Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

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Italienische Kaverne - wie heute?

Ich habe mir mal erlaubt einen Plan von Pantelleria aufzupeppen mit Flugzeugen, welche die italienische Luftwaffe heute nutzt. Also Eurofighter und F-16 im Stollen.
 
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schrammi

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Ich habe mir mal erlaubt einen Plan von Pantelleria aufzupeppen mit Flugzeugen, welche die italienische Luftwaffe heute nutzt. Also Eurofighter und F-16 im Stollen.
Verstehe ich das richtig: deine Grafiken hier entspringen alle Deiner Phantasie, oder? (Ist jetzt kein Vorwurf oder so, interessiert mich nur, ob Du irgendwelche Grundlagen für die Grafiken hast)
 
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nicht nur Phantasie

Verstehe ich das richtig: deine Grafiken hier entspringen alle Deiner Phantasie, oder? (Ist jetzt kein Vorwurf oder so, interessiert mich nur, ob Du irgendwelche Grundlagen für die Grafiken hast)
Nun es gibt doch genug Bildmaterial welches meinen Plan stützen, doch selber war ich noch nicht drinnen, kann es also nur zusammensetzen aus den vorhandenen Bildern.
Hier ein im Internet aufgefundes Bild wie es in der Kaverne zu deren Zeit in den 30er-Jahren ausgesehen hat. Interessant auch der hölzerne Bogen an der Decke.
 
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_Michael

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Nun es gibt doch genug Bildmaterial welches meinen Plan stützen, doch selber war ich noch nicht drinnen, kann es also nur zusammensetzen aus den vorhandenen Bildern.
Hier ein im Internet aufgefundes Bild wie es in der Kaverne zu deren Zeit in den 30er-Jahren ausgesehen hat. Interessant auch der hölzerne Bogen an der Decke.
Ein Bild aus den 30er Jahren würde ich definitiv nicht mehr als Quelle für heutige Kavernen verwenden. Beispiel: Meringen. Nicht zu vergessen, dass heute sowohl technisch als auch strategisch ganz andere Bedürfnisse herschen.
 

phantomas2f4

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Hier noch Bilder aus dem Inneren der Norwegischen Kaverne in Bardufoss. Dort wurden offenbar vor einer Flugschau einige Kampfflugzeuge sicher untergebracht. Vom Layout her lässt sich darauf schliessen, dass die Norwegischen Kavernen mit schwedischer Ingenieurskunst aus den feucht modrigen Stollen der Deutschen Luftwaffe ausgebaut wurden.
Hallo !

War 1986 mit einer RF 4E auf Kommando im Bardufoss Rockshelter. Rechts und links des Hauptstollens waren kleinere "Buchten", in denen britische "Wessex"- Hubschrauber abgestellt waren.

KLaus
 
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Pantelleria - Stollen

Ein Bild aus den 30er Jahren würde ich definitiv nicht mehr als Quelle für heutige Kavernen verwenden. Beispiel: Meringen. Nicht zu vergessen, dass heute sowohl technisch als auch strategisch ganz andere Bedürfnisse herschen.
Nun Meiringen wurde mit viel Mitteln auf den modernsten Stand gebracht, doch kann man Meiringen und Pantelleria nicht direkt vergleichen. Pantelleria ist nach meinem Massstab ein Retablierstollen der Kategorie 1, während Meiringen eine Kaverne der Kategorie 4 (bester Schutzgrad) ist. Pantelleria befindet sich in einem eher künstlich erbauten Hügel (siehe Foto, künstlich ebener Kamm), der höchstens eine Wandstärke aus Fels von ca. 30 Metern auf alle Seiten aufweist, wobei Meiringen ein vielfaches davon aufweist und in einem Gebirgsmassiv gut geschützt ist, welches sich noch ausbauen lässt. Nach meinen Informationen ist der Retablierstollen auf Pantelleria von der heutigen Italienischen Luftwaffe oder der NATO nicht als Stützpunkt/Unterkunft für Kampfflugzeuge ständig genutzt. Ich gehe davon aus, dass es als Lager dient und demnach auch seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr ausgebaut wurde. Falls jemand neuere Infos hat, lasse ich mich gerne belehren.
 
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Phantasie - Pantelleria

Verstehe ich das richtig: deine Grafiken hier entspringen alle Deiner Phantasie, oder? (Ist jetzt kein Vorwurf oder so, interessiert mich nur, ob Du irgendwelche Grundlagen für die Grafiken hast)
Es gibt diverse Fotos von Innen und Aussen von diesem Retablierstollen. Was die Eurofighter und F-16 anbelangt ist es jedoch aussschliesslich Fantasie um eine mögliche Nutzung in heutiger Zeit zu illustrieren.
 
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Unterkulm AG - tagsüber in Zug
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Seitlicher Eingang Pantelleria

Roli

weiss nicht ob Du die kennst (Fotos auf Footnote der Stolleneingänge auf Pantelleria) - aber für alle Fälle - guckstdu hier:

http://www.footnote.com/image/47653403/#47653403

http://www.footnote.com/image/47653403/#47653413

http://www.footnote.com/image/47653403/#47653409

und etwas Flugzeugschrott davor

http://www.footnote.com/image/47653403/#47653423

Martin
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Nein die Fotos sind mir neu, vor allem das Foto worauf ein grosser seitlicher Eingang (vermutlich für Lkws) ersichtlich ist. Habe deswegen das Schema angepasst und poste es für euch hier noch.
 
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überarbeitet Plan Bardufoss

Hier eine Variante wie die Kaverne in Bardufoss auch aussehen könnte. Es finden sich zwei weiter Stollen, wobei alle etwas kürzer ausgefallen sind.
@phantomas2f4
Findest du dass es so ausgesehen hatte? Stimmt die Anzahl, Anordnung, Form und Grösse der Nischen?
 
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phantomas2f4

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Hier eine Variante wie die Kaverne in Bardufoss auch aussehen könnte. Es finden sich zwei weiter Stollen, wobei alle etwas kürzer ausgefallen sind.
@phantomas2f4
Findest du dass es so ausgesehen hatte? Stimmt die Anzahl, Anordnung, Form und Grösse der Nischen?
Nein, ich meine die Nischen waren größer und es waren nicht so viele.
Es passte ja immerhin eine "Wessex" hinein.

KLaus
 
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Anpassung Nischen Bardufoss

@phantomas2f4
Was meinst du zu dieser Grafik, kommt die Grösse, Anzahl und Anordnung der Nischen eher dem Original gleich? So komme ich auf eine grössere Anzahl (22) von nutzbaren Nischen, wenn auch nur für Flieger mit begrenzten Dimensionen (BF-109...).:engel:
 
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beistrich

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Guest
Bilder von Kavernen

Danke an dich, beistrich, für die tollen Bildern.:TOP:

Alle Fotos sind ja nicht geheim, stammen von Filmen, Prospekten, Büchern.
Ich hab jetzt nur den Link der Schweizer Luftwaffe angesehn.

Allerdings hab ich festgestellt das der Verlauf der Skizzen Turtmann und Meiringen schon mal nicht stimmen. Einzig die Positionen der Eingänge stimmen.

Bei Ambri ist auch der Kriegstower ersichtlich, solches gibts auch z.b in Raron als Chalet getarnt und das mitten im Dorf.

Am schmunzeln war ich, als ich den Beitrag vom Sonntagsblick lass. (2003).
Mal wieder ein oberflächiger Beitrag.:D

Aus welchen Gründen sollte eine Hornet in der heutigen Zeit in eine nicht mehr aktive Kaverne passen. Die genannte Kaverne steht übrigens leer da und das seit 1995. Das Kerosin befindet sich nicht mehr dort. Einzig die Infrastruktur mit den leeren Tanks u.s.w ist noch vorhanden. Das aktivieren dieser Kaverne würde zuviel kosten verursachen.

Aber die Bilder sind wirklich Top!:TOP:
 
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Schema der Kaverne in Pristina

Am südlichen Ende der Startbahn des zivilen Flugplatzes Pristina befindet sich ein Rollweg zum 2. grössten Flugzeugkavernenbau im ehemaligen Jugoslawien. Heute gehört sie zum von der EU verwalteten Kosovo. Der durchfahrbahre Tunnel mit zwei Ein- und Ausgängen ist tief in den Berg gegraben. Darin ist Platz für ca. 10-20 Kampffllugzeuge. Vom Schutz her wurde er als Kriegsflugplatz der Kategorie B, also weniger geschützt als Zeljava, zugewiesen. Neben dem langen Fliegerstollen sind in Nebenkammern ein Treibstofflager, Munitionsbunker, Notstromgruppe, Klimaanlage, Flugleitungsraum, Notausgang etc vorhanden. Sie wurde bis 1999 vom 83. Jagdregiment mit der 123.lae Lavovi (123. Löwen-Staffel) mit MiG-21Bis und der 124.lae Gromovi (124. Donner-Staffel) mit MiG-21Bis und MiG-21UM genutzt. Nach dem erfolglosen NATO-Bombardement 1999 haben Russische KFOR-Truppen den Flugplatz handstreichartig übernommen, um den Abzug von „ausgeliehenen“ russischen Radareinheiten für den S-300PMU-Komplex, welche in der Kaverne gelagert waren, sicherzustellen. Hier noch ein aktualisiertes Schema der Kaverne. Welche NATO oder EU-Truppen sich heute darin befinden ist mir unklar.
 
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Stollen in Kroatien - Split/Divulje

Beim zivil genutzten Flughafens Split Kaštela/Resnik Airport wurde 1970 der Militärflugplatz Divulje-Split mit einem westlich an der Zubringerstrasse zur E65 gelegenen kleinen Retablierstollen mit dem Decknamen „Objekat Cetina" gebaut. Der Retablierstollen ist als durchfahrbahrer, u-förmigen Tunnel ausgelegt. In dem Retablierstollen ist Platz für ca. 20 Flugzeuge. Heute wird der Stollen von der kroatischen Luftwaffe mit deren MiG-21 genutzt.
Hier noch ein Schema, wie ich mir dessen Innenleben vorstelle:

Legende:
1/2 Eingang mit T-förmigem Eingang
3/4 Blechtor
5 Munitionsbunker
6 Stromaggregat
7 Staffelraum für Briefings
8 Reparaturstollen
9 Notausgänge zu Autobahn
 
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Stollen in Split/Divulje (Kroatien)

Hier noch ein Bild aus aktiven Zeiten. Nach der Übernahme des Stollens durch die HVO, der kroatischen Streitkräfte wird der Stollen von deren MiG-21bis genutzt. Am Detail, dass ein Tankwagen vorfährt, lässt sich erkennen, dass sich im Stollen sicherlich keine Kerosintanks vorhanden sind. Nach meinen Erkenntnissen, finden sich aber ein Gefechtstand, Werkstatt und Nischen im Inneren.
 
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Vergleich der Retablierstollen in ex-Jugoslawien

Hier noch eine Grafik worin die kleineren Retablierstollen und die Kaverne von Slatina miteinander verglichen werden können. Die Form nehme ich an ist bei allen mehr oder weniger ähnlich in einer u-Form oder dann ein gewundener Schlauch. Kann jemand mehr zu den im Innernen befindlichen Räumen sagen? Wer weiss, was sich da drinnen wo genau befindet?
 
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Weitere Retablierstollen im Süden?

Beim Stöbern in alten Heften stiess ich auf das beiliegende Foto. Es wird in zusammenhang mit dem Rückzug der Achsenmächte nach der Niederlage in Tobruk 1942 in einem Beitrag zum Afrikafeldzug erwähnt. Auf diesem Bild ist in der rechten unteren Ecke hinter dem BF-109F "E6" ein künstlicher Hügel mit einem künstlichen Einschnitt mit betonierten Wänden sichtbar. Es scheint ein bauähnlicher Retablierstollen wie auch Pantelleria (Italien) zu sein. Nur stellt sich die Frage, wo dieser Stollen sich befinden soll. Kennt sich da jemand von Euch aus und weiss mehr hierzu?
 
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Guest
Kaverne Meiringen

Unter der Seite einer beteiligten Firma des Kavernenbau in MEI findet man folgende Angaben, bitte jetzt keine Haue, den die Angaben sind offensichtlich nicht geheim. Sonst würde ja die elektronische Swissschnüffelfirma die Angaben sofort löschen lassen. Ausser ich habe sie vor dem VBS endeckt!:TD:
Ev. stehts ja schon hier drinn!:?!

Beim Untertitel "Untertag"/ Stollen und Tunnelbau sind folgende Angaben zur Kaverne Meiringen der Klasse 4 zu lesen:

Ausbruchvolumen 140 000 m3
Grösster Querbschnitt über 200 m2

Quelle: www.felstechnik.ch (Gasser Felsbau Lungern CH)
 
Thema:

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