Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; davon noch zu retten gewesen wären :?!

Moderatoren: Grimmi
  1. n/a

n/a Guest

davon noch zu retten gewesen wären :?!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

n/a Guest

@ Fred

Der Unfall fand am 25. Mai 2001 (25.05.2001) statt und die betreffende Homepage ist:

http://www.mypage.bluewin.ch/Luftwaffe/Unfall.htm

Sorry, aber manchmal bin ich etwas genau.

Im übrigen habe ich auf meiner Homepage (http://www.airpic.ch) auch seit längerem eine Unfallstatistik der schweizer Luftwaffe und unter der Typenliste findet ihr auch eine ausführlichere Liste der Ablieferungsdaten und Schicksale der Maschinen.

Christoph

4. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Beim Durchstöbern derUnfallstatistiken ist mir einerseits der Absturz eines Tigers am 31.10.1994 auf der Axalp und andererseits die Streikollision vom 24.7.1998 über Romont aufgefallen. Was ist da jeweils passiert? Gibt es zu diesen Ereignissen mehr Informationen?

5. n/a

n/a Guest

Der Absturz einer F-5E am 31.10.1994 auf der Axalp war ein gewolltes Ereignis, da sich das Fahrwerk anlässlich eines Testfluges nicht mehr vollständig öffnen liess. Alle Versuche des Piloten, das Fahrwerk "herauszuschütteln" misslangen. Also entschloss man sich, das Flugzeug kontrolliert abstürzen zu lassen. Der Pilot flog auf die Axalp und schoss sich mit dem Schleudersitz heraus - die Maschine zerschellte an den Felsen.

Bei der Streifkollision in der Nähe von Romont kamen sich eine Mirage III RS und eine F/A-18C etwas zu Nahe so dass das Heck der F/A-18 die Nase der Mirage III RS touchierte. Beide Maschinen landeten in Payerne.

Christoph

6. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ein im Fahrwerkschacht vergessener Schraubenschlüssel die Hydraulik beschädigte, und darum das Fahrwerk nicht mehr voll ausgefahren werden konnte?

7. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Wenn ein Jet in den Boden knallt, ist es wohl unerheblich, wo er runterkommt - viel brauchbares bleibt da wohl nicht übrig. Ich stelle mir vor, dass das Fahrwerk in einem teilweise ausgefahrenen Zustand war, so dass eine Bauchlandung ebenfalls unmöglich war. Da blieb dann halt nur noch das Versenken in einer Felswand ...

8. n/a

n/a Guest

@ Syn

Hast Du Dir mal überlegt, auf welcher Strecke sich solche Trümmerteile verbreiten können? Da reicht die Frauenfelder Allmend - welche ja in unmittelbarer Nähe liegt - nicht aus.

Der Pilot versuchte die Maschine bis zum Schluss zu retten und eine Notlandung wäre nicht in Frage gekommen, da das eine Hauptfahrwerk in einer halb-offenen Stellung verklemt war.

Noch etwas - ein Dankeschön für die Antwort wäre ja nett gewesen.

Christoph

9. n/a

n/a Guest

@ AMIR

Besonders wenn man bedenkt, dass die F-5 zum Teil aus einer Magnesium-Legierung besteht - die besonders gut BRENNT.

Schaumteppich wäre in Interlaken wohl weniger günstig gewesen, wenn die Bahn gleich beim Bahnende druchfährt. (Tolles Wortspiel)..

Christoph

10. #9 Kampfhamster, 23.12.2003
    Kampfhamster

Kampfhamster Kunstflieger

Frauenfelder Allmend? Na dann viel Spass. Entweder die Teile fliegen dir direkt in die Kaserne oder wenn's dumm geht bis nach Felben oder Pfyn.

Ausserdem hätte dir Artillerie dann nicht mehr schiessen können für eine Weile

11. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Schaumparties sollen doch sehr beliebt sein heutzutage ... :FFTeufel:

12. Rabina

Rabina Berufspilot

Unfälle

Schmackvoller thread. Erstaunlich wieviel von euch da Unfall-Experte sind. Ich bleibe fern und würde euch nur offizielle Berichte empfehlen zu lesen wenn es um Wahrheit statt Spekulationen geht.

Frohliche Weihnachten.....

13. #12 syn, 24.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2003
    syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    Ja, da wimmelt es wirklich von Spezialisten! Danke für die ausführlichen Antworten. Schöne Weihnachten auch von meiner Seite.

