TGL-Nr. Farbe kaufen. Ich glaube die werden ganz schön
....ratlos?....gucken.

Die DDR-TES verrottet übrigens in Bolivien (CP Kennung). Und auf meinem
Profilbild wo ich mich da unter der Cowling verstecke, daß ist in Argentinien,
die hatten alles weiss lackiert.

Werdet Ihr die Kruk weiter restaurieren?
Ich muss schon sagen, was Ihr macht....das macht Ihr richtig......aber sowas von richtig, richtig!
Die Mi-24D "547" hat die neue Farbe bekommen? Richtig toll gemacht! Die war nämlich in meiner Kette.

Gruss
DDR-TES
Nur kurz einige Antworten:

Das Rot ist Verkehrsrot RAL 3020 , wir sind uns recht sicher, das diese Farbe stimmig ist.

@Cold ist zur Zeit noch mit seiner Wilga beschäftigt und danach soll die Z 37 in die Restaurierung kommen . dort ist es leider nötiger, wenn das geschafft ist, dann soll es tatsächlich mit der PZL weitergehen, aber das kann noch daueren. - @Rennie zuckt es zwar in den Fingern, aber ein wenig müssen wir auch mit Zeit und Geld haushalten :)

@MIGMISU wird in diesem Jahr wohl die rechte Seite der 547 in Angriff nehmen, aber auch hier müssen wir aufpassen uns nicht zu übernehmen.

Soweit der Plan
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Wie es ausschaut haben wohl viele der gestrigen fleißigen Helfer "Finger" oder/und "Rücken"?! Na dann "quäle" ich mich mal. :wink2:
Mit dem gestrigen Tag ist das "Urgestein" der fliegerischen Geschichte der NVA nun auch körperlich Bestandteil unseres Museums.
Nach der Demontage und Verladung in Kamenz, erfolgte dann, professionell durch das "museumseigene" Transportunternehmen wie immer:squint:, die Überführung nach Cottbus.
(Die bildliche Dokumentation in Kamenz überlasse ich den Anwesenden dort vor Ort)

 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.309
Ort
Fichtelgebirge
welch ein Wiedersehen :hello:

um diesen Flieger herum durfte ich vor 40 Jahren das eine oder andere mal Wache schieben
aber da war der Flieger ja auch noch (neudeutsch) airworthy
Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben