Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Erste Kaverne auf Italienischer Insel Wie ich dem ogenannten Buch entnehmen konnte, soll Italien in den 30er-Jahren die erste Kaverne auf der als...
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Erste Kaverne auf Italienischer Insel

Wie ich dem ogenannten Buch entnehmen konnte, soll Italien in den 30er-Jahren die erste Kaverne auf der als Festung ausgebauten Insel Pantelleria erbaut haben. Auf einem Foto ist ein Reggiane Re. 2000 in einem Hangar zu sehen. Weiter fand ich heraus, dass um 1942 dort die Luftwaffe für das Afrikacorps Henschel HS.126 (2(H)/14) und Messerschmitt Bf 109F-4 von der 2. Staffel des Jagdgeschwader 53 stationiert waren. Wisst ihr mehr darüber oder habt ihr Bilder hiervon?

Mich würde folgendes es interessieren:

1. Genauer Name des Militärflugplatzes auf Pantelleria

2. Dimensionen der Kaverne (Länge: ca. 350 m, Breite: ..m, Höhe: ...m)

3. Länge der Startbahn in Metern

4. Fotos mit Sicht in Kaverne oder dessen Eingang

Es würde mich freuen, wenn du mir ein paar Fakten oder Fotos zusenden könntest. Falls du noch etwas über die 10 Retablierstollen der Schweizer Luftwaffe weisst oder Fotos davon hast, würde mich dies brennend interessieren.
 
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Geschwader

Nun was versteht die Luftwaffe unter Geschwader, 2, 3, 4, 5 oder mehr Staffeln? Ach ja, soviele gibts ja auch nicht mehr. Wieviele Flieger hat denn heute eine Staffel und ein Geschwader noch wirklich.
By the way: Zum Üben könnte die Luftwaffe statt richtiger Flieger einfach Holz- oder Plasticattrappen hin und herschieben, wenn sie schon alle Tiger ausmustern. :D
Im Ostblock war dies gang und gäbe, dass alte Maschinen als Täuschkörper schön auf die Platte aufgestellt wurden in Reih und Glied. So hatte die Nato 1999 erfolgreich auf Batanica eine Reihe von flugunfähigen alten MiG-21F-13 und Soko G-2 vernichtet, während die flugfähigen MiG-21bis und MiG-29A in der Kaverne von Slatina (Pristina) den Krieg überstanden.
 
Bear

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Kurz zu den Kavernen

Hallo zusammen
Es sind immer viele Spekualtionen im Umlauf betr. der Kavernen und deren Auslegung. Geheim sind die Informationen nur, um den Zutritt zu unterbinden. Von der Auslegung her sind die Dinger heute genormt (die Normen findet man im Internet).

Das in LSME nicht Schweizerbürger die Anlage besichtigen konnten ist korrekt - jedoch immer nach Absprache (meistens Militärpersonal - auch die Schweizer sehen im Ausland militärische Installationen des Gastgebers).

Die Pläne, welche im Internet verfügbar sind sind jedoch reine Fiktion.

Gruss
Bear
 

MiG-29BG

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Hallo, zusammen!
Wahrscheinlich ist das nicht der genaue Platz dafuer, aber trotzdem...
Vor ein paar Jahren habe ich im Internet eine Diorama von einen Militaerflugplatz mit Kaverne und Mirage III S gesehen. Ich fand sie wirklich realistisch, aber jetzt suche ich dieses Foto wieder und es is nirgendwo zu finden. Wahrscheinlich koentet ihr mir helfen. Danke!
 
Grimmi

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Hallo, zusammen!
Wahrscheinlich ist das nicht der genaue Platz dafuer, aber trotzdem...
Vor ein paar Jahren habe ich im Internet eine Diorama von einen Militaerflugplatz mit Kaverne und Mirage III S gesehen. Ich fand sie wirklich realistisch, aber jetzt suche ich dieses Foto wieder und es is nirgendwo zu finden. Wahrscheinlich koentet ihr mir helfen. Danke!
Meinste den Schweizer Militärflugplatz in 1/144 von Roli ? Hier: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=13433
 

MiG-29BG

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Vielen Dank fuer die Hilfe. Tolle Arbeit!
 
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Riesiger Kaverneneingang in China (Zhangjiakou)

Hallo zusammen

Dank eines Bildes aus dem Internet lassen sich die Dimensionen der chinesischen Kavernen besser einschätzen. Der Eingang ist derart gross, dass es nur den Schluss offen lässt, dass er für die Xian H-6 Nuklearbomberflotte gedacht ist. Diese passen nach meinen Berechnungen nicht ganz hinein, so müssten sie ab dem Eingang quergestellt werden und so hinengeschoben werden oder die Flügelspitzen abklappen. Ich denke jedoch, dass der Eingang auch 35m breit und 10m hoch sein könnte und somit die 34,2 m breiten und 9,85m hohen Tu-16 / Xian H-6 gerade hineinpassen in den Eingang. Dahinter wird es wieder ein wenig grösser sein.
 
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Lage Kaverneneingang Zhangjiakou

Zum vorherigen Bild habe ich noch als Ergänzung ein Satelitenfoto, welches den Standort der drei Kaverneneingänge aufzeigt. Welcher davon auf dem Bild ersichtlich ist, ist unklar, schon nur aufgrund der grüneren Vegetation. Auf dem Fluplatz sind jedoch keine H-6 sichtbar, dafür die neuen Suchoj Su-27SK / Schenjang J-11A.
 
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Chinesen rechnen immer noch mit Kavernen

Das Modell einer Kaverne zeigt neben dem Eingang, der von der Grösse her gross genug ist, um auch die neusten chinesischen Kampfflugzeuge wie Su-27, J-10 und FB-1 einzulassen.
 
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Innen Kaverneneingang Zhangjiakou

Und hier noch ein Bild bei geöffnetem Kaverneneingang von Zhangjiakou. Die chinesischen Konstruktion ist dieselbe wie in der Kaverne in Gjader (Albainen), nur doppelt so gross dimensioniert.
 
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Grössenvergleich Einänge Kaverne China

Und hier noch ein Bild zum vergleich von einem Kaverneneingang für Jagdflugzeuge aus den 60er-Jahren, dem MiG-19-Derivat der Schenjang J-6. Dieser Eingang ist ca. 17m breit und 7m hoch.
 
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Sorry, aber nache meiner Aufklärer-Augen sehen die Bilder nicht so wie die 3 Kavernen in Zhangjiakou aus. Die fix H-6 Basen sind: Anqing, Dangyang, Leiyang, Nanjing-Yuxikou, Wugong und Xian-Lintong. Nur Anqing hat eine Kaverne, obwohl Reserveplatz Leiyang SW auch Kav-Infrastruktur früher brauchte. Kannst du das bestätigen?
 
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Retablierstollen in Meiringen

Auf der Homepage eines Kroatischen Forums fand ich untenstehendes Bild. Es soll den Retablierstollen zeigen, welcher nördlich der Autobahn bei Brienzwiler gelegen sein soll. Auf Fotos sind dort zwei Bahngeleise ersichtlich, welche in den Berg führen. Ich versteh nicht, was die Bahngeleise sollen? Ich fand im Internet ein weiteres Foto, worauf in einem Stollen zwei parallele Bahngeleise ersichtlich sind. Ist dort wirklich der frührere Retablierstollen? Weiss jemand auf welchen Militärflugplätzen sonst noch alte Retablierstollen zu finden sind?
 
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Retablierstollen aus dem 2. Weltkrieg

Hier noch ein Foto mit einer Morane D-3800 oder einer C-36 mit den Neutralitätsstreifen drauf.
 
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Grimmi

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... Ich versteh nicht, was die Bahngeleise sollen? Ich fand im Internet ein weiteres Foto, worauf in einem Stollen zwei parallele Bahngeleise ersichtlich sind. Ist dort wirklich der frührere Retablierstollen? Weiss jemand auf welchen Militärflugplätzen sonst noch alte Retablierstollen zu finden sind?
Naja, die NATO folgte schon früher im Kalten Krieg den Eisenbahnlinien auf den Satellitenfotos der Sowjetunion, um militärische Anlagen zu finden ;)
Ein grosser Teil, wenn nicht sogar alle Flugplätze haben nämlich Eisenbahnanschluss. Man denke da zuerst mal an die ganzen Kerosinlieferungen, was mit der Bahn viel günstiger und einfacher transportiert werden konnte als über Pipelines. Dann das schwere Material, Munition usw. - da hätte man richtig grosse Strassen gebraucht die auffallen.
Ob man das als Retablierstollen bezeichnen kann weiss ich nicht, denke aber nicht. Auf dem Veloweg von Alpnach nach Sarnen kommt man auch an einem Felsvorsprung vorbei, in den von zwei Seiten Geleise reinführen. Dort drinnen sei Material gelagert worden, sicherlich keine Flugzeuge.
 

n/a

Guest
Ja Grimmi hast recht.:TOP:

Gripen-Simmit:

Im innern von Brienzwiler, weiss ich nur das es ein Rangierkarusell gibt wie früher an den SSB Bahnhöfen. Die Bahnwagen hatten einzelne Nischen.

Auf der Seite:

www.festung-oberland.ch erfährst du mehr über Materialdepos. viel spass beim gucken.....:D
 
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Wo wurden Retablierstollen gebaut?

Merci für die Photos und deine Recherchen. Ich bin immer noch nicht ganz sicher auf welchen Flugplätzen im 2. Weltkrieg die insgesamt 10 "Retablierstollen" erbaut wurden. Weiss jemand von euch, welcher der folgenden Flugplätzen mit solchen Retablierstollen ausgebaut wurde?

1.1. Alpnach (LSMA)
1.2. Ambri (LSPM)
1.3. Buochs(LSMU)
1.4. Interlaken
1.5. Kägiswil
1.6. Lodrino
1.7. Meiringen (Flugzeugkaverne Unterbach und Retablierstollen Brienzwiler)
1.8. Münster
1.9. Raron (LSTA)
1.10. Saanen (LSGK)
1.11. San Vittore
1.12. St. Stephan
1.13. Turtmann (LSMJ)
1.14. Ulrichen
1.15. Zweisimmen
 
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