Flugzeug kommt in Moskau von Piste ab - Tote befürchtet

Diskutiere Flugzeug kommt in Moskau von Piste ab - Tote befürchtet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Flugzeug mit 155 Insassen soll in Moskau-Domodedovo von der Piste gerutscht sein. Es werden ein Todesopfer und acht Verletzte gemeldet. Erste...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 IberiaMD-87, 04.12.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Ein Flugzeug mit 155 Insassen soll in Moskau-Domodedovo von der Piste gerutscht sein. Es werden ein Todesopfer und acht Verletzte gemeldet. Erste Informationen sind sehr wage:

    http://news.sky.com/skynews/Home/World-News/Russia-Passenger-Plane-Rolls-Off-Runway-After-Emergency-Landing-At-Moscow-Airport/Article/201012115847853?lpos=World_News_Top_Stories_Header_1&lid=ARTICLE_15847853_Russia:_Passenger_Plane_Rolls_Off_Runway_After_Emergency_Landing_At_Moscow_Airport
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IberiaMD-87, 04.12.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Es soll sich um eine Tu-154 der Dagestan Airlines handeln. Einige Quellen berichten von einem Absturz, andere von einer Notlandung aufgrund des Ausfalls aller drei Triebwerke nach einem Start in Moskau-Vnukovo.
     
  4. #3 Sczepanski, 04.12.2010
    Sczepanski

    Sczepanski Space Cadet

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Penzberg
    http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/566ytzc-tote-bei-flugzeugunglueck-in-moskau berichtet in Kooperation mit SPIEGEL-online:
     
  5. Box29

    Box29 Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    WSW
    Hallo, auf t-online.de wird Ausfall aller! drei Triebwerke kurz nach dem Start gemeldet.
    Box29
     
  6. #5 IberiaMD-87, 04.12.2010
    IberiaMD-87

    IberiaMD-87 Astronaut

    Dabei seit:
    22.02.2005
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    848
    Beruf:
    In Kabinen von A319/320
    Ort:
    Hamburg
    Hier Aufnahmen der total zerstörten Tupolev:

    http://www.echo.msk.ru/blog/echomsk/731523-echo/

    Auf dem Rumpf kann man noch "South East" Titel erahnen, ich glaube, dass Dagestan Airlines sich in "South East Airlines" umgetauft haben?

    Gruss
     
  7. #6 koehlerbv, 04.12.2010
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Seit 24. Januar 2010 heisst die ehemalige "Dagestan Airlines" (Авиалинии Дагестана) - formerly known as Makhachkala Air Enterprise - "South East Airlines".

    Bernhard
     
  8. #7 Blackjet, 04.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    Blackjet

    Blackjet Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    5.543
    Ort:
    Cottbus
  9. #8 Flusirainer, 04.12.2010
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
  10. #9 Intrepid, 04.12.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    2.156
    Eine Ziellandung aus 30000 Fuß ... puuh, ein Glück, dass nicht mehr passiert ist.
     
  11. #10 Segelfliescher, 04.12.2010
    Segelfliescher

    Segelfliescher Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Dresden
    Laut aero.de war die TU-154-M ca. 80km von Moskau entfernt und war auf FL 300. klick
    DIe TU-154-M hat eine Gleitzahl von 15,13, daraus ergibt sich eine maximale Gleitstrecke von 138km. Quelle1 S.33/Tabelle

    Welche Faktoren könnten bei der "Berrechnung" nicht berücksichtig worden sein?
     
  12. #11 Intrepid, 04.12.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    2.156
    Sobald das Fahrwerk draußen ist, dürfte die Gleitzahl erheblich schlechter sein. Außerdem ist das Flugzeug vermutlich mit einem Affenzahn unterwegs. Ziellandungen mit einem Jet werden übrigens nirgends geübt, es sei denn auf eigenen Wunsch der Delinquenten im Simulator. Ob die Rechenmodelle dann der Realität entsprechen ist noch eine andere Frage.
     
  13. #12 Rhönlerche, 04.12.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Bei pprune wird bereits über schlechtes/verunreinigtes Kerosin als wahrscheinliche Ursache spekuliert. Angeblich typisch in Russland.
     
