Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Diskutiere Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hier gibts noch ein paar schöne Bilder dazu: http://www.aviapress.ch/reports2007/albanianaf/rep2007albania.htm
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
http://image63.webshots.com/663/5/65/2/2834565020099855117lwnSrs_ph.jpg

Weiss wer ob dies gefälscht ist oder ob dies dort aufgenommen wurde wo ich denke?
Scheint mir, als der Aviatikspezialist aus dem Balkan sich Intensiv mit den Kavernenanlagen in Zeljava(Bihac) und Slatina(Pristina) auseinandergesetzt hat.

Zudem hat er einige interessante AMIS-Bilder gepostet. Diese scheinen aus einem älteren Film zu stammen, der mir nicht geläufig ist.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Unbekannte Flugzeugkaverne in Flesland-Bergen (NOR)

Zufällig habe ich herausgefunden dass auf norwegens zweitgrösstem Zivilflughafen, Flesland-Bergen (ICAO-Code ENBR) sich eine Kaverne befindet:

Ursprünglich erbaute die Deutsche Luftwaffe in der Zeit der Besatzung über Norwegen auf der Insel Herdla einen Fliegerhorst für das JG 5. Nahe der Dörfer Stamneset und Flesland wurden im Hügel einige Stollen erstellt, um darin Material zu lagern. Mit Geldern der NATO wurde 1955 der Flugplatz als so genannte Flystasjoner für NATO-Kampfjets nutzbar gemacht. Hierfür wurden die Stollen mittels Panzertoren abc-geschützt und vermutlich mit schwedischer Hilfe zu Flugzeugkavernen erweitert. Schon zu Beginn wurde der südliche Teil des Flughafens zivil genutzt. In der Kaverne waren abwechslungsweise bis zur Schliessung 1995 verschiedene Staffel jeweils für ein Deployment untergebracht. Am Ende der Rollbahn befindet sich ein hinter einer Kurve liegendes Panzertor. Der Eingang ist 15 m breit, womit lediglich kleinere Kampfflugzeuge in die Kaverne hineinrollen können. Die Kaverne verfügte über 60 Mannschaften mit Bodenfahrzeugen. Im kalten Krieg wurde alles unternommen, um die Existenz der Kaverne zu verschleiern. Heute ist der zweitgrösste Flughafen Norwegens eine „sleeping base“ und kann im Konfliktfall wieder genutzt werden, da die Infrastruktur durch den zivilen Teil erhalten wird.

Kapazität Flugzeuge: 24 Kampflugzeuge
Länge Piste(n): 2990 m
Schutzklasse: 3
Status: „sleeping base

Weiss jemand von Euch mehr darüber resp. weiss jemand von einer ähnlichen Kaverne auch dem Militärflugplatz Bodo (ENBO) auf der südseite im Felsen?:confused:
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.601
Zustimmungen
10.643
Ort
Westside
Eingang.

Bodo ist auf GE leider noch nicht Hi-Res darum kann ich nicht sagen obs dort auch ne Kaverne hat oder nicht.
 
Anhang anzeigen

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
Video Kaverne Turtmann Mirage und Hunter

Höchst speziell finde ich den Video mit den Aufnahmen von 1974 in der Kaverne von Turtmann. Beachte Flugdienst gemischt mit Mirage S der Fl St 17 mit einigen Mirage RS. (Det der Fl St 10)
Nach der Befehlsausgabe wanderten 2 Piloten in den Strato-Anzügen aus dem Pilotenraum.
Von 1968 bis 1975 waren die 17er mit ihren Mirage Jäger in der Kaverne von Turtmann stationiert. Erst 1976 wurde aus dem damaligen Trainingsflugplatz Payerne wieder ein Kriegsstützpunkt und die Falken wanderten definitiv nach Payerne. Im Nachbarstollen in Turtmann war dazumal die Fl St 21 mit Hunter beheimatet. Nach dem Wegzug der Mirage waren in Turtmann 2 Hunter Staffeln stationiert. (Fl St 4 und 21)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Verbindung zwischen Schwedischen und Norwegischen Kavernen