@Airpic Ich ging bestimmt nicht davon aus, dass der Pilot nicht alles Erdenkliche probiert hat, um die Maschine zu retten - das würde mit Sicherheit jeder Pilot versuchen! Das mit der Allmend war nur so eine illusorische Idee :) Aber auch dir im Speziellen: Vielen Dank für die Antworten (hab ich ja oben vergessen - sorry!)

14. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    @syn, wurden Deine beiden Fragen ausführlich genug beantwortet?

Wenn ja, werde ich diesen Thread schliessen.

15. #14 jetshow.ch, 21.05.2004
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Hier steht, dass die Alouette III V-256 am 22.01.1987 in Kestenholz abgestürzt sei. Ich konnte aber am 28.04.03 diesen Typ in Alpnach fotografieren. Ist da irgendwo ein Fehler, oder hat man die neu gebaut? :?!

16. #15 fastjet, 25.05.2004
    fastjet

fastjet Kunstflieger

Nochmals Tiger Axalp;

wenn ich mich richtig erinnere war doch da noch die Erzählung des ganz und gar nicht kontrollierten Absturzes in dem Sinne, dass die Maschine nach/durch den Schleudersitz-Abschuss keineswegs auf kürzestem Weg sondern so wie ich es in Erinnerung habe nach einem Vollkreis erst abstürzte????

nur so von wegen Frauenfeld - das wär dann vielleicht Winterthur geworden.....

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 swissdakota, 02.07.2009
    swissdakota

swissdakota Flieger-Ass

Alouette III bei Landeunfall beschädigt (01.07.2009)

Habe diesen alten Thread ausgegraben, weil ich a) hier im Forum noch nichts über die von mir erst heute morgen im 20 Minuten-Online entdeckte Meldung gelesen habe und b) kein anderer Thread gepasst hat:

© ap/20Minuten.ch

Von der Medienstelle der Luftwaffe gibts diese offizielle Meldung dazu, an der sich der ap-(Um-)Schreiberling wohl ziemlich nah orientiert hat...:
    © VBS/Chef Kommunikation Luftwaffe

Zum Glück ist nicht viel passiert. Nimmt mich wunder, ob die Beschädigung zu einer vorzeitigen Ausmusterung führt... Welche Maschine war das wohl?

19. n/a

n/a Guest

Der Tiger war für ca. 10 Sek. Führerlos. (ein Augenzeuge)
    Der Fehlbare Mechaniker wurde vor Gericht frei gesprochen.
    Alle Mechaniker haben auch Heute wie damals, bei der Hornet Ihr eigenes Werkzeug mit pers. Nummer.

Der Testpilot versuchte den Tiger auf der "Hilten" (bei Axalp) zu setzen, kurz nach der Auslösung des Schleudersitz machte aber der Tiger noch eine Volte, und flog im hohen Bogen wo anders hin. Gruss.

Moderatoren: Grimmi
Thema: Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiger absturz axalp

,
  2. schweizer luftwaffe unfälle

,
  3. unfälle der schweizer luftwaffe

Die Seite wird geladen...

Flugunfälle der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

1. Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle

Österreich: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle: Im österreichischen Kurier ist folgender Artikel veröffentlicht worden: Ministerium unterdrückt Sicherheits-Berichte über Flugunfälle...
  2. RAF Flugunfälle

RAF Flugunfälle: Hallo,kann mir jemand sgen wie ich an Infos über Flugunfälle der RAF Germany komme. Ich habe einige Namen und würde gerne etwas zu deren...
  3. Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D

Aerolit-Verlag: Himmelsstürmer - Flugunfälle und Fliegergräber der Sowjetarmee in D: Heute mit der Post gekommen: Himmelsstürmer - Sowjetische Abstürze in der DDR Nicht dick, aber sehr fein. 340 Unfälle. Wenn ich bedenke das...
  4. Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt

Flugunfälle in der DDR-Militärluftfahrt: Das zum Flugunfallgeschehen in der DDR-Militärluftfahrt von Bußmann/Kleest/Freundt herausgegebene Buch "11-80, katapultieren Sie!", erschienen bei...
  5. Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger

Schweizer Austauschpilot landet auf US-Flugzeugträger: Gerade bei YouTube entdeckt: [MEDIA] Text von YouTube (Copyright liegt bei dem Urheber): Eigentlich liegt die Heimatbasis von Militärpilot...