  14. #13 Philipus II, 05.12.2010
    Philipus II

    Philipus II Space Cadet

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    171
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ostbayern und Berlin
    Wenn man das Foto sieht, wundert es einen, dass es "nur" 2 Tote gab. Der Rumpf ist ja doch recht massiv beschädigt.
    Im Endeffekt wars wohl auch Dusl, dass kein Feuer ausgebrochen ist.
     
  15. #14 MiGhty29, 05.12.2010
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    792
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    die Piloten...

    haben trotz allem einen sehr guten Job gemacht!:TOP:
    DAS darf man hier ruhig mal sagen!
    Egal,was noch alles rauskommen wird...

    Gruss Uwe


    _____________________________________________
    wer fuer ALLES OFFEN ist,kann nicht ganz DICHT sein!
     
  16. #15 Schorsch, 05.12.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    So ziemlich alles.
    Erstmal hat der Student eine "Hausnummer" mit zwei Nachkommastellen angegeben, wenn schon "etwa 15" eine gewagte Aussage ist. Eigentlich müsste der Betreuer darauf hinweisen, nun, er tat es nicht (aber das ist bei der Betreuung auch kein Wunder).

    Eine "Gleitzahl" bei einem Jet ist idR eine Windkanalzahl. Triebwerke werden als leere Büchsen dargestellt. Sehr viele Dinge können an ihr nagen. Im besagten Fall muss man vor allem auf die Triebwerke schauen. Wenn diese stehen, kann die Gleitzahl sehr stark sinken. War sie vorher 15, könnte sie dann nur noch 12 sein.

    Deine Antworten folgen so geradelinig sterotypen Vorwürfen, dass man denken könnte, dahinter steckt ein Computerprogramm (da wird der Text der Nachricht mit den Begriff BWL, Manager, Airbus und Leiharbeiter in Verbindung gebracht).

    Boeings und Airbii fallen selten vom Himmel. Vergleicht man Anzahl der Starts mit den Vorfällen, haben manche russische Typen eine etwa eine Größenordnung höhere Unfallwahrscheinlichkeit.
    Der Hauptteil davon kann man allerdings nicht dem Flugzeug anlasten, sondern dem Betreiber und Art des Betriebs. So sind die die weniger Verkehrstoten heutzutage auch nicht alleinig dem Airbag zu verdanken, sondern oftmals sicheren Straßen, angepassterer Fahrweise und stärkeren Strafen beim "drunk driving".

    Einige Konstruktionsmerkmale bei den Russenjets sind allerdings schon haarsträubend. Neulich ist doch einer Maschine einfach mal so die komplette Elektrik verloren gegangen. Die verbauen anscheinend gerne und viel Redundanz, aber das ein oder andere Detail geht dann doch verloren (so wie in Tschernobyl: zwar ne automatische Abschaltung vorgesehen, aber daneben einen manuellen "Override Button" gebastelt).
     
  17. Gepard

    Gepard Testpilot

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe die 154 bisher immer für ein gutes und solides Flugzeug gehalten. Als Passagier habe ich mich an Bord einer solchen Maschine immer sicher gefühlt. Und ich glaube auch andere haben die Tu-154 bisher nicht als technischen Schrott angesehen, schließlich hat die Bundesluftwaffe die drei (oder waren es zwei) Tu-154 der NVA ja auch übernommen und noch lange betrieben.
    Die Piloten der 154 haben schon ein kleines Meisterstück hingelegt als sie ihre Notlandung hinlegten. Chapeau! Vergleichbar mit der Notwasserung im Hudson River!
    Vielleicht sollten wir einfach abwarten was die Untersuchung ergibt, warum die drei Triebwerke versagt haben. Ob es wirklich verdreckter Treibstoff war, schlampige Wartung oder etwas ähnliches. Man darf aber auch nicht vergessen, daß Dagestan gleich neben Tschetschenien liegt. (Letzter Satz ist reine Spekulation!)
     
