Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Dann liefere ich hierzu noch ein Vorher-Bild! Es ist wirklich beeindruckend, wie fleißig an einer Vielzahl der Luftfahrzeuge bei euch zeitgleich...
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
619
Zustimmungen
2.881
Ort
Am grünen Band
Großkampftag heute an der BN
Dann liefere ich hierzu noch ein Vorher-Bild! Es ist wirklich beeindruckend, wie fleißig an einer Vielzahl der Luftfahrzeuge bei euch zeitgleich gearbeitet wird. Das ist eine enorme Leistung. Respekt!!!

 
Anhang anzeigen
Fitter

Fitter

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
1.903
Zustimmungen
11.976
Ort
Schöneiche b Berlin
Dann liefere ich hierzu noch ein Vorher-Bild! Es ist wirklich beeindruckend, wie fleißig an einer Vielzahl der Luftfahrzeuge bei euch zeitgleich gearbeitet wird. Das ist eine enorme Leistung. Respekt!!!

Nun mein Lieber, das ist tätiges Hobby, die Vielzahl birgt aber auch die Gefahr sich zu verzetteln.
 
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
619
Zustimmungen
2.881
Ort
Am grünen Band
Auch der Starfighter (21+56), der aus Merseburg gekommen ist, sieht hier wieder besser und gepflegter aus:



Weitere Exponate, die aus Merseburg hier ins Museum geholt worden sind, ist die Fla-Rakete S-200 "Wega", sowie die beiden Schleppziele vom Typ Letov KT-04. Letztere befinden sich noch im Restaurationsbereich.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Der „Dank des Wochenendes“ geht diesmal an die sächsisch-thüringische AG „ @flyzzmeise & @boxkite “ für die professionelle Instandsetzung der Schäden an der 23BN.
Ein Traum, einem „Zelle-Profi“ und seinem „Gehilfen“ :wink2:bei der Arbeit zuzuschauen.:applause1:









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
„Des einen Freud‘ ist des anderen Leid“.
Getreu dem Motto war dann die sonntäglich-frühe Nietaktion der beiden „Fleißmeisen“ :wink2: die Potenzierung des kleinen Spechtes im Köpfchen der Feiernden vom Vorabend.:pinch:
Aber auf Einzelschicksale wird im Sinne des Großen & Ganzen nun mal wenig Rücksicht genommen. :squint:







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
…sieht man warum "Zelle-Profi" unbedingt in Anführungszeichen stehen muß...
Deine selbstkritische Sichtweise war aber aber ganz sicher der Grund meiner Zeichensetzung. :wink2:
Ich hätte eher ein Ausrufezeichen nutzen sollen. Es ist einfach nur schön, wenn wir die fachmännische Unterstützung bekommen, zumal selbige unzählige Kilometer entfernt wohnt. :applause1:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.050
Zustimmungen
2.814
Auch die Luftfahrzeuge von @LoadiB707C erfreuen sich einer guten Pflege:

Bell UH-1D (72+77)



CL-13A Sabre (BB+237)



F-104G Starfighter (25+12)

Vielen Dank für das Lob! Meine Tochter hat fleißig geholfen die beiden Flieger zu lackieren.
Es ist bald Zeit die drei Lfz für den Winter vorzubereiten, reinigen, mit Antikorrosionsöl einzusprühen, und die Bell komplett abzudecken.
Also muss ich mich bald auf den Weg nach Cottbus machen. Geplant ist das Wochenende der Modellbauaustellung, oder die Tage kurz davor. Bis denn dann!!!
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.054
Zustimmungen
8.627
Ort
Thüringen
@flyzzmeise hatte an alles gedacht. Auch daran, daß es sich ja um einen Tank handelt. Also mußte Dichtmasse an den inneren Blechrändern "aufgerollt" werden. Klebt wie - Achtung, liebe Sorben - Hupatz!



Für mich als Laie war so einiges Neuland. Die gelben Hefter haben wir an den beiden Tagen ungezählte Male eingesetzt und wieder ausgebaut.



Folgerichtig bekam unser Schützling den Namen MiG-23 "Igel" :wink2: .

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Stephan, der @flyzzmeise bedanken. Es hat mir eine Menge Spaß bereitet, Dir als 3. Hand auszuhelfen. Wenn die lange Anfahrt nicht wäre ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
619
Zustimmungen
2.881
Ort
Am grünen Band
Abschließend noch ein paar Bilder vom 17. September 2023.

Die Jakowlew Jak-11 hat einen geschützten Platz unter dem Schleppdach.



Dort befindet sich auch die Lehrmeister (DM-3267):



Zwei Mil Mi-2:





Mil Mi-8 TB (132):



Zuletzt noch ein Bild von der frisch restaurierten An-2 (826):

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
heino

heino

Testpilot
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
619
Zustimmungen
2.881
Ort
Am grünen Band
Vielen Dank @theo preschen für den Hinweis! Da bin ich in meiner Liste in der Zeile verrutscht. Die Mi-9 (zur Zeit ohne Rotorblätter) steht neben der Mi-8TB. Ich habe es mal rasch oben korrigiert.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Der letzte Sonnabend des Monats = Subbotnik.
Nach der Fülle der Arbeiten könnte selbiger 365 Tage im Jahr angesetzt werden. :wink2:
Der heutige Tag konzentrierte sich diesmal mehr auf das „Museumsumfeld“.
Während @OpaTi weiter heldenhaft mit desolaten Kabeln und Fassungen der Bahnbefeuerung kämpfte, standen bei der „KFZ- und Hubschrauber-AG“ Reinigungs-, Neuinstallations- und Instandsetzungsarbeiten im Ausstellungsgebäude auf dem Plan. :applause1:





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Währenddessen drehte @MiG-Admirer auf seinem Lieblingsgefährt in Vorbereitung des nächsten Wochenendes einsam seine „Golfplatzrunde“, während andere, ebenfalls für das kommende Wochenende, die „Arbeitsmaterialien“ für die heutige „Nachtschicht“ einluden.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.873
Zustimmungen
30.163
Ort
Cottbus
Erfreulicherweise konnten wir heute auch nach langer Zeit die 2. Thüring‘sche AG in Person von @Flugi bei uns begrüßen. :applause1:. Neben der Reinigung und Instandsetzung der motorlosen LFZ, leistete er natürlich wieder einmal den Hauptbeitrag zur mittäglichen Verpflegung in Form berglandtypischer Gerichte.:squint:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben