Flugzeuge des NJVK Herrmann, später JG300

Diskutiere Flugzeuge des NJVK Herrmann, später JG300 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für alle diejenigen, die keinen Zugriff auf Facebook haben (wollen) - hier ein paar neue Informationen, die dann auch step by step auf meiner...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.181
Zustimmungen
2.424
Ort
BLN 12489
Für alle diejenigen, die keinen Zugriff auf Facebook haben (wollen) - hier ein paar neue Informationen, die dann auch step by step auf meiner Website JG300-de erscheinen werden:
Die 30. Jagddivision (NJVK/ JG300/301/302) erhielten sowohl einige neuere Fluzeuge ab Werk, als auch aus Fliegerschulen und Jagdgeschwadern ausgeliehen oder maschinen, die nicht ganz dem Stand der Technik entsprachen, die tagsüber ihren Dienst taten und abends freiwillig bei der Erprobung des "Wilde Sau" Verfahrens Erfahrungen generierten. Leider leidete darunter der technische Zustand der Einsatzmaschinen, die dann als unklar gemeldet wurden.

STAMMKEINZEICHEN BEIM NJVK/ JG300
Wer kann mit weiterhelfen?
Ich habe eine Liste von Stammkennzeichen (Fw 190 und Bf 109), die dem NJVK "Herrmann" 1943 ausgeliehen wurden. Wer kann mir etwas über den Verbleib oder Zuordnung zu einem Jagdgeschwader sagen?

Bf 109B BV+EQ
Bf 109G BH+XO, BH+XS, BH+XU,
Fw 190A2 CM+CK (Wnr: 312)
Fw 190A3 RP+IK
Fw 190A5 RP+IP, RP+IO, RC+TZ (Wnr. 55426)
Fw 190A GO+LL, CF+QW, BQ+OY,BQ+OQ, RP+IW, RP+IL, RP+IW, VL+DZ


Heute habe ich folgende Erweiterungen gepostet:

𝐁𝐟 𝟏𝟎𝟗𝐆-𝟒 𝐁𝐇+𝐗𝐎, 𝐁𝐇+𝐗𝐒, 𝐁𝐇+𝐗𝐔
Nach einigem Suchen fand ich auch ein Foto der Bf 109G-2/4 𝐁𝐇+𝐗𝐎 (Wnr.: 19311).
Zählt mann jetzt das Alphabet weiter bis auf "XS" und "XU" kommt man auf die Wnr.: 19315 und 19317. Stammkenzeichen wurde häufig blockweise vergeben, wie die fortlaufend Werksnummern auch. Diese Flugzeuge wurden im Werk Wiener Neustadt gebaut. Ich habe den vor Ort ansäßigen Projektleiter "Wissens- und Erinnerungsspeichers" für Wiener Neustadt, Herr Sulzgruber angeschrieben und um weitere Angaben gebeten!



𝐁𝐟 𝟏𝟎𝟗𝐁 𝐁𝐕+𝐄𝐐
Desweiteren habe ich eine Bf 109B mit einem ähnlichem Stammkennzeichen gefunden, es scheint sich hierbei um eine Fliegerschule zu handeln? Da die Stammkennzeichen nicht einzeln, häufig blockweise vergeben wurden, könnte es ebenso in diesem Bereich liegen!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
609
Nichts zu den Einheiten, nur ein paar Werknummern.
CF+QW: W.Nr.298, RP+IK: A-5 nicht A-3 (Deine Übersicht stammt vermutlich aus dem FB Hans Müller. Dort ist sie auch als A-5 bezeichnet)
Wenn man annimmt, daß der RP-Block ein kompletter Block war dann wäre folgendes gegeben: IK (W.Nr.7337), IL (7338), IO (7341), IP (7342), IW (7349)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeuge des NJVK Herrmann, später JG300

Flugzeuge des NJVK Herrmann, später JG300 - Ähnliche Themen

  • Absturz des "Chlorodont"-Flugzeuges in Dresden 1926

    Absturz des "Chlorodont"-Flugzeuges in Dresden 1926: Zitat aus "wikipedia": "Am 18. Juli 1926 verunglückte Wüsthoff beim Schaufliegen während des Immelmann-Gedächtnisflugtags auf dem Flugplatz...
  • Mindestabstand Verkehrzsflugzeuge

    Mindestabstand Verkehrzsflugzeuge: Hallo Zusammen, Ich sass heute im Flieger von Götheburg nach Zürich und um ca. 9:30 sah ich aus dem Fenster ein anderes Passagierflugzeug unter...
  • Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz

    Leistungsberechnungen für Flugzeuge des zweiten Weltkriegs – ein einfacher Ansatz: Moin! Da wir das Thema Flugleistungen immer mal wieder hier im Forum diskutieren, dachte ich, ich teile mal meine Ansatz für...
  • Suche F-40 Flugzeuge der Bundeswehr Hefte

    Suche F-40 Flugzeuge der Bundeswehr Hefte: Ich suche folgende F-40 Flugzeuge der Bundeswehr Hefte : 7.) Douglas C-47D /C53-DO 40.) Sikorsky CH53G, S--64 "Skycrane" 43.) F-104...
  • Die Flugzeuge und Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres von 1955 bis heute

    Die Flugzeuge und Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres von 1955 bis heute: Mit der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages am 15. Mai 1955 - mit dem die Souveränität Österreichs wiederhergestellt und der Abzug...
  • Ähnliche Themen

    Oben