  18. #17 Schorsch, 05.12.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Wieso, die geographische Lage Dagestans glaube ich Dir auch ohne Beleg. :D

    Ich will nicht behaupten, dass die Tu-154 unsicher sei. Nur haben heutige Flugzeuge westlicher Hersteller nach langer Evolution einen Standard etabliert, den russische Flieger idR nicht halten können. Dabei ist "Sicherheit" eben nicht die extra Niete, sondern ein System von "Checks & Balances".
    Aber Hauptgrund für erhöhte Absturzzahl russischer Muster ist die Art des Einsatzes: meist marginal solvente Airlines mit schlechter staatlicher Aufsicht. Unter solchen Umständen fallen auch Airbi gerne mal runter.
     
  19. #18 Schorsch, 05.12.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Es gibt Neues bei avherald.com:

    Also, Triebwerke 1 und 3 fielen aus, TW#2 lief weiter. Ein Triebwerk dürfte aber wohl nicht reichen, um das Flugzeug in der Luft zu halten. Fraglich in meinen Augen noch, warum die Landung derartig in die Hose ging. Wetter, ausgefallene Instrumente?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flusirainer, 05.12.2010
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    280
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Bedeckter Himmel,Wolkenuntergrenze 500ft/150m.Das mittlere Triebwerk ging ja im Endanflug auch noch aus.

    Ich denke mal,das gerade bei den Sichtbedingungen mit nur einem Triebwerk es kaum möglich war,den Platz,bzw die Bahn gezielt im steilen Endanflug anzusteuern um die Tu dann sanft ausgleiten zu lassen.Das wird wohl am Ende schon,bis man endlich unter den Wolken war ein Pi mal Daumen - Anflug gewesen sein.insbesondere was den Aufsetzpunkt auf der Piste angeht.Und dieser war ja erst im letztem Drittel/Viertel der Bahn.

    Die Klappen blieben bestimmt auch drin,weil die niedrige Wolkendecke wohl kaum einen fast Blindanflug mit diesem hohen Luftwiderstand als Option zuließ.
     
  22. #20 Schorsch, 05.12.2010
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    2.284
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Ein "All Engine Out" wird eigentlich im Simulator mal durchgespielt, auch wenn es meines Wissens nicht unbedingt Teil des offiziellen Programms ist. Hier trennt sich manchmal die Spreu vom Weizen: gute Airlines ermöglichen ihren Piloten dies, schlechte eben nicht.
    Landen ohne Triebwerke ist in erster Linie Energiemanagement.
    Weiß ja jeder Segelflieger dreimal besser als ich.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Flugzeug kommt in Moskau von Piste ab - Tote befürchtet

Die Seite wird geladen...

Flugzeug kommt in Moskau von Piste ab - Tote befürchtet - Ähnliche Themen

  1. Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab

    Jet Airways Flugzeug kommt in Goa von der Bahn ab: 15 Menschen wurden verletzt nachdem ein Flugzeug der Jet Airways in Goa von der Bahn abkam....
  2. Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?

    Wo bekommt man HK für deutsche WWII Flugzeuge?: Hallo ich würde gerne mal wissen wo man HK für Flugzeuge her bekommt, denn bei Revell usw. sind sie ja nicht vorhanden und ich finde es macht...
  3. US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22

    US Navy bekommt neues COD Flugzeug - HV-22: Man kann natürlich auch einen kleinen und kosten günstigen Turboprop Transporter mit der fast (?) teuerstmöglichen Variante ersetzen!...
  4. Deutschland,MV, Neustadt-Glewe: Pilot kommt bei Ultraleichtflugzeugabsturz ums Leben

    Deutschland,MV, Neustadt-Glewe: Pilot kommt bei Ultraleichtflugzeugabsturz ums Leben: Heute gab es einen tödlichen Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in Neustadt-Glewe. Der über 60 Jahre alte Flugschüler stürzte auf dem dortigen...
  5. Hessens Polizei bekommt Flugzeug

    Hessens Polizei bekommt Flugzeug: Die hessische Polizei setzt als erste in Deutschland nicht nur Hubschrauber, sondern auch ein Kleinflugzeug ein. Es soll für Überwachungs- und...