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob und wie weit die Konstruktion und Auslegung der Flugzeugkavernen in Schweden und Norwegen gleich sind? Sind die Kavernen in Säve und Flesland gleich gross dimensioniert?
Weiss jemand ob es in Norwegen noch weitere Flugzeugkavernen gibt oder gab?
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
231
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Naja, also wissen ist was anders. Die Insel Tromsö ist sehr verdächtig. Sie hat sowas wie ein unterirdisches Strassennetz, sogar mit eigenem Kreisel. Beim einen Ausgang ist direkt der Flughafen in der nähe. jedenfalls ist der Ursprung sicher Militärisch, und man erkennt schon beim durchfahren, dass es meherere Ebenen geben muss. Jedenfalls passen dort sicher viele kleine oder auch gössere Jäger rein. Alledings heisst das nicht, dass es auch wirklich als Flugzeugkaverne genutzt wurde. Die Strassen in der Insel drinn waren nicht auf Karten zu finden, und uns ist trotz der grossen Anzal Eingänge erst nach ein paar Tagen aufgefallen, dass man nicht obendrüber muss, sondern auch untendurch kann. Leider brachte uns das keinen Vorteil, denn wir haben uns dort unten richtig verfahren (wo sind wir denn jetz wieder rausgekomen :?! ).
Gruss
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Naja, also wissen ist was anders. Die Insel Tromsö ist sehr verdächtig.
Bardufoss Air Station ( zivil und militärisch ) liegt in der Nähe von Tromsö und wird u.A.auch von den Briten als Detachement Base genutzt.

Dort gibt es einen sogenannten "Rock Shelter" für etwa 20 Flugzeuge.

Soll von den Deutschen gebaut worden sein. Die Elektrik ( 220 V Stern - Dreieck) stammt noch von Siemens-Schuckert.

Klaus
 

röbi_66

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
101
Zustimmungen
3
Ort
Kriens
wo es doch auch mit den hängenden Flieger auch schon Zerstörungen an den Fliegern am Boden gab...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.373
Zustimmungen
1.503
ich find die videos der kavernen schon veraltet.Die bodenmarkirungen für die schlepptraktoren sind ja nicht mehr aktuell. zudem ist das system "hängen wir ihn an die decke" veraltet. In meiringen haben die xx hornets genügend platz dank Nixxxen.
Soweit ich weiss*, werden die Flieger sehr wohl noch aufgehängt.


* Habs weder selbst gesehen, noch aus offiziellen Quellen. Ein Kumpel meinte kürzlich, mal zufällig ein bisschen in den Stollen geschaut zu haben, als er auf dem Flugplatz was zu tun hatte.
 

lbuehrer

Flugschüler
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Aargau
Ein Kumpel meinte kürzlich, mal zufällig ein bisschen in den Stollen geschaut zu haben, als er auf dem Flugplatz was zu tun hatte.
Dein Kumpel kann von ausserhalb nicht in den "wichtigen" Teil des Stollens gesehen haben.
Der Brienzer hat wirklich fast etwas viel geschwatzt ;)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.373
Zustimmungen
1.503
Dein Kumpel kann von ausserhalb nicht in den "wichtigen" Teil des Stollens gesehen haben.
Es hat niemand was von "von aussen" gesagt. :)

Vertikal aufgehängt, angeblich. Wobei ich nochmals betonen möchte, dass dies keinerlei offizielle Information ist und die entsprechende Person einfach mal meinte, das so beobachtet zu haben. Also nicht dass jetzt jemand denkt, ich würde hier irgendwelche Geheimnisse ausplaudern...
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ich halte jetzt meine Schnauze besser tief, sonst..........:?!

aber die Tiger werden glaube ich noch, aufgehängt.:p
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Schwedische Kavernensysteme - Buch

Seit neustem (20.Juni 2008) soll nun Bernt Törnell ein Buch mit dem Thema der Schwedischen Kavernen fertigestellt haben und dieses zum Verkauf anbieten. Thematisch soll es sich um die sog. Berghangarer, Bergtunnlar, Betonghangarer und Bergverkstäder handeln. Das Buch soll 64 Seiten mit teil unveröffentlichen Bildern umfassen und umgerechnet rund CHF 30.-- kosten.
Hier ein Teil des Covers des Buches, welches den Plan einer grossen unterirdischen Kaverne aufzeigt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie?

Flugzeugkavernen: wie entstanden sie? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bundesratsbunker k10

    ,

    k10 bunker

    ,

    k10 brienz

    ,
    flugzeugkaverne schweizer luftwaffe
    , felsenkaverne mollis, flugzeugstollen gjadër, berghangar tullinge, felsenkarverne meiringen, flugzeugstollen divulje, flugzeugkaverne gotthard, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-3, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-11, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/, bluewin zeljeva, flugplatz split kaverne, zeljava-lybi.com swiss bunker, Hunter, kavernen, zeljava-lybi swiss, bundesratsbunker k10 brienz, flugzeugbunker, flugzeugkavernen schweiz, weingut sipcanik, unterirdische anlage brienzwiler, https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugkavernen-wie-entstanden-sie.4340/page-12#post-1099854
    Oben