Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aus dem Sammlungsbestand von @Cold hier noch ein weiteres mit vollem Haupthaar Sollte das heutige Büro sein und müsste etwa 24 Jahre her sein
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
591
Zustimmungen
301
Ort
Norden
Ich hatte gehofft daß diese Frage bei der Größe der Kiste nicht kommt. Wäre auch zu schön gewesen. :squint:
Nun müssen wir also doch ran. :wink2:
Nein, wegen mir bitte kein Aufwand. Bekomme so oder so zu Hause ärger wenn ich noch mehr Bücher "anschleppe". :wink2: :biggrin:
.... ist nur so, dass alleine das gelbe Büchlein rechts vorne meine Aufmerksamkeit hatte ...
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.051
Zustimmungen
8.612
Ort
Thüringen
Nein, wegen mir bitte kein Aufwand. Bekomme so oder so zu Hause ärger wenn ich noch mehr Bücher "anschleppe". :wink2: :biggrin:
.... ist nur so, dass alleine das gelbe Büchlein rechts vorne meine Aufmerksamkeit hatte ...
Etwas mehr Cleverness beim Schmuggeln hätte ich Dir aber zugetraut, Crossi :FFTeufel: . Notfalls mußt Du den grell gefärbten Einband mittels unauffälligem Schutzumschlag kaschieren, sollte Deine Liebste sofort auf Gelb reagieren :wink2: . Es ist doch für einen guten Zweck, da muß man auch mal Ärger in Kauf nehmen ... :whistling:
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.051
Zustimmungen
8.612
Ort
Thüringen
Umschulung zum Bibliothekar :wink2: ?

Oje, Crossi, "Dein" gelbes Buch ist weg ... :blink:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
So, falls hier jemand unsere angebotene Literatur sucht, selbige findet Ihr nun hier. :wink2:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Samstag Abend, das Tagwerk ist vollbracht (der Mikroschalter im Fahrwerkschacht der 848 ist wieder angeschlossen und montiert, nachdem dem Genossen Oleg Oxidowitsch Korrodin in gebührender Weise Einhalt geboten wurde), da lockt die dunkle Jahreszeit zu Beschäftigungen im hellen und warmen Hause. Standen da nicht schon seit einigen Wochen zwei Außentonsäulen ATS-25 in der Ecke des Umkleideraumes herum, für die sich scheinbar niemand interessierte. Gehen die etwa noch? Flugs das digitale Multizet hervorgeholt und mal hineingemessen - erwartet wurden Meßwerte zwischen 400 und 800 Ohm. Schließlich dienten diese Teile mal dazu, die Stimme der Redner auf zentralen Plätzen weit in die Umgebung zu verteilen, und dies mit möglichst dünnen Drähten dorthin zu leiten. Dazu wurde ein Speisesignal von ca 100 Volt vom Verstärker über die Leitungen gesandt und am Ort des lauten Sprechens mittels Transformator wieder auf die wenigen Volt, die zum Betrieb des Lautsprechers ausreichen, wieder herunter transformiert. Aber Pustekuchen! Statt der erwarteten Widerstände zeigte das Meßgerät wie zum Hohn nur ca 5 Ohm an. Da hat wohl jemand die Trafos gebraucht... Mist!
Aber dann sind das ja normaler Lautsprecher! Dann muß doch nur noch ein handelsüblicher Verstärker her und der Beschallung steht nichts mehr im Wege, naja, außer den paar Knoten in den Drähten zum Anschluß, den Flüchen über die alten Lautsprecheranschlüsse, die mit blanken Drähten nur mit Mühe zu kontaktieren sind und dem nötigen "nassen Handtuch" in Form der Verbindung zur MiG-21-Kanonenverkleidung an der Wand als Wurfantenne. Dann stand dem abendlichen Kulturprogramm auf den ultrakurzen Wellen nichts mehr im Wege....


Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
dem nötigen "nassen Handtuch" in Form der Verbindung zur MiG-21-Kanonenverkleidung als Wurfantenne. Dannstand dem abendlichen Kulturprogramm auf den ultrakurzen Wellen nichts mehr im Wege....
Axel
Aus dem Leben des gemeinen Funkers.:thumbsup::thumbsup:
Irgendwas zu Fummeln findet sich immer.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Unterdessen fand im Gartenkamin die tagsüber abgelaufene Aufräumaktion ihr loderndes Ende - ein paar alte Endprodukte aus Holz fanden keinen wirklichen Liebhaber mehr und dienten so der herbstlichen Beleuchtung unseres Grillplatzes...



Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.283
Zustimmungen
2.925
Ort
Berlin - H'S'hausen
Unterdessen fand im Gartenkamin die tagsüber abgelaufene Aufräumaktion ihr loderndes Ende - ein paar alte Endprodukte aus Holz fanden keinen wirklichen Liebhaber mehr und dienten so der herbstlichen Beleuchtung unseres Grillplatzes...



Axel
Das sieht aber eher aus als würde in der Hölle das Feuer angefacht um Cottbus eine neue Attraktion zu verschaffen, einen "feuerspeihenden Kamin" :evil::applause1::014:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Na, wenn der Feuermacher für seine Aufgabe brennt....:HOT:
 
Mi-4

Mi-4

Fluglehrer
Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
108
Zustimmungen
96
Ort
Cottbus
Standen da nicht schon seit einigen Wochen zwei Außentonsäulen ATS-25 in der Ecke des Umkleideraumes herum, für die sich scheinbar niemand interessierte.
Das freut mich, dass meine alten Boxen doch noch einen Interessenten gefunden haben. :thumbup:
 

altmark68

Flugschüler
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
7
Ich habe eine Frage zum Bild #1796:

Ist das da der kleine, der die Müllerstochter haben will? Ich meine ja nur, wegen Ähnlichkeit der Situation und Aussehen.:w00t:

Sorry Axel, mußte mal gesagt werden

Gruß an alle fleißigen Zwerge und Kobolde des Museums

vom Dieter
 
Thema:

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen

Flugplatzmuseum Cottbus - Das Museum zum Mitmachen - Ähnliche Themen

  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

    Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
  • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

    22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
  • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A

      Flugplatzmuseum Cottbus / Tu-134A: Wie schon im eigentlichen Museums-Thread versprochen und auf Grund der Tatsache, daß es bei der männlichen Gattung Mensch auch lose Mundwerke...
    • 22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016

      22. Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus 16.10.2016: Da hie noch keiner einen Thread aufgemacht hat werde ich mal beginnen. Wieder eine sehr schöne Ausstellung mit Dank an Alex und sein Team.
    • Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Traditionell treffen sich jedes Jahr Mitte bis Ende Oktober die Modellbauer im Flugplatzmuseum Cottbus. Anlaß ist neben der Ausstellung die...

    Sucheingaben

    flugplatzmuseum cottbus

    ,

    rasentraktor

    ,

    Flugplatzmuseum Gotha

    ,
    Cottbus
    , zlin 126 nva , frw 14 cottbus, flugzeugforum Museum cottbus, MiG-21 "Emsdetten", https://www.flugzeugforum.de/threads/flugplatzmuseum-cottbus-das-museum-zum-mitmachen.86914/page-241
    